Gigantische Schuldenberge: US-Bundesstaaten stehen vor der Pleite

Das Debakel ist noch schlimmer als in der Euro-Zone:*Viele US-Bundesstaaten können ihre gigantischen Haushaltslöcher nicht mehr stopfen, insgesamt fehlen 125 Milliarden Dollar. Jetzt droht der historische Ernstfall - der Bankrott. Ein Überblick über die Pleitekandidaten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...742473,00.html

ehrlicher bankrott und verhaftung der verantwortlichen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Debakel ist noch schlimmer als in der Euro-Zone:*Viele US-Bundesstaaten können ihre gigantischen Haushaltslöcher nicht mehr stopfen, insgesamt fehlen 125 Milliarden Dollar. Jetzt droht der historische Ernstfall - der Bankrott. Ein Überblick über die Pleitekandidaten.

es kommt wie es kommen muss. wer so wirtschaftet, der wird sich mit dem bankrott abfinden müssen. es wäre vielleicht doch besser gewesen, nicht grad einen schwarzenegger zum chef zu machen, sondern einen fachmann.

Jetzt können sich spendable Milliärdäre hervortun

sowie Bill Gates und Co. 10 Milliarden $ für die 100.000 Schulen in Texas gehen zwar ihm auch ans Portemonaie, aber was solls? Dann hat er immer noch 40 Milliarden $.

....

dann bin ich ja mal gespannt, wann das usa-rating gesenkt wird. berechtigt wäre es mittlerweile, oder ?

Peanuts

125 Milliarden Dollar Schulden der US Bundesstaaten sind doch gar nichts. Die US Regierung hat doch viel mehr für die Bankenrettung ausgegeben, da werden doch ein paar Dollar für die Buddies in Kalifornien und anderen Bundesstatten drin sein.

...

Ich mein selbst wenn man die Einkommen von jedem Arbeitsnehmer in den USA mit 100% besteuern würde und selbst dann keinen ausgeglichenen Haushalt hinbekommt, muss man nich unbedingt nen Genie sein um zu sehen dass das nichmehr lange gut geht

-

"Traurige Zeiten", resümiert die "Detroit Free Press" in Illinois, einem der am schlimmsten betroffenen Staaten, "erfordern traurige Maßnahmen."

Das resumiert diese hoechstens in Michigan. Denn dort ist sie Zuhause -nicht in Illinois.
    Und wo sie das resuemiert ist auch noch nicht klar. Deren Searchengine fand diesbezueglich nichts.

das fehlt

Nützlich wäre es ja gewesen, wenn die Redaktion - wenn auch nur überschlägig - darüber informiert hätte, wer denn den Bundesstatten Geld geliehen hat: sind es Banken? Pensionsfonds? Ist es der Bundesstaat? Oder wer sonst?

Wenn es um Konkurs geht ist doch die spannende Frage, wer bluten muss.

Daraus lernen ...

mhm ... ist da schon wieder mal der EURO schuld? Ich meine der EURO ist scheints maximal friedensstiftend in Europa. Hätten wir mal wieder einen kräftigen Krieg in der EU, dann sähe das auch für die USA wieder besser aus ... wer Zynismus gefunden hat, darf sich was dafür kaufen.

Abgesehen davon, bin ich nun nur noch mehr davon überzeugt, dass man der Globalisierung nur mit massivster Kleinstaaterei begegnen kann - denn nur so werden maximal unwirtschaftliche Riesenstaatsgebilde wie USA oder die EU obsolet. Man sollte schnellstens über einen Zusammenschluss von Bayern, Hessen und Baden Württemberg nachdenken und eine Wirtschafts- und Währungsunion mit der Schweiz und Liechtenstein und Luxemburg anstreben. Der Export wäre perfekt, denn die Produktivität ist in diesen Ländern weltweit am höchsten und die wichtigsten europäischen Banken sitzen auch hier ... aber halt auch am wenigsten von den Drückebergern.

der reine Wahnsinn, mich erfaßt Panik

Die absoluten Zahlen der Schuldenhöhe schafft NRW fast alleine mit ein paar Städten. Die Bundesländer und die Gemeinden haben jeweils deutlich mehr Schulden als diese Bundesstaaten. Die Telekom hatte auch mal Schulden in ähnlicher Höhe.

Diese Horrormeldung ist also wieder mal absolut belanglos. Interessant wären etwa Zahlen über die Gesamtmenge der Steuern bzw. den Etat, was abzugeben ist respective vom Bund bezahlt wird.

Die Summe aller öffentlichen Schulden pro Person ist übrigens in Deutschland höher als in den USA.