Forum

Gipfel von Cancún: Weltgemeinschaft beschließt Klima-Kompromiss

Es ist ein Triumph für Mexiko und ein*Fortschritt im Kampf gegen die Erderwärmung:*In einer dramatischen Schlussphase hat der*Klimagipfel von Cancún einen Kompromiss gefunden. Die Uno bleibt*damit handlungsfähig - auch wenn*nur Minimalziele beschlossen wurden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...734080,00.html

Morales, der einzige indigene Präsident Amerikas!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein Triumph für Mexiko und ein*Fortschritt im Kampf gegen die Erderwärmung:*In einer dramatischen Schlussphase hat der*Klimagipfel von Cancún einen Kompromiss gefunden. Die Uno bleibt*damit handlungsfähig - auch wenn*nur Minimalziele beschlossen wurden.

Morales, der einzige indigene Präsident Amerikas! Seine Stimme sollte mehr moralisches Gewicht haben. Denn niemand veränderte das Gesicht der Welt so sehr zum Nachteil, wie die profitgierigen (christlichen) Einwanderernationen.

Minimalkompromisse sind Sch...e. Trotzdem gab es angesichts der republikanisch-chinesischen Wachstumspropheten wohl kaum eine andere Chance.

achso?

Zitat Bildunterschrift:

Greenpeace: "Alle Erwartungen übertroffen"

Wer recherchiert erfährt, daß die von Greenpeace als notwendig erachteten Ziele bei weitem nicht erreicht wurden. Aber wahrscheinlich hat das auch keiner (außer Greenpeace) erwartet.
    nein, wirklich, wir müssen froh sein, daß überhaupt was beschlossen wurde, es könnte viel schlimmer sein!

.

Zitat von kalumeth Beitrag anzeigen
    Morales, der einzige indigene Präsident Amerikas! Seine Stimme sollte mehr moralisches Gewicht haben. Denn niemand veränderte das Gesicht der Welt so sehr zum Nachteil, wie die profitgierigen (christlichen) Einwanderernationen.

Minimalkompromisse sind Sch...e. Trotzdem gab es angesichts der republikanisch-chinesischen Wachstumspropheten wohl kaum eine andere Chance.
    Ich bin absolut dafür, daß Boliviens "NEIN" ignoriert wird!
    Wenn man zukünftig China und die USA AUCH ignoriert!

"alle Erwartungen übertroffen" -- "Minimalziel"

Aus meiner Sicht ist Morales der einzige Staatschef, den man noch ernst nehmen kann. Alle anderen lügen sich doch in die Tasche. Warum jetzt ale Erwartungen übertroffen worden sind, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil sich jetzt alle ganz gut fühlen und der Gipfel nicht total gescheitert ist. Zwischen "total gescheitert" und "so gut wie gescheitert" liegt aber nicht viel. Diese Minimalziele halte ich deshalb füpr quasi wertlos.

Ich bezweifel....

dass diese Abschluss irgendeinen Nutzen hat. Denn wir war das mit der Erwärmung? Es wurde doch aufgedeckt dass es gar keine gibt. Und ich könnt mir vorstellen, dass was da beschlossen wurde nur ein weiterer Meilenstein zur allgemeinen CO2-Abgabe ist.

Na immerhin

Dass sich die Staaten aus aller Welt überhaupt auf einen Kompromiss einigen konnten ist schon ein Erfolg.

Auch wenn man über die Wirksamkeit oder Notwendigkeit geteilter Meinung sein kann, zeigt es doch zumindest, dass man an einer Einigung interessiert ist. In einer globalisierten Welt werden solche Einigungen noch öfter nötig sein, ganz unabhängig vom Klima...

Zitat von kalumeth Beitrag anzeigen
    Morales, der einzige indigene Präsident Amerikas! Seine Stimme sollte mehr moralisches Gewicht haben. .....................
    genau! Stimmgewichtung nach Rassemerkmalen! Herr, lass Hirn regnen.

Es wurde doch aufgedeckt dass es gar keine gibt.

Zitat von derknecht Beitrag anzeigen
    Es wurde doch aufgedeckt dass es gar keine gibt.
    Wo wurde das "aufgedeckt"?
    Zitat von derknecht Beitrag anzeigen
    Und ich könnt mir vorstellen, dass was da beschlossen wurde nur ein weiterer Meilenstein zur allgemeinen CO2-Abgabe ist.
    Sicher. Freigesetztes CO2 sollte, wie jeder andere Müll auch, Geld kosten.

...

Wieder wird Politik mit der Geldbörse gemacht.

Und einmal mehr sollen die völlig überschuldeten Industrienationen in Europa und Amerika gewaltige Hilfsgelder bereitstellen.

Die Katastrophe des ökonomischen Zusammenbruchs der alten Industrienationen wird weitaus schlimmere Folgen für die Menschen haben als irgendwelche Klimaveränderungen.