Forum

Gigantisches Potential: Jeder dritte Deutsche würde die Piraten wählen

dapdDie Piraten schwelgen im Umfragerausch: Auf zwölf Prozent kommt die junge Partei aktuell bundesweit. Doch das Potential ist damit offenbar noch längst nicht ausgereizt. Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827639,00.html

besser die Piraten, als Rechte oder Linke

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten schwelgen im Umfragerausch: Auf zwölf Prozent kommt die junge Partei aktuell bundesweit. Doch das Potential ist damit offenbar noch längst nicht ausgereizt. Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen.

Gigantisches Potential: Jeder Dritte würde die Piraten wählen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Vor längerer Zeit wählten die Unzufriedenen die Grünen. Vor Kurzem schien es, als würde die FDP zu einer ernstzunehmenden Konkurenz der beiden großen Parteien werden.
    Jetzt sind als neue Gruppe die Piraten dran.

Ich halte das für ein Zeichen der Stabilität unserer Demokratie: Die Unzufriedenheit führt nicht (wie ich lange Zeit befürchtete) zu einem Abwandern in die extremen Randzonen nach rechts und links, sondern schafft sich neuen Raum, um sich auszudrücken.

Wenn diejenigen, die dadurch die Chance bekommen, den etablierten Klüngel aufzumischen, diese Chance nutzen (wie zB lange Zeit die Grünen), werden sie zu einem ernstzunehmenden Gestaltungselement unserer Gesellschaft. Wird die Chance verspielt (wie durch die FPD nach der letzten Wahl), so geht ebenso schnell wieder in den Keller.
    Die Grünen haben sich leider in den letzten Jahren schon so stark den Verfahrensweisen von SPD und CDU angepaßt (soweit gehend, dass man schon lange vor der Wahl ein Bündnis mit der SPD fest anstrebt und garnicht mehr wissen will, ob die Währlker dies gut finden), daß ihnen ein ähnliches Schicksal, wie derzeit der FDP drohen könnte.

Die Piraten bekommen derzeit dagegen von den Wählern einen Auftrag. Es gilt für sie, diesen Auftrag zu erkennen, anzunehmen und umzusetzen.
    Wenn ihnen dies gelinget und sie das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen, so werden sie überleben. Die derzeitige offene Diskussion bei den Piraten, die von vielen als Chaos gedeutet wird, spricht für dafür, dass die Piraten einen ersthaften Versuch unternehmen.

Und die Tatsache, dass die vielen Unzufriedenen und Nichtwähler nicht etwa nach links oder rechts abwandern, sondern einen eigenen Weg "wählen" macht mich sehr sehr optimistisch, dass unserer Demokratie stärker und wandlungsfähiger ist, als viele gedacht haben.

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Aber nur, weil Frauen da eine seltene Spezies sind. Die wenigen Frauen werden instrumentalisiert, um vorzutäuschen, dass die Piraten Frauenförderung betreiben würden. In Wahrheit betreiben sie gar keine Frauenförderung!
    Frauenförderung *bla* *plärr* - Sie schreiben immer von Frauenförderung, schreiben aber weder wie diese Ihrer Meinung nach Auszusehen hat, noch können Sie ernsthaft begründen warum diese nötig sein sollte.

Mehr als 50% der Bevölkerung sind Frauen, jede Frau hat das Recht einen Verein, eine Partei oder ein Unternehmen zu gründen.

WARUM MACHEN SIE ES DENN NICHT???

Es gibt KEINEN, ich wiederhole KEINEN Grund warum nicht Frauen dann eben eine Partei gründen können, wenn Sie aus welchem Grund auch immer meinen beispielsweise bei den Piraten benachteiligt zu werden.

Aber darauf gehen Sie gar nicht ein, Sie plärren hier mit einer Vehemenz und Ignoranz ihren Unfug rum und gehen auf die meisten Argumente der Mitforisten gar nicht sachlich ein.

Allein SIE sind ein Grund warum ich die SPD ganz sicher nicht mehr wählen werde! Guten Tag.

Unsere Volksparteien und die Piraten

Die Piraten schwelgen im Umfragerausch: Auf zwölf Prozent kommt die junge Partei aktuell bundesweit. Doch das Potential ist damit offenbar noch längst nicht ausgereizt. Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen.

Gigantisches Potential: Jeder Dritte würde die Piraten wählen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die etablierten Volksparteien sind für das, was sie sich in den letzten Jahren geleistet haben noch viel zu mächtig. Sie gehören weg vom Fenster!
    Einer der schlimmsten und unverzeihlichsten Fehler der Rot-Grünen-Regierung war das Aushebeln des EU-Stabilitätspaktes bzw. die Ablehnung des Defizitverfahrens. Hätten Schröder und Eichel die damalige Strafe akzeptiert, wäre es nicht zum Euro-Desaster gekommen.
    Den Schaden (Hartz IV, Rente 67 ohne entsprechende Arbeitsplätze, Deregulierung der Finanzwirtschaft, Steuersenkung bei hohen Einkommen, Krieg in Afghanistan, Rentenreform - um nur einige Beispiele zu nennen) den die Volksparteien angerichtet haben, ist nicht wieder gutzumachen. Deshalb bin ich froh, dass die beiden Parteien in der Wählergunst (SPD -1%, Grüne -2%) zurückfallen.
    Es darf ruhig noch etwas mehr sein. Sogar jetzt, bzgl. Abschaffung der Praxisgebühr stellt sich unsere Kanzlerin quer. Für sie wird es ein böses Erwachen geben.
    Jedenfalls wünsche ich den Piraten viel Erfolg. Bei Versagen werden sie abgewählt.
    Wenn ich beispielsweise meine Stimme den Linken oder den Piraten gebe, heißt das nicht, dass ich diese Parteien favorisiere, sondern bedeutet, dass ich meine Stimme nicht den etablierten Parteien geben will. Das ist mMn besser als nicht wählen.
    Obwohl, wenn ich das Wahlbarometer ausfülle, kommen die meisten Übereinstimmungen - keine Privatisierung kommunaler Einrichtungen, keine Privatisierung der Bahn, Einführung von Mindestlohn, Anhebung der Vermögenssteuer, Reform von Hartz IV und Bildung, Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, raus aus Afghanistan, Banken in die Pflicht nehmen, Finanztransaktionssteuer - bei den Linken, der DPD und den Freien Wählern. Aber vielleicht werde ich die Piraten wählen. Mal sehen, wie die sich im Wahlkampf in NRW präsentieren.

ohne

30 % für die Piraten lässt für mich nur einen Schluss zu: uns geht es einfach zu gut. Sonst würde man sich nicht für soviel Unbedarftheit entscheiden. Ahnungslosigkeit als Wahlprogramm, super!

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Aber nur, weil Frauen da eine seltene Spezies sind. Die wenigen Frauen werden instrumentalisiert, um vorzutäuschen, dass die Piraten Frauenförderung betreiben würden. In Wahrheit betreiben sie gar keine Frauenförderung!
    Frauen, die sich dafür instrumentalisieren lassen, fallen den anderen, benachteiligten Frauen in den Rücken.
    Das bedeutet doch auch das Frauen welche aufgrund einer Quote irgendwo hinkommen den benachteiligten Frauen ebenfalls in den Rücken fallen.

Ruhe und Ordnung

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    ... Ich glaube nämlich nicht dass ein Drittel der Deutschen es gut finden, wenn z.B. die Jagd auf Raucher, Erwerbslose oder sexuelle Minderheiten aufhört, wenn in Grünanlagen gegrillt werden darf, wenn ein generelles Tempolimit unterbleibt, wenn im Internet gewaltlose Erotik unzensiert bleibt, wenn Aussteiger in Bauwagen und Wohn-LKW ohne Baugenehmigung Brachflächen besiedeln dürfen, wenn Einfamilienhäuser auch diagonal oder als Betonkugel gebaut werden dürfen, wenn im Ausland erwirtschaftete Zinsen den inländischen Fiskus nichts angehen, wenn Haschisch legalisiert wird oder wenn Amateurnutten ohne behördliche Einmischung genau da anschaffen gehen dürfen, wo sich der Straßenstrich nun einmal etabliert hat.
    Ich auch nicht, weil das alles nicht geht. Neben mir wurde wieder unerlaubt gegrillt und dann dieser Fluglärm. Einen dieser rauchenden Mörder habe ich auch wieder gefasst. Und dann dieses Kindergebrüll, da musste das Ordnungsamt einschreiten. Das lag oberhalb der Lärmschutzverordnung. Kann man Kinder nicht verbieten. Die Hecke meines Nachbarn ist auch zu hoch und er verursacht nachts unerlaubte Lichtemmissionen. Heute habe ich schon wieder fünf Falschparker aufgeschrieben und drei Sozialbetrüger gemeldet.

Ihr Knöllchen Host.

Bge

Die Idee des bedingungsloses Grundeinkommens ist ähnlich revolutionär wie die Erfindung des Computers und später des Internets. Nichts erscheint mir so gesellschaftlich umwälzend zu sein wie das BGE. Rückblickend in 30 Jahren wird man sich fragen: Wieso habt ihr das nicht schon viel früher gemacht?

niemals

Niemals würde ich die Piraten wählen. Ich kenne die Nerds nur zu gut. Ein gewisses Wissen im Berich Internet und Co. befähigt nicht zum sauberen Denken. (es ist sogar eher gegenteiliges zu vermuten).

Bei den Piraten tummeln sich viele weldfremde Fachidioten, Unwissende, Rechte, Linke und andere enttäuschte Leute. Die Piraten haben auf die großen Fragen auch keine Antworten. Das Parteiprogramm ist eine Mischung aus Linkspartei, Liberalen und vielleicht noch der SPD.

Die aktuellen rechten Stimmen aus der Piratenpartei heraus bestätigen meine Vermutung. Da tummeln sich einige Zeitgenossen, mit denen ich wirklich nix zu tun haben will.

Damals.

Das hatten wir schonmal. Die Partei hieß damals nur anders. Sollten wir Deutschen so wenig aus der Geschichte Deutschlands gelernt haben oder sind einige in diesem Land einfach nur dumm und naiv?

Einer Partei die keinen Plan von irgendwas hat, seine Stimme zu geben, nur weil andere Partein angeblich Lügen oder sonst, was ist nicht nur naiv sondern gefährlich.

Protestparteien führten noch nie zu einem besseren Leben.
    Die Piraten können sich auch nicht über die Verfassung hinwegsetzen oder mir nichts dir nichts Gesetzte umschreiben bzw. "löschen".
    Reden schwingen und keine Meinung haben, kann doch nicht die Antwort sein? Das hat nichts mit Demokratie zu tun. Demokratie bedeutet eine Meinung zu haben, diese zu vertreten und dafür einstehen.
    Wenn man sich auf Landes- und Bundesebene wählen lassen will, muss man auch Antworten zu den wichtigsten Themen haben, wenn diese fehlen ist das für mich keine Partei sondern eine Ansammlung von Inkompetenten.
    Ich finde diese Entwicklung sehr gefährlich und verstehe nicht die Menschen die solch eine Partei wählen.

Eine Frage habe ich mal...

..in diesem Forum wird permanent über die etablierten Parteien gemotzt, dass angeblich das dumme Volk ausgeblutet wird und alles Geld den Reichen zugeschachert wird. Wie bitte leisten Sie sich denn alle hier einen PC und Internetanschluss? Wenn Sie alle so arm sind? Für mich jammern die Deutschen auf extrem hohem Niveau. Haben Sie das Geld für einen PC und Internet und Zeit in der Sie hier Blödsinn schreiben können? Ja. Geht es anderen Ländern so gut? Nein! Also einfach mal Klappe halten.