Forum

Gipfel in Brüssel: Euro-Länder einigen sich auf Hilfe für Zypern

AFPEs war ein zähes Ringen, doch schließlich haben sich die Finanzminister der Euro-Zone auf ein Hilfspaket für Zypern verständigt. Das berichten die Nachrichtenagenturen dpa und Reuters. Der von der Pleite bedrohte Inselstaat soll mit zehn Milliarden Euro gestützt werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-889211.html

Skandal

Angst vor Putin? Russen Geld retten? So werden wir gemolken? Wo bleibt ein Friedensvertrag? Mit den Deutschen kann man's machen!

und Deutschland darf wieder latzen so wie bei den Griechen die nichts auf die reihe bekommen

Ich bin total überrascht... Was waren nochmal die Vorteile von Europa? ich meine jetzt nicht die, die vielleicht mal in 1000 Jahren zutreffen....auch nicht die, das ich keine Währung umrechnen muss...da ich das noch gerade so hinbekomme....ich rede von den echten Vorteilen der EU...gibts keine oO

Wie soll das enden...

... wenn wir weiterhin Gelder zahlen für völlig überschuldete Länder? Die EU gibt uns viele Vorteile aber wie soll das weitergehen, wenn es darauf zu läuft, dass die Staaten denen es ein wenig besser geht, nur noch für verkorkste Wirtschaften löhnt? Das muss ein Ende haben. Daran zerbricht der starke Panzer der EU.

"Zähes ringen" ringen daß ich nicht lache ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein zähes Ringen, doch schließlich haben sich die Finanzminister der Euro-Zone auf ein Hilfspaket für Zypern verständigt. Das berichten die Nachrichtenagenturen dpa und Reuters. Der von der Pleite bedrohte Inselstaat soll mit zehn Milliarden Euro gestützt werden.

Euro-Länder einigen sich auf Zypern-Hilfe - SPIEGEL ONLINE
    Das "Zähe Ringen" ist wohl auf Merkels Wunsch hinzugefügt ... wie wäre es stattdessen mit: "Deutschlands mit ihrer Vergangenheit bestens erpressbare Schwarzgeldgauner und Stasifreundin schmissen sich bei Verhandlungs- beginn sogleich willfährig auf den Rücken und zappelten gleichzeitig mit hoch in die Luft gestreckten Armen und Beinen herum". Sie bestanden aber für das sonst ohne jede echte Einschränkung oder Gegenleistung aus der deutschen Staatskasse rausgeschmissene Geld strikt darauf, daß die den deutschen Verhandlungshündchen huldvoll zulächelnden Clubmedstaaten die für die deutschen Zahlbürger und Immergleichwähler die schon wieder aufgelegte dummdreiste Mär vom "Zähen Ringen" (freilich ohne nähere Ausführungen) bestätigen müssen. Schließlich will man zur Bundestagswahl die sich selsbt gewährten üppige Diätenaltersversorgungen nicht riskieren. Das dürfte die gewohnte Verhandlungsführung dieser wohl unfähigsten deutschen Bürokratenregierung seit dem 2. Weltkrieg deutlich besser treffen.

Das Merkel ist - wie immer - umgefallen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein zähes Ringen, doch schließlich haben sich die Finanzminister der Euro-Zone auf ein Hilfspaket für Zypern verständigt.
    Endlich darf das deutsche Steuervieh russisches Schwarzgeld retten.
    Es wurde ja auch Zeit!
    Und Zypern ist ja auch systemrelevant! Es stellt ja immerhin 0,2% der Wirtschaftskraft der TEurozone!

In Zyperns Banken stecken erhebliche Summen ausländischer Kunden, vor allem von Russen und Briten. Die Einlagen belaufen sich auf knapp 70 Milliarden Euro insgesamt. Zypern stimmte nach den zähen Verhandlungen außerdem zu, seinen rekordniedrigen Unternehmenssteuersatz von zehn auf 12,5 Prozent zu erhöhen.
    Werden jetzt die "Steuerkriminellen" Zypern die kalte Schulder zeigen und auf andere Steueroasen ausweichen? Ein Unternehmenssteuersatz von 12,5% ist immer noch niedrig.
    Und wie will das Merkel das vor der Wahl im Bundestag durchpauken?
    Das bedeutet für den deutschen Steuerzahler, er ist mit 3Mrd€ dabei!
    Und dafür verfällt hier die Infrastruktur. Aber Zypern ist ja "systemrelevant"!

wenn es gut geht,hat Frankreich geholfen,

wenn es schief geht war Frau Merkel schuld!

Deutschland rettet Zypern, aber wer rettet Deutschland?

War ja klar, dass Frau Merkel wieder einknickt. Im Vorfeld wird Härte demonstriert, um das heimische Publikum ruhig zu stellen, am Ende heisst es dann 'alternativlos'. Diesmal nur 10 Mrd, peanuts also. Lustig wird es sein zu hören, wie sich unsere wackeren Parlamentarier wieder rausreden werden, wenn sie erneut der Rettung zustimmen. Wo bleibt denn der Prof. Lucke mit seiner "Alternative für Deutschland"?!

War da nicht was bzgl. Schwarzgeld?

Na ja, kann man ja mal vergessen und die russischen Oligarchen freuen sich ja nun auch, dass es im Geldbeutel nicht soarg wehtut. Wahrscheinlich erhalten manche unserer Volksvertreter demnächst die russische Staatsbuergerschaft a la Depardieu und können so ihr Vermögen vor der Ueberweisung nach Zypern u.a. retten. Hurra Deutschland!