Forum

Gigantisches Potential: Jeder dritte Deutsche würde die Piraten wählen

dapdDie Piraten schwelgen im Umfragerausch: Auf zwölf Prozent kommt die junge Partei aktuell bundesweit. Doch das Potential ist damit offenbar noch längst nicht ausgereizt. Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827639,00.html

Anekdote

Zitat von reflexxion Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von der zweifelhaften Ehre in Zeiten von "copy-and-paste" promoviert zu haben, es kommt da ja auch noch drauf an in welchem Fachgebiert, wären Sie Physiker, OK - das ist eine menge Arbeit, sind sie aber Rechtsverdreher, will sagen Jurist, dann ist das schon was ganz anderes.
    Das ist lieb, dass Sie mir die Welt erklären. Auf infantile Einteilungen von Fachbereichen allerdings kann ich prima verzichten. Ich bin übrigens Mathematiker; darf ich fragen, in welche Schublade ich damit bei Ihnen gehöre?

Die Grammatik mit dem "internationalen Konzern" erschließt sich mir auch nicht, was meinen Sie damit? Vielleicht sollte der nächste Lernschub der deutschen Sprache gewidmet werden, ich sehe da Defizite.
    Ein waschechter Pirat! Versteht einfachste Zusammenhänge nicht, will auch nicht drüber nachdenken (denn das macht der Schwarm), redet dann von Grammatik wo er Semantik meint und erzählt etwas von sprachlichen Defiziten.
    Das ist unsachlich, ja, aber in 'Zeiten von "copy-and-paste"' habe ich mir erlaubt, Sie zu kopieren:

sind sie eigentlich auf die Piraten so sauer, weil ihre Parteimitgliedschaft bei der FDP gerade ad absurdum geführt wird?
    Es ist jedoch gut, dass Sie die FDP ansprechen. Ein amerikanischer Kollege hat sich während seines Aufenthalts hier über den Piratenhype gewundert und nicht verstanden, warum junge, freiheitsliebende Menschen nicht das Naheliegende tun und der einzigen republikanischen Partei, nämlich der FDP, bei- und so der kommunistischen Übermacht aus CDU, SPD und Grünen entgegentreten.
    Ich habe die Linke gar nicht erst erwähnt, weil das die Diskussion noch mehr erschwert hätte. Aber an diesem Abend habe ich das erste Mal so etwas wie Mitleid mit den Piraten verspürt.

Zitat von Vorzeichen Beitrag anzeigen
    Das ist lieb, dass Sie mir die Welt erklären. Auf infantile Einteilungen von Fachbereichen allerdings kann ich prima verzichten. Ich bin übrigens Mathematiker; darf ich fragen, in welche Schublade ich damit bei Ihnen gehöre?
    Ein waschechter Pirat! Versteht einfachste ....
    So so, Sie sind also Mathematiker. Da ich selbst Mathematik mit kleinem BWL Anteil studiere, und ein kleines Mathematikvideoblog betreibe, eine Testfrage die mir an der Beantwortung leicht zeigen wird ob Sie Mathematiker sind:

Was ist der Anfang der Mathematik, warum fängt die Mathematik so an und warum macht man es nicht anders?

Abschaffung? Wozu?

Zitat von Mobiacia Beitrag anzeigen
    Aber Sie ermöglichen doch als Wähler seit Jahrzehnten die Existenz der Bundeswehr.
    Richtig und ginge es nach mir, würde sich daran auch nichts ändern.
    Nun zu sagen die Bundeswehr bietet ein wohliges Bett ist paradox.
    Sie sehen einen Widerspruch wo keiner ist. Ich bin ja gerade dafür, dass gebildete Menschen wie Sie nach einer Karriere bei der Bundeswehr alle Chancen eingeräumt bekommen, denn schließlich sind Sie die ersten, die den Kopf hinhalten müssen, wenn Politiker durchdrehen (sei es Terrorbekämpfung im Ausland oder ein echter Ernstfall). Es ist nur recht, wenn Sie weich fallen und mein Geld sollen Sie dafür gerne haben.

Nur: Ich muss das erst verdienen und das geht eben nicht, wenn ich in meinem Beruf nicht lebenslang lernen würde.

Warum wählen/engagieren Sie sich nicht für ihre Abschaffung?
    Weil die Abschaffung der Bundeswehr ähnlicher Quatsch ist wie ein völlig unreguliertes und unkontrolliertes Internet.

Zitat von wb99 Beitrag anzeigen
    Du verwechselst da etwas. Eine Leistung kommt nicht dem Leistungserbringer, sondern dem Leistungsempfänger zugute. Also: Was in den neuen Bundesländern aufgestellt wurde, kam den neuen Bundesländern zugute, auch wenn es von Westdeutschen aufgestellt wurde. Das ist ja sogar gerade wesentliche der Punkt dabei...
    Nein, für den Produzenten eben nicht - und der ist ebenso Nutznießer. Bezahlt haben das alles übrigens wir alle (Soli-Beitrag) - auch die, die in der DDR noch Arbeit hatten und haben. Aber wirklich profitiert haben davon nur wenige. Den Lohn für die Produktion bekam der Westen - die einigermaßen neue Infrastruktur der Osten. Die Qualität der Arbeit ist aber leider oft genug zum Schreien.

Gewisse Parallelen, aber auch gewisse Unterschiede:

Neue Bundesländer: Die Lieferungen waren von vornherein ein Geschenk.
    Griechenland: Es hat sich erst im Nachhinein herausgestellt, dass die Lieferungen ein Geschenk waren.
    Ja, nur für den Zahler ist das völlig egal.

Hefte raus

So so, Sie sind also Mathematiker. Da ich selbst Mathematik mit kleinem BWL Anteil studiere, und ein kleines Mathematikvideoblog betreibe, eine Testfrage die mir an der Beantwortung leicht zeigen wird ob Sie Mathematiker sind:
    Achtung. Der Lehrer macht einen Schnelltest. Alle holen ihre Hefte raus.
    Was ist der Anfang der Mathematik, warum fängt die Mathematik so an und warum macht man es nicht anders?
    Es gibt keinen "Anfang der Mathematik". Wenn Sie damit das formale System Mathematik und den axiomatischen Aufbau meinen, dann beantworten die Gödelschen Sätze die Frage danach, ob das ZFC-System neben seiner Widerspruchsfreiheit auch vollständig sein kann (kann es nicht).

Ist das für Ihre Piratenkarriere von irgendeinem Belang?

Elternhaus

Zitat von kumi-ori Beitrag anzeigen
    Das finde ich das ungerechteste überhaupt. Wenn ich in Hotel Mama wohne, kann ich das Haus steuerfrei erben. Wenn ich ausziehen muss, weil ich mir in einer anderen Stadt eine Arbeit suchen muss, dann muss ich Erbschaftssteuer zahlen.

Ach - ich vergaß! Ich brauche ja nicht ausziehen und arbeiten, ich bekomme ja das BGE.
    Auch wenn sie in einer anderen stadt wohnen bleibt es doch ihr Elternhaus.
    Wenn es kein Mehrfamilienhaus mit vermieteten Wohnnungen ist bliebe es Steuerfrei ( Von der Millionenevilla abgesehen ).
    Man muß die ganze Sache aber mal genau bearbeiten, der Grundtenor wäre aber eine wesentlich höhere besteuerung von großen Vermögen, z.b. ab einer höhe von 200.00€ mit 100%, also die Rückführung des Vermögens in die gesellschaft..

Es gibt keinen "Anfang der Mathematik". Wenn Sie damit das formale System Mathematik und den axiomatischen Aufbau meinen, dann beantworten die Gödelschen Sätze die Frage danach, ob das ZFC-System neben seiner Widerspruchsfreiheit auch vollständig sein kann (kann es nicht).

Ist das für Ihre Piratenkarriere von irgendeinem Belang?
    Okay das wars. Sie sind entlarvt. Das ist genau die Antwort die ein Nicht-Mathematiker geben würde. Etwas zusammengegoogelt und ein bißchen Gödel hineingepackt. Sie haben DEFINITIV kein Mathematikstudium absolviert.

Gut aber noch eine Chance: Warum wird in der Geometrie mit dem Punkt angefangen? Was ist ein Punkt und woraus besteht er? Ist das überhaupt wichtig was er "ist"?

Es gibt keinen "Anfang der Mathematik". Wenn Sie damit das formale System Mathematik und den axiomatischen Aufbau meinen, dann beantworten die Gödelschen Sätze die Frage danach,......
    Habe noch eine Frage die Sie entlarven wird. Ist 1+1=2 immer wahr?

.

Habe noch eine Frage die Sie entlarven wird. Ist 1+1=2 immer wahr?
    auch wenn sich die Frage nicht an mich richtet...

Ich glaube bei Vektoren (mit unterschiedlicher Richtung) stimmt das nicht, und auch im nichteuklidischen Raum sieht "die" Mathematik auch ein klein wenig anders aus...

Bitte üben Sie Nachsicht aufgrund meiner (für Mathematiker) "unscharfen" Ausdrucksweise, mein Nachrichtentechnik Studium ist doch schon sehr lange her...

;-)

Okay das wars. Sie sind entlarvt. Das ist genau die Antwort die ein Nicht-Mathematiker geben würde. Etwas zusammengegoogelt und ein bißchen Gödel hineingepackt. Sie haben DEFINITIV kein Mathematikstudium absolviert.
    Es ist völlig irrelevant, aus welcher Glaskugel Sie Ihre Erkenntnisse ablesen. Statt infantiler Tests könnten Sie sich ebenso fragen, warum ich Ihnen etwas vormachen sollte. Wäre ich Mediziner oder Jurist, hätte ich Ihnen das auch gesagt. Aber wenn das Ihre Art ist, sich die Welt zurechtzulegen, dann bitte: Toben Sie sich bei den Piraten aus. Die glauben ja auch, mit simplen Webfragebögen die Demokratie revolutionieren zu können.

Gut aber noch eine Chance: Warum wird in der Geometrie mit dem Punkt angefangen? Was ist ein Punkt und woraus besteht er? Ist das überhaupt wichtig was er "ist"?
    Ihre Gnade in allen Ehren, aber das sind pseudophilosophische Gespräche, über die man sich als Abiturient unterhält. Beantworten Sie mal besser Ihre Frage zum "Anfang" der Mathematik. Dann haben alle was davon (z.B. etwas Spaß).