Gigantisches Potential: Jeder dritte Deutsche würde die Piraten wählen

dapdDie Piraten schwelgen im Umfragerausch: Auf zwölf Prozent kommt die junge Partei aktuell bundesweit. Doch das Potential ist damit offenbar noch längst nicht ausgereizt. Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827639,00.html

...

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    "S
    Dass die Piraten nichts für Frauenförderung tun, registrieren die weiblichen Wählerinnen natürlich genau.

Frauen sind bei anderen Parteien, die eine parteiinterne Frauenquote in der Satzung vorweisen können, einfach besser gefördert. Vor allem die Grünen gehen da mit gutem Vorbild voran.
    Andersrum wird ein Schuh draus:
    Dass die Piraten nichts für Männerdiskriminierung (Frauenförderung) tun, registrieren die männlichen Wähler natürlich genau.

Männer sind bei anderen Parteien, die eine parteiinterne Frauenquote in der Satzung vorweisen können, einfach besser benachteiligt. Vor allem die Grünen gehen da mit diskriminierendem Vorbild voran.

...ich denke auch das ist Teil des Erfolgsrezeptes der Piraten: Pragmatisch mit einem Gerechtigkeitssinn der eher dem gesunden Menschenverstand als irgendwelchen Ideologien folgt.

Eine "Penny" macht noch keine Frauenförderung!

Zitat von qranqe Beitrag anzeigen
    Sieh einer an, Ruth Teibold-Wagner, die Frauendienstbeauftragte in der ASF der SPD registriert nicht, dass Frau Weisband eine Frau ist und an der Spitze steht.
    Ich bin schon seit 4 Jahren nicht mehr Frauendienstbeauftragte in der ASF. Die Funktion wurde abgeschafft. Dennoch schön, dass Sie sich erinnern...:-)
    Und was Frau Weisband angeht: Eine "Penny" unter den Big-Bang-Theory-Nerds macht noch keine Frauenförderung! (Sorry Frau Weisband!)

Liebes Fräulein ruthteibold-wagner,

Danke für diese offene Ehrlichkeit!
    Es sind genau diese antiquierten, frauenfeindliche Macho-Einstellungen, die die Frauen an den häuslichen Herd verdonnern wollen, die verhindern, dass Frauen Erfolg in Politik und Gesellschaft haben können.
    Solche chauvinistischen Haltungen sind gerade in Männerbünden, wie sie die Piraten exemplarisch darstellen, weit verbreitet.
    Das beste Mittel dagegen ist satzungsgemäß installierte Frauenförderungen, wie z.B. eine Frauenquote oder das grüne Frauenstatut.
    Die Piraten, wenn sie eine Zukunft haben wollen, sollten solche Frauenförderung in ihre Satzung unbedingt einbauen. Ansonsten werden sie, nachdem dieses jetztige kurzzeitige Aufflackern herum ist, wieder verschwinden. Spätestens dann, wenn sich ihre Frauenfeindlichkeit in der Wählerinnenschaft herumgesprochen haben wird.
    nachdem Frauen bereits die Schaltstellen des privaten Lebens, Herd, Bügeleisen, Bett, erobert haben, meinen Sie wirklich wir würden unseren Herrschaftsbereich, die Fernsteuerung, den Steuer im Automobil und den Vorstandsvorsitz, freiwillig aufgeben?

Wohin soll das führen? Wollen Sie uns zu täglicher Barbara Eligman - Show verurteilen, die Städte mit quergestellen, falsch geparkten Autos zustellen, und Kraus-Maffei auf die Herstellung von Haarspray reduzieren?

Die Piraten brauchen keine Geschlechterquoten, da sie keine Geschlechter kennen, ausser ihrem eigenen vielleicht.

Wissen sie was?

Danke für diese offene Ehrlichkeit!
    Es sind genau diese antiquierten, frauenfeindliche Macho-Einstellungen, die die Frauen an den häuslichen Herd verdonnern wollen, die verhindern, dass Frauen Erfolg in Politik und Gesellschaft haben können.
    Solche chauvinistischen Haltungen sind gerade in Männerbünden, wie sie die Piraten exemplarisch darstellen, weit verbreitet.
    Das beste Mittel dagegen ist satzungsgemäß installierte Frauenförderungen, wie z.B. eine Frauenquote oder das grüne Frauenstatut.
    Die Piraten, wenn sie eine Zukunft haben wollen, sollten solche Frauenförderung in ihre Satzung unbedingt einbauen. Ansonsten werden sie, nachdem dieses jetztige kurzzeitige Aufflackern herum ist, wieder verschwinden. Spätestens dann, wenn sich ihre Frauenfeindlichkeit in der Wählerinnenschaft herumgesprochen haben wird.
    Warum eigentlich nicht? Frauen machen "die Dinge" nicht Besser oder Schlechter als ihre männlichen Kollegen. In meinem 35 jährigen Berufsleben hatte ich ein Menge Frauen als Vorgesetzte. OK, mir waren Männer immer lieber, aber Frauen haben den Job ebenso gut, bzw. schlecht erledigt wie der penistragende Teil. Wenn ihr Seelenheil Für oder Wieder der Piraten von einer Frauenquote abhängt. Na dann, es gibt wahrlich wichtigere Entscheidungen für unser Volk als diese. Sollen sie ihre Quote bekommen. Ich hoffe die Piraten sehen das ähnlich, denn ein wirkliches Übel ist so eine Quote sicher nicht, wenn auch ein wenig benachteiligend für die Männer, bzw. die "natürliche Auslese" im Berufsalltag ;-)

aber hallo.

Zitat von magetasalex Beitrag anzeigen
    *ups* wer hat denn noch einen festen Arbeitsplatz? 80 Prozent aller abgeschlossenen Arbeitsverträge in unserem Rhein-Main-Gebiet sind beispeilsweise zeitlich befristet (und mit so einem Vertrag gewährt keine Bank einem Menschen ein Kredit).
    sie wollen doch nicht behaupten das von ca.1,8 millionen
    arbeitsplätze sprich arbeitnehmer im
    ballungszentrum rhein-main-sprich grenze zu hessen
    und rheinlandpfalz mit der finanzmetropole frankfurt
    80% nur befristete arbeitsverhältnisse sind.

Klar...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten schwelgen im Umfragerausch: Auf zwölf Prozent kommt die junge Partei aktuell bundesweit. Doch das Potential ist damit offenbar noch längst nicht ausgereizt. Fast ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Kreuzchen bei den Freibeutern zu machen.

Gigantisches Potential: Jeder dritte Deutsche würde die Piraten wählen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ...Menschen, die Kubicki für einen Piraten halten, haben keine Probleme damit, dass die Piraten keine Antworten auf die wirklichen Probleme haben. Aber Piraten nur wählen, weil sie anders sind? Nein, danke!

Frauenquote.

Zitat von maleficium Beitrag anzeigen
    Sie wollen also sagen, dass Frauen gefördert werden müssen? Sie geben also damit zu, dass Frauen weniger Wert sind als Männer in unserer Gesellschaft und deswegen gefördert werden müssen? Das ist ja toll :), schön ehrlich!

Die Piraten sagen: Postgender! Sie interessieren sich nicht ob Frau oder Mann. Das ist der einzig richtige Ansatz. Wenn Sie mit ihren bescheuerten Vorurteilen "Nerd-Partei","Frauenfeindlich" aufhören, dann haben wir unsere Gerechtigkeit.

Die vorhandenen Parteien speisen die Frauen seit Jahren mit Frauenquoten ab. Während sie unter der Hand die Position der Frau verhöhnen und seit Jahren nichts mehr fuer eine gerechte Bezahlung, in der Deutschland der Negativanführer ist, machen.
    Die vorhandenen Parteien? Was ist mit der FDP? Die FDP hat keine Frauenquote und spricht sich dagegen aus. Dafür gibt's von den Medien Dresche.

Dass es weniger Frauen in Spitzenpositionen gibt, hat ganz einfache stochastische Ursachen. Zweifelsfrei benötigt man in Spitzenpositionen, ob in Politik oder Wirtschaft, überdurchschnittliche Fähigkeiten, was Wissen, Intelligenz, Rhetorik und Führungsqualitäten angeht.

Es ist common sense und auch nachgewiesen, dass Frauen und Männer im Durchschnitt gleich intelligent sind (These A). Im Durchschnitt! Es ist auch nachgewiesen, dass mehr Männer kriminell werden, geistig gestört oder was auch immer sind. (These B) Da ist man am unteren Ende der Skala, was Intelligenz und Talente angeht. Das zu sagen, wird in Deutschland überhaupt nicht sanktioniert. Es ist auch richtig. Wenn B richtig ist und A auch richtig sein soll, dann ist eine logische Schlussfolgerung, dass man bei Männern mehr Hochtalentierte finden muss. Das aber zu sagen, verstößt gegen die politische Korrektheit. Und ich würde mich nicht wundern, wenn mein Beitrag nicht veröffentlicht würde. Der Durchschnitt bei Männern und Frauen ist gleich, aber bei Männern ist die Varianz größer.

Man misst mit zweierlei Maß: Wenn Männer in negativen besetzten Statistiken schlechter wegkommen als Frauen (Alkohol, Drogen, Kriminalität, Fahrunfälle usw.), dann heißt es: "Diese schlechten Männer." Wenn Frauen in positiv besetzten Statistiken (Gehalt, Führungspositionen, Professorenstellen usw.) schlecht wegkommen, dann heißt es: "Die armen unterdrückten Frauen. Da müssen wir doch was tun."

Auch der ganze Neusprech passt da rein. Bei neutralen und positiven Begriffen, werden die Frauen immer miterwähnt: "Bürgerinnen und Bürger", "Bäckermeisterinnen und Bäckermeister", "NobelpreisträgerInnen" usw. Niemand aber sagt und schreibt: "Holokaustleugnerinnen und Holokaustleugner", "MörderInnen", "VergewalterInnen".

Wenn die Piraten diesem Frauenquoten und Gendergedöns kritisch gegenüberstehen, dann bewerte ich das positiv. Ich bewerte es auch positiv, wenn meine Partei, die FDP, diesem sehr kritisch gegenüber steht. Wenn die Piraten einer meiner Meinung richtigen Überzeugung anhängen, dann bewerte ich das als positive. In diesem Themengebiet kann die FDP sicherlich noch Unterstützung gebrauchen.

Zitat von topcheckertopchecker Beitrag anzeigen
    was hier zu teilen an wut und hass ausgekippt wird gegen unterschiedslos ALLE "etablierten", ist atemberaubend.

das ist keine junge und frische sichtweise, das ist dummes protestwählergemotze, und das im duktus der republikaner und der NPD.

wenn ich pirat wäre, würde ich langsam angst bekommen vor so viel zuspruch aus diesen stark riechenden ecken.

Aus Ihnen und Ihrer Äußerung spricht die reine Angst,
    dass sich etwas ändern könnte!
    Aber ich kann Sie beruhigen - Es wird sich etwas fundamental ändern!

Ich fühle mich, und fühlte mich keiner Zeit einer "braunen" Gruppierung zugehörig, und werde es auch nie.

Wenn all jene, wie Sie kund tun, die nichts, aber auch gar nichts mit den etablierten Parteien anfangen können, einer "stark riechenden Ecke" entsprungen zu sein scheinen, frage ich mich, warum all jene eine Partei wählen möchten, deren (ehem.) vorderste Frau eine Jüdin ist.... Denken Sie noch einmal nach!

Mir sind alle Hautfarben und Relligionen herzlich willkommen, wenn Sie sich in unsere Gesellschaft einbringen!

Der einzigste, der hier Ressentiments pflegt, das sind Sie.

zum Glück

Zitat von fuenfringe Beitrag anzeigen
    Hat Dir da jemand auf die Füße gepinkelt? Das ist ja so ein unqualifiziertes Geschwätz - ich als Geisteswissenschaftler würde sagen: typisch Ingenieur (wenn ich so vernagelt wär wie Du).

Eventuell solltest Du - statt hier stumpfes GW-Bashing zu treiben - Dir mal Gedanken machen, ob der Umgang auf der Grundlage von Vorurteilen, den Du hier vorlebst, das ist, was Dir als Gesellschaftsmodell vorschwebt. Wenn alle Piraten nämlich so ein dumpfes Zeug leben wollten, würde ich davon Abstand nehmen, sie das nächste Mal wieder zu wählen. (Hab ich als Geisteswissenschaftler nämlich.)

Aber wahrscheinlich ist Nachdenken über wünschenswerte Gesellschaftsmodelle zu philosophisch für Dich.

hat das bestehnde Geschäftsmodell auch und gerade naturwissenschaftlich betrachtet, dank der Eulerschen Zahl absolut
    fertig....und es dürfen keinesfalls die verantwortlichen Kriminellen zum Gärtner Ihrer marktkonformen Demokratie gemacht werden....last exit :Piraten.....Dem deutschen Volke und dem Wahren, Schönen , Guten

Rache ist stärker als Parteiprogramme

Möglicherweise ist es so, dass sich der Zuspruch der "Piraten" vor allem aus der stark gestiegenen Abneigung gegenüber den etablierten Parteien generiert hat.

Dies jedenfalls ist mein persönlicher Gedankengang: Egal, was man wählt... bezogen auf Kampfeinsätze, Sozialpolitik, Überwachungsstaat, EU-Unterwerfung, Lobbyismus usw.... bekommt man immer dasselbe. Und von Demokratie, die auch den Namen verdient, keine Spur (siehe neue Redeordnung im BT).

Ich will das nicht mehr fördern! Nichtwahl wird ja als schweigende Zustimmung betrachtet, ist also keine Alternative. Bleibt die Wahl von etwas, das nicht zum System gehört und trotzdem nicht extremistisch ist. Und da haben wir nun eine echte Alternative: die Piraten.
    Mein Motiv ist weniger die passgenaue Zustimmung zum Programm der Piraten.

Es ist Rache an den Etablierten!

Vielleicht denken noch mehr Bürger so wie ich.