Forum

Gingrichs peinlicher Aussetzer: "Äh, es gibt keine Podiumsdiskussion, Sir"

ABC NewsGanz spurlos geht der harte US-Wahlkampf an Newt Gingrich offenbar nicht vorbei. Beim Aipac-Treffen war er per Livestream zugeschaltet - gönnte sich zuvor aber noch ein rasches Nickerchen. Nach dem abrupten Erwachen zeigte sich der Republikaner reichlich desorientiert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...819828,00.html

Sympathisch

ich habe mir gerade das Video angeschaut und musste dabei doch schmunzeln ob der Pause nach Gingrichs Aufforderung, ihm Fragen zu stellen. ich finde das Verhalten Gingrichs menschlich und symphatisch. Gingrich ist eben keine Maschine. Wenn die Amerikaner und in deren Schlepptau der SPON dies für eine verbreitungswürdige Nachricht halten, müssen wir zur Zeit ja in einem Paradies leben.

Zitat von luthor Beitrag anzeigen
    Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten: die Welt hört nicht, ich wiederhole es nochmal ausdrücklich: NICHT! an Ihrem Gartenzaun auf... Bloß weil Sie nichts oder nur wenig oder was auch immer interessiert, müssen und werden sich andere kein Vorbild an Ihrer Teilnahmslosigkeit nehmen.
    Ich interessiere mich sehr für politische Vorgänge in aller Welt.

Aber zu beobachten ist doch, dass SpOn seit mehreren Wochen wiederkehrende Lächerlichkeiten aus dem Vorwahlkampf der Republikaner berichtet.

Erstens handelt es sich dabei nicht um die eigentliche Wahl, sondern um die Vorwahlen. Von den meisten der Kandidaten wird man nie wieder etwas hören. Auch deshalb interessiert mich das recht wenig.

Zweitens ist schon auffällig, dass hier gegen Republikaner geschossen wird. Würden die Demokraten einen Vorwahlkampf durchführen, würde mit Sicherheit nicht so hämisch berichtet.

Drittens: Ich würde mitunter durchaus ganz gerne etwas über die politischen Inhalte der Kandidaten hören, wenn möglich in einem sachlichen, ausgewogenen Artikel. Das suche ich aber vergebens. Statt dessen wird über Versprecher berichtet oder über einen offenbar übermüdeten Kandidaten, der vor einem Interview kurz einschläft. Das nehmen dann manche sogar noch zum Anlass, an den Qualitäten des Kandidaten zu zweifeln, was ich schon reichlich unverschämt finde. Das alles sind Lappalien, das ist Futter für den Boulevard, wenn überhaupt, aber nicht für ein angeblich seriöses Nachrichtenmagazin wie den Spiegel oder seinen Online-Ableger.

Viertens: Diese ganze boulevardisierte Berichterstattung dient in meinen Augen auch dazu oder trägt zumindest dazu bei, den allgegenwärtigen Hass und die Verachtung bei vielen Deutschen auf die USA zu schüren. Tenor: Seht her, was für Flachpfeifen in den USA als Präsidentenkandidaten aufgestellt werden! Sind die alle beschränkt, diese Amerikaner, ach nein: diese Amis.

Was wirklich peinlich ist ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ganz spurlos geht der harte US-Wahlkampf an Newt Gingrich offenbar nicht vorbei. Beim Aipac-Treffen war er per Livestream zugeschaltet - gönnte sich zuvor aber noch ein rasches Nickerchen. Nach dem abrupten Erwachen zeigte sich der Republikaner reichlich desorientiert.

Gingrichs peinlicher Aussetzer: "Äh, es gibt keine Podiumsdiskussion, Sir" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Soweit ich das verstanden habe, gönnte sich Gingrich sein(e) Nickerchen, BEVOR er zugeschaltet war. Was ist daran peinlich???
    (Es ist im Gegenteil reichlich unverschämt, dass jemand dieses nicht-öffentliche Nickerchen ins Netzt gestellt hat.)
    Dass er nach der Zuschaltung nicht wusste, dass da kein Podium ist, mag ja vielleicht sogar mit seiner Schläfrigkeit zu tun gehabt haben, jedenfalls war es nicht sonderlich souverän - aber so peinlich, dass man sich jetzt (auch noch) diesseits des Atlantiks damit befassen soll?
    Peinlich ist allenfalls die Berichterstattung über eine solche Lächerlichkeit - und da schließe ich abc news mit ein. (Wenn man sich bei SPON darüber amüsiert hätte, welchem Mist amerikanische Medien bei ihrer Vorwahl-Berichterstattung produzieren, hätte ich dafür noch Verständnis gehabt, nicht aber dafür, dass man so etwas unkommentiert übernimmt, und dann auch noch zusätzlich hochjazzt - denn Ausdrücke wie "peinlich", "bizarr" etc. kommen in dem abc news-Beitrag gerade nicht vor.)

Wahlvolk

Zitat von Quagmyre Beitrag anzeigen
    So what? Alles auch nur Menschen. Kandidaten danach zu beurteilen statt ihren politischen Aussagen spricht nicht für das Wahlvolk.
    Bei uns wär's auch nicht besser.
    Klar, aber fuer das Wahlvolk spricht, dass sie gestern Abend in GA gegroelt haben, als "ihr" Gingrich gewonnen hat und er mal wieder seine Reden ueber Benzin fuer 2,50 USD geschwungen hat, oder als er mal wieder davon gesprochen hat Iran den Erdboden gleich zu machen, sollten diese die Strasse von Hormuz blockieren. ;-)

Aber Sie haben recht, in D ist's wohl auch nicht besser...es gibt immer noch Verblendete die Rot, Schwarz, Gruen, Gelb waehlen wuerden, obwohl die gerade das deutsche Vermoegen an die Banken unter dem Deckmantel der GR-Rettung umverteilen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ganz spurlos geht der harte US-Wahlkampf an Newt Gingrich offenbar nicht vorbei. Beim Aipac-Treffen war er per Livestream zugeschaltet - gönnte sich zuvor aber noch ein rasches Nickerchen. Nach dem abrupten Erwachen zeigte sich der Republikaner reichlich desorientiert.

Gingrichs peinlicher Aussetzer: "Äh, es gibt keine Podiumsdiskussion, Sir" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich finde Gingrich als Präsidentschaftskandidat an sich reichlich daneben, es gibt da selbst bei den Republikanern kleinere Übel, aber für einen peinlichen Aussetzer halte ich das nicht, im Gegenteil.
    Da gönnt sich Gingerich mitten in einem anstrengenden Wahlkampf völlig übermüdet ein Nickerchen, wird aufgeweckt, und ist gleich einigermaßen dabei und in der Lage zu sagen: Ok, wenn's denn nun sein soll, löchert mich mit Fragen, ich bin in der Lage zu antworten.
    Das ist nicht peinlich, das ist eine physische und psychische Leistung.
    Auch wenn ich den Inhalten dieser Leistung sehr skeptisch gegenüber stehe.

Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Aber zu beobachten ist doch, dass SpOn seit mehreren Wochen wiederkehrende Lächerlichkeiten aus dem Vorwahlkampf der Republikaner berichtet.
    aber doch nur, weil dort "geliefert" wird!!

Erstens handelt es sich dabei nicht um die eigentliche Wahl, sondern um die Vorwahlen. Von den meisten der Kandidaten wird man nie wieder etwas hören. Auch deshalb interessiert mich das recht wenig.
    doch, das ist der beginn eines möglichen übels, daher ist das schon interessant und gerade newty tauchte schon vor jahren auf und machte stimmung!

Zweitens ist schon auffällig, dass hier gegen Republikaner geschossen wird. Würden die Demokraten einen Vorwahlkampf durchführen, würde mit Sicherheit nicht so hämisch berichtet.
    doch, es kämen dort die gleichen possen ans tageslicht, würden dort welche gemacht. und über ron paul ist noch nicht so schlimm berichtet worden, außer dass spon ihm politopi nannte und das kurz vor der wahl unseres heilbringers im präsidialamt!!!

Drittens: Ich würde mitunter durchaus ganz gerne etwas über die politischen Inhalte der Kandidaten hören, wenn möglich in einem sachlichen, ausgewogenen Artikel. Das suche ich aber vergebens. Statt dessen wird über Versprecher berichtet oder über einen offenbar übermüdeten Kandidaten, der vor einem Interview kurz einschläft. Das nehmen dann manche sogar noch zum Anlass, an den Qualitäten des Kandidaten zu zweifeln, was ich schon reichlich unverschämt finde. Das alles sind Lappalien, das ist Futter für den Boulevard, wenn überhaupt, aber nicht für ein angeblich seriöses Nachrichtenmagazin wie den Spiegel oder seinen Online-Ableger.
    ja, das glaube ich, dass sie diesen artikel vergeblich suchen. spon wollte meinen beitrag über gingrichs raumfahrtpläne nicht online stellen - schade eigentlich. zeigt er, mit welchen themen wahlkampf gemacht wird! bei ginrich kommt noch hinzu, dass er einiges an medikamente schlucken muss!

Viertens: Diese ganze boulevardisierte Berichterstattung dient in meinen Augen auch dazu oder trägt zumindest dazu bei, den allgegenwärtigen Hass und die Verachtung bei vielen Deutschen auf die USA zu schüren. Tenor: Seht her, was für Flachpfeifen in den USA als Präsidentenkandidaten aufgestellt werden! Sind die alle beschränkt, diese Amerikaner, ach nein: diese Amis.
    aber das ist doch die krux - amerika hat einen präsidenten mit friedensnobelpreis, der in div. kriegerische handlungen verstrickt ist und über neue (iran, syrien..) nachdenkt. die anderen kandidaten sehen entweder ihren auftrag direkt von gott gegeben und andere haben bisher als lobbyisten ihren weg gemacht und das verheisst erstmal auch nichts gutes.
    vielleicht sollte man die "amis" so sehen, wie sie sind - ein volk von ignoranten, immer auf dem weg ihren eigenen vorteil zu suchen und das ist ja nicht schlimm, oder?

Zitat von luthor Beitrag anzeigen
    Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten: die Welt hört nicht, ich wiederhole es nochmal ausdrücklich: NICHT! an Ihrem Gartenzaun auf... Bloß weil Sie nichts oder nur wenig oder was auch immer interessiert, müssen und werden sich andere kein Vorbild an Ihrer Teilnahmslosigkeit nehmen.
    Na oder man interessiert sich dafür, dass ältere Menschen, während eines anstrengenden Tages, vor einem Termin noch ein Nickerchen halten. ;) Solche Zaungäste habe ich persönlich sehr gerne, die kann man mit der einfachsten Ironie fundamental schocken. Lassen Sie mich raten, Sie kommen vom Dorf oder einer Kleinstadt mit 1000 Einwohnern, die strikt darauf pocht, "Stadt", statt "Dorf" genannt zu werden.
    Lasst den Mann doch schlafen, eine News ist das zwar nicht wert, aber verursacht hier und da bei einigen wenigstens das Gefühl, Anteilnahme zu zeigen.

Zitat von balestra Beitrag anzeigen
    aber das ist doch die krux - amerika hat einen präsidenten mit friedensnobelpreis, der in div. kriegerische handlungen verstrickt ist und über neue (iran, syrien..) nachdenkt.
    In Syrien sterben Menschen. Denkt Obama wirklich darüber nach, Assad in den Arm zu fallen? - na hoffentlich! Aber ich glaube das nicht. Und was den Iran angeht: Sie haben vielleicht mitbekommen, dass die USA überhaupt keine Lust (und kein Geld) für einen weiteren Krieg haben und alles versuchen, einen Krieg zu verhindern. Deshalb betteln sie die Iraner geradewegs an, von ihrem Atomwaffenprogramm abzulassen, deshalb betteln sie die Israelis geradewegs an, doch bitte keinen Angriff auf den Iran zu unternehmen.

Zitat von balestra Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte man die "amis" so sehen, wie sie sind - ein volk von ignoranten, immer auf dem weg ihren eigenen vorteil zu suchen und das ist ja nicht schlimm, oder?
    So einen Stuss zu schreiben wäre mir peinlich. Sind Sie genauso wie Ihr Nachbar? Ähnelt Ihnen ein gottesfürchtiger Bayer oder ein atheistischer Ossi? Wie kann man über ein Volk von 350 Millionen Menschen schreiben, diese seien "ein Volk von Ignoranten"? Das ist so dämlich, so dumm, dass es einem die Sprache verschlägt. Ein Texaner ist einem New Yorker so ähnlich wie ein Schwarzafrikaner einem Norweger, oder ein Chinese einem Indianer. Die haben überhaupt gar nichts gemeinsam. Wir sollten doch wirklich endlich mal lernen, nicht ein ganzes Volk per se über einen Kamm zu scheren.

Übrigens: Noch immer stehen die besten Universitäten weltweit in den USA. Noch immer zieht es Jahr für Jahr zigtausende der Besten aus allen Herren Länder in die USA. Noch immer werden die weitaus meisten Patente in den USA angemeldet. Ein Volk von Dumpfbacken? Keineswegs. Während Europa langsam vergreist, entwickeln sich die USA weiter.

Peinlich

Zitat von parabel Beitrag anzeigen
    ... an den möglichen Präsidenten der Vereinigten Staaten ist sehr groß. Indirekt wird sich dessen Politik mitunter bis nach Europa und auch Deutschland auswirken.
    finde ich die Gier mit der man sich in SPON und SPIEGEL-Kreisen auf alles stuerzt, was einen GOP-Kandidaten in negatives Licht tauchen koennte.

Von deutschen Medien erwarte ich ein bisschen mehr Objektivitaet, wenn es um den US Praesidentschaftwahlkampf, und nicht etwa blinde Parteinahme fuer den Amtsinhaber.

Welche Aktien hat man in Hamburg eigentlich in dem Spiel? Wieviele wahlberechtigte Amerikaner lesen den Kram? Und wieviele Leser sind ueberhaupt wahlberechtigt?

Laßt sie schlafen..

Sicher besteht die USA nicht nur aus Dumpfbacken und auch nicht alle dortigen Politiker. Gibt es bei uns ja auch genug. Doch was dort im Wahlkampf der Republikaner an Schwachsinn, Bösartigkeit, Hetze und Bigotterie von charakterlich sehr fragwürdigen Gestalten in die Welt gerotzt und beklatscht wird ist einfach unerträglich.
    Da ist es mir schon lieber die Herrschaften halten ein Nickerchen, solange halten sie den Mund und richten keinen Schaden an.