Forum

Gigantisches Potential: Jeder dritte Deutsche würde die Piraten wählen

dapdDie Piraten schwelgen im Umfragerausch: Auf zwölf Prozent kommt die junge Partei aktuell bundesweit. Doch das Potential ist damit offenbar noch längst nicht ausgereizt. Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827639,00.html

Moin

Zitat von unixv Beitrag anzeigen
    aus Schleswig- Holstein!
    Das jeder dritte die Piraten wählen würde kann ich bestätigen!
    Na, dann hoffen wir mal, dass sie das am 6. Mai auch tun. FDP raus, Piraten rein wäre schon mal ein guter Anfang

Frauenförderung

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    ...Wie wichtig Frauenförderung ist, können wir z.B. sehr gut an den Grünen erkennen: In der Bevölkerung ausgesprochen populäre und beliebte Politikerinnen wie Claudia Roth oder Renate Künast wären ohne das grüne Frauenstatut doch gar nicht so weit gekommen wie sie jetzt sind.
    Diese beiden Witzfiguren haben eher geschadet für die Anliegen der Frauen (aber für die Karriere mittelmäßig kompetenter Frauen sicherlich ein gutes Beispiel). Die beiden wären ein Grund, die Frauenförderung einzustellen. Insofern kein gutes Beispiel... aber das ist hoffentlich nicht alles, was bei der Frauenförderung herumgekommen ist.

Zitat von jos777 Beitrag anzeigen
    Statt 120 Milliarden in Sonnen-PV-Anlagen (/Windräder/Methangasanlagen) über die Stromkunden bezahlen zu lassen, sollten lieber Energiesparmaßnahmen zunächst mit Milliarden gefördert werden (neue Türen, Fenster, Dachbodendämmung, etc.) Dies würde die Haushalte entlasten, die Binnen-Bauwirtschaft massiv über Jahre fördern und es wäre auch noch sinnvoll.
    Bei allem Respekt, sicherlich ist Ihre Idee gut. Leider verfehlt Ihr Vorschlag das Ziel auf regenerative Energie umzusteigen. Bei deutlich weniger Stromverbrauch reichen die Fossilen Quellen länger, Strom wird günstiger und der "Schmerz" den man verspürt, wenn man die Rechnung sieht und die einen zum Umdenken anregt wird nicht empfunden.

Ein Schwamm

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten schwelgen im Umfragerausch: Auf zwölf Prozent kommt die junge Partei aktuell bundesweit. Doch das Potential ist damit offenbar noch längst nicht ausgereizt. Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen.

Gigantisches Potential: Jeder dritte Deutsche würde die Piraten wählen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Piraten sind ein Schwamm, der alle möglichen "Meinungen" aufsaugt, komplexe Vorstellungen von einer neuen "Öffentlichkeit" und Demokratie genauso wie dumpfen Populismus und Antisemitismus. Eine virtuelle Darstellung der Bevölkerung ohne den intellektuellen und moralischen Filter der traditionellen, parlamentarischen Parteien, die eine umstrittene, aber letztlich qualifizierte Elite hervorgebracht haben und ständig erneuern. Dass sich heute viele mit den Piraten identifizieren, weil sie ALLES darauf projizieren können, ist durchaus verständlich. Nur widerspricht diese Partei eben dem Prinzip einer parlamentarischen Demokratie, und niemand weiß, was herauskommt, wenn der Schwamm "liefern" muss.

Das wissen sie doch

Zitat von robinson1959 Beitrag anzeigen
    Bisher wähle ich immer noch das kleinere Übel, egal wer das ist von den grösseren Parteien! Und bitte was, soll mir mein Enkel erklären, Ihrer Ansicht nach?
    ganz genau. Sie sind doch nicht dumm! Der Enkel soll der Oma erklären das endlich mal eine großangelegte Veränderung in der politisch festgefahrenen Landschaft von Nöten ist. Und wenn die Piraten nur als Platzhalter, als sichtbares Sprachrohr für die vielen vielen unzufriedenen unter 30 Bürger dienen, dann haben sie schon sehr viel erreicht. Ein Warnschuß vor den Bug, ein Tritt vors Knie für die Gesetzten Verantwortungsträger. Ein -wake up call- sozusagen. Und wer weiß, vielleicht wird ja sogar mehr daraus und die smarten Piraten fangen an sich zu konsolidieren, ernstzunehmende Programme aufzustellen und Strategien zu entwickeln im Sinne der Bürger. Geben wir ihnen eine Chance!

...

Zitat von theodorheuss Beitrag anzeigen
    ...Nur ein ganz kleines Beispiel wo diese Regierung komplett gegen die Interessen der Deutschen Teen und Twengeneration handelt. Die Zukunft der Jungen Menschen quasie verschachert um ja jedem Konflikt aus dem Wege zu gehen. Solche Interessenvertreter brauchen wir nicht mehr, daß hat Deutschlands Jungend NICHT verdient!
    Ausgezeichneter Beitrag!
    Ja, ich mit meinen 55 Lenzen frage mich auch immer wieder, was sich die Jugend heute so bieten lässt. Sie kapiert einfach nicht, dass die Politiker der Rentner-Stimmen wegen ihre Zukunft verschachert. Die Jugend weiß nicht, dass der Politiker heute in etwa wie folgt denkt:
    "Was kümmert mich die Jugend. Um an der Macht zu bleiben, muss ich die Rentner ruhig stellen. Von denen bekomme ich schliesslich die meisten Stimmen!"

Zitat von TC Matic Beitrag anzeigen
    Na dann sollen alle, die die Grünen nicht haben wollen, aufpassen, daß die Piraten dem Wunschdenken von Özdemir nicht folgen.

Grünen-Chef Cem Özdemir: Koalition mit Piraten nicht ausgeschlossen | RP ONLINE

Den Grünen geht im Moment der Allerwerteste auf Grundeis, weil sie die Felle, die sie als Eigentum wähnten, davonschwimmen sehen. Natürlich haben sie nach Ihrer Meinung alles richtig gemacht und haben auch getreu ihres Quotenglaubens unfähige Frauen an der Spitze. Nur der dumme Wähler fängt so langsam an sie mit Undank zu bestrafen. ;-(

Grüne Propaganda

Selbstbewussten, gleichstellungsorientierten, modernen, emanzipierten Frauen ist dringend abzuraten, sich mit diesen Leuten einzulassen.

Wie wichtig Frauenförderung ist, können wir z.B. sehr gut an den Grünen erkennen: In der Bevölkerung ausgesprochen populäre und beliebte Politikerinnen wie Claudia Roth oder Renate Künast wären ohne das grüne Frauenstatut doch gar nicht so weit gekommen wie sie jetzt sind.

An solchen Beispielen können wir sehr schön sehen, wie wichtig Frauenförderung in der Politik und überhaupt in allen gesellschaftlichen Bereichen ist.
    Selbstbewussten, gleichstellungsorientierten, modernen, emanzipierten Frauen haben Frauenförderung nicht nötig.

Zitat von DerZitator Beitrag anzeigen
    Weshalb Sie für MICH wählbar wären liegt daran, dass ich die bekannten Parteien, ihre Repräsentanten und Mitglieder, ausnahmslos, als verkommene korrupte Bande, selbstgefälliger, beratungsresistenter, arroganter Mistkerle (und Frauen) wahrnehme.
    Dies gilt ausnahmslos für ALLE genannten !!!

Sollte sich ein engagiertes Mitglied einer etablierten Partei, das nach bestem Wissen und Gewissen, sich im Gemeinderat seiner Stadt, aufopferungsvoll für die Belange seiner Kommune einsetzt, durch meinen Beitrage beleidigt fühlen, sage ich ihnen hiermit:

Dieses Bild haben Sie ihrem eigenen Führungspersonal zu verdanken. Leuten die einen schmierigen Waschlappen, gegen den Volkswillen zum Präsidenten machen und diesen sogar noch mit heruntergelasenen Hosen, bis zum erbrechen verteidigen.
    Leuten die einen überführten Betrüger für geeignet halten, ein Regierungsamt zu bekleiden.
    Leuten die, wie gerade wieder in der aktuellen Geschäftsordnungsdebatte des Bundestages, abweichende Meinungen kalt zu unterdrücken versuchen.
    Leuten die, wie in Stuttgart, Milliarden Euro sinnlos im Schlamm des Neckar verbuddeln, sehenden Auges der besseren und billigeren Alternative gegenüberstehend, einzig um den Status quo von Regierenden und blödem Volk zu bewahren.
    Diese Reihe ließe sich endlos fortführen.

Deshalb verachte ich Sie, liebe Parteisoldaten, deshalb begrüße ich die freibeuterische Alternative, deshalb ist alles, wirklich alles besser, als ihnen und ihresgleichen weiterhin unser Staatsesen, als Beute zu überlassen.
    Also, so einen Mist habe ich jetzt auch noch nicht gehoert. man mag die Politiker nicht lieben, aber dieser Kommentar entbehrt jeder Sachlichkeit, und ist ein Ergebniss der beknackten Presse, die alles besser weiss. Ich kann nur sagen, wem das nicht passt, der sollte sich selber engagieren, statt nur auf Politiker zu dreschen. Eine Kaernerarbeit. Fuer 300 T€ moechte ich nicht den Kanzler geben. Dann lieber fuer ein paar Mios den Lahm, der dann von allen geliebt wird.

.

"So ist der Zuspruch bei Männern größer als bei Frauen ..." heißt es im Artikel.

Das ist auch kein Wunder. Sind die Piratenmitglieder doch auch überwiegend männlich und sie tun nichts dafür, um Frauen in Führungspositionen zu fördern. Die Piraten-Jungs wollen halt unter sich bleiben...

Dass die Piraten nichts für Frauenförderung tun, registrieren die weiblichen Wählerinnen natürlich genau.

Frauen sind bei anderen Parteien, die eine parteiinterne Frauenquote in der Satzung vorweisen können, einfach besser gefördert. Vor allem die Grünen gehen da mit gutem Vorbild voran.

Die Piraten vernachlässigen die Frauen. Damit sind sie für Frauen - UNWÄHLBAR.
    Naja, übner Quoten kann man & frau tatsächlich gegenteiliger Meinung sein. Aber die Piraten sind sicher lernfähig - und werden sich bestimmt nicht von den satten und fetten Grünen abhängen lassen ;)