Forum

Giftige Substanzen: Gesundheitsbehörde warnt vor E-Zigaretten

Elektrische Zigaretten gelten als*schadstoffarme Alternative zu herkömmlichen Glimmstengeln. Doch die*Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung*warnt nun vor den Risiken des Nikotindampfs, in dem auch krebserregende Substanzen nachgewiesen wurden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...804650,00.html

Bitte etwas realismus

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie hoch die Temperatur ist, der Diethylenglkol (Propylenglykol) ausgesetzt ist, kann es zum Bruch der Glykolverbindungen kommen.

Bekannt ist, dass Monoethylenglykol die Nebennierenrinde schädigt und dadurch den Wasserhaushalt und Stoffwechsel stört.
    Das ist absolut irrelevant, denn die E.Zigarette "verdampft" auf keinen Fall über 100 GradC
    Somit ist dieser gewichtlose Einwurf sinnfrei!
    E-Rauchen ist nichts anzuhängen, und wenn noch soviele Schmierenkomidianten im Auftrag anderer solch Unfug verbreiten
    Viele Grüße

NRW kein 2. Bayern

Kein neues Nichtraucherschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen Kein neues Nichtraucherschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen - Online Petition Sollte das Gesetz durch kommen, stehen auch in NRW viele Gastronomen vor dem finanziellen Ruin und auch die E-Zigarette wird verboten sein.

Danke,

Spiegel-Online, für diesen wunderbaren Artikel! Ohne diesen wäre ich nie auf die Idee gekommen, das "Dampfen" auch mal auszuprobieren! Nun bin ich seit 11 Tagen komplett von der richtigen Zigarette weg. Habe zwischen 15 und 20 Stück am Tag geraucht, jetzt nur noch die elektrische Variante ohne Teer. Und ich muss sagen, ich bin begeistert! Ich kann es jedem Raucher nur empfehlen, das Dampfen doch auch einmal zu probieren.

Vorab, ich habe bis vor einer Woche ca 30-40 Zigaretten am Tag geraucht (seit 18 Jahren)und mir inzwischen aber eine E-Zigarette besorgt.
    Der Vorteil: Keine Zigarettenasche, kein Zigarettengeruch an mir, der Kleidung und in der Wohnung. Der Geruchssinn und der Raucherhusten haben sich schon etwas verbessert(dürfte aber noch dauern bis es wesentlicher wird).
    Kurz gesagt merke ich, daß sich meine Gesundheit und auch die Lebensqualität verbessert. Ich rauche jetzt ca 2-3 Depots (1 Depot entspricht laut Herstellerangaben ca 10 Zigaretten) am Tag mit gleichen Nikotingehalt wie bei meiner vorherigen Zigarettenmarke.
    Wie gesagt meine Erfahrung.
    Eigentlich wollte ich auch nicht aufhören, sondern erstmal nur Geld sparen, habe mir aber inzwischen neue Depots mit geringerem Nikotingehalt bestellt.
    Auch wenn ich es evtl. könnte, rauche ich jetzt nicht in Restaurants oder sonstigen Plätzen, sondern stelle mich immer noch gerne zu den "normal"-Rauchern.
    Warum jetzt plötzlich E-Zigaretten soviel schädlicher sein sollen als normale Zigaretten ist für mich eher eine verlogene Kampagne. Da werden Vermutungen geäussert, plötzlich ist ein Produkt aus der Lebensmittelindustrie Krebserregend (aber nur bei der e-Zigarette, ansonsten (störts) nicht), ja aber Zigaretten dachte ich sind auch Krebserregend...hmmmm
    Mir kommt es so vor als würden alle z.B. alle einen Diesel-LKW fahren und jetzt käme ein Benzin-PKW mit Kat auf den Markt, als Alternative und man würde darüber diskutieren daß man den PKW verbieten müsse, da die Abgase Gesundheitsschädlich sind.
    Ich glaube eher, da hat jemand Angst um seine Tabaksteuereinnahmen!

Zitat von schnitti23 Beitrag anzeigen
    Hab auch geraucht, dann aber von einem Tag auf den anderen aufgehört.
    Ich verstehe offen gesagt auch nicht die Argumente jener, die schon 10 mal aufgehört und immer wieder angefangen haben.

Wenn man selber zu der Entscheidung steht und sie konsequent durchzieht, ist das wirklich kein Problem.
    Man muß nur wollen! Das schlimmste ist aber, immer wieder für sein eigenes Fehlverhalten eine Entschuldigung zu suchen.

Solche Sprüche wie: " sind ja nur 5 Zigaretten, oder beim Bier schmeckt sie ganz gut, und das allerschärfste ist: Ich könnte ja aufhören, will aber nicht".

Das sind arme Leute, die sich ihrer Sucht vollends ergeben und keinen eigenen Willen haben.

Traurig, traurig. Mir tun die leid.
    Sehen sie, der eine kann was der andere nicht kann...Einige sind zum Beispiel nicht in der Lage, gescheiterte Rauchversuche geistig nachzuvollziehen. Dabei muß man sich doch nur vorstellen können, daß jeder Mensch biologisch unterschiedliche Eigenschaften hat und mancher mehr, mancher weniger zur Sucht neigt, man darf eben nicht immer von sich selbst ausgehen, außer man ist zu komplexeren Vorstellungen nicht in der Lage.
    Aber das macht nichts, solche muß es eben auch geben.

Also Bitte!
    Es dürfte doch jedem klar sein, dass bei der hetzkampagne gegen elektrische Zigaretten die Zigarettenindustrie ihre Finger mit im Spiel hat. Das Argument, dass sie zum Kult würde oder Leute dadurch einsteigen ist schwachsinnig. Hat sich denn einer schon mal den Kaufpreis einer ordentlichen E-Zigarette angeschaut? Die Kosten zwischen 60-90 Euro. Niemand wird sie erwerben, um dadurch kultig zu wirken. Es ist ein Gerät für Raucher, die anders weiterrauchen und sicherlich gesünder. Die Inhaltsstoffe der Liquids sind allgemein bekannt. Kein Stoff, außer Nikotin, kommt nicht auch in Lebensmitteln oder vor allem in Kosmetikartikeln vor. Gesund ist das nicht aber es ist nicht vergleichbar fatal wie Rauchen. Man kann es gerne behandeln wie eine Zigarette, besteuern und den Konsum nur an Orten erlauben, an denen man auch rauchen darf. Aber ein Verbot wäre für mich der beste Beweis von Lobbyarbeit und korrupter Politiker. Konsequenterweise müssten dann auch Zigaretten verboten werden. Ich denke das geschieht nicht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Elektrische Zigaretten gelten als*schadstoffarme Alternative zu herkömmlichen Glimmstengeln. Doch die*Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung*warnt nun vor den Risiken des Nikotindampfs, in dem auch krebserregende Substanzen nachgewiesen wurden.

Giftige Substanzen: Gesundheitsbehörde warnt vor E-Zigaretten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Klar, dasdie Bundeszentrale für ungesundheitliche Aufklärung warnt!

Dieses ganze Affentheater und die allgemeine Schlechtrederei der Elektrozigarette, sie sei gesundheitschschädlich, ist mehr als verdreht und absurd. Die momentane Stimmungsmache hört sich eher wie eine Antiwerbekampagne der Zigarettenindustrie an, welche Angst hat, dass ihr die Suchtraucher irgendwann alle weglaufen und sie dadurch dann langsam pleite gehen.
    Wenn es den Leuten wirklich hilft, mit der E-Zigarette vom Rauchen loszukommen, kann sie so schlecht ja nicht sein.
    Ich habe solch eine Debatte noch nie über normale Zigaretten gehört, welche mit Sicherheit massiv mehr gesundheitsgefährdend sind als E-Zigaretten.
    Aber – mit den normalen Kippen lässt sich Vati Staat ja auch ordentlich seinen Steuerbeutel auffüllen, mal abgesehn von der riesigen und einflussreichen Zigarettenlobby, die wahrscheinlich jeden Tag bei den Abgeordneten Schlange stehen und dort Speichel gegen die E-Zigarette lecken.

Was gibt es also für einen Grund eine E-Zigarette für gut zu befinden. wenn dies die Länder und den Staat davon abhalten würde, weiterhin mit der Zigarettenindustrie fette Millionen und mehr pro Jahr auf Kosten der Gesundheit der rauchenden Mitbürger zu kassieren.

Was hilft also in diesem Fall? Die alte Masche der Panik-und Stimmungsmache um etwas von vorneherein schlecht und kaputtzureden

-

Das erstaunliche ist ja,dass unsere selbsternannten Gesundheitsapostel existente (unabhängige) Studien,die die Unbedenklichkeit des Verdampfungsprozesses von Propylenglykol bescheinigen,selbige konsequent und bewusst ignorieren.
    Stattdessen werden lieber Tabaklobby-gerechte Nebelkerzen gezündet,rethorisch sinnfreie Causalitäten aufgetürmt(wer hat jemals von einem "Rauchentwöhnungsmittel" gesprochen,dass einschlägige Seiten gerne apothekenpflichtig sähen-
    die E-Zigarette ist schlichweg ein Lifestyle-Produkt,dass aus EU-rechtlich legalen Stoffen besteht und jedem Erwachsenen zugänglich gemacht gehört.
    Dass die gute FDA die Mütter aller scheinheiligen Lobbyvereinigungen ist,deren allerletztes Interesse in der Gesundheit der Bevölkerung besteht,kann sich der geneigte Leser in diesem Film exemplarisch vor Augen führen.Soviel zur Glaubwürdigkeit dieser menschenfeinlichen Organisation und aller Entitäten,die sich auf deren Pseudo-Studien,die aus gutem Grund noch nicht mal veröffentlicht werden,berufen.

The FDA meets Dr. Burzynski - from "Burzynski" - Cancer - www.burzynskimovie.com - YouTube

.

Zitat von Zeitwesen Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, da hat jemand Angst um seine Tabaksteuereinnahmen!
    Genau das ist der PUNKT!!
    Die ganze Diskussion hier um Gesundheitsrisiken (im Vergleich zur normalen Zigarette) etc ist doch kalter Kaffee!
    Die Tabaklobby fürchtet um ihre Einnahmen und der Staat um seine Steuereinnahmen die gut und gern bei E-Zigaretten nur noch rund 10% der bisherigen Höhe haben wird.
    Deshalb will man das vermeindlich Übel die E-Dampfer los haben.

Zitat von XRay23 Beitrag anzeigen
    Nun, ich persönlich glaube kaum an das Märchen von der Einstiegsdroge.
    Es wird wohl kaum jemand mit E-Zigaretten anfangen um dann auf normale umzusteigen.
    Des weiteren kann man wohl davon ausgehen das normale Zigaretten um Längen schädlicher sind als das Elektrorauchen.
    Warum denkt man denn dann eigentlich gerade über ein Verbot der Elektroraucherei nach und nicht über ein Verbot "normaler" Zigaretten?

Zur Sache mit der Nutzung zum entwöhnen - ich glaube auch das es nicht funktioniert.
    Im Gegenteil, es fördert sogar die Nikotinsucht.
    Der Konsum des Giftes wird selbstverständlich erhöht, weil der Elektroraucher nun mal in sämtlichen Situtationen rauchen kann.
    In der Bahn, beim Friseur, im Wartezimmer des Lungenarztes...
    Wie soll das zur Entwöhnung führen?
    Ich vermute es wird nicht verboten.
    Aber in Zukunft wird der Staat ordentlich daran mitverdienen wollen.
    Dann wird so eine Ampulle eben mit 6-7 € besteuert.
    als argument gibt man dann an das es sich um "kontrollierte,schadstoffarme" Herstellungswege handelt und das war´s.
    Ich persönlich finde aufhören immer noch am sinnvollsten.
    Ich Rauche seit ca. 7 Monaten E-Ziggarete, seit 1 Monat rauch ich nur noch gelegenlich. die EZ rauch ich mit 0 Nikotin, eigentlich kann ich ganz darauf verzichten. Wenn ich zu EZ greife ist es eigentlich nur noch der Soziale aspeckt, mit Kolegen mal eine Zigaretten pause.
    Ich würde sagen durch die EZ bin ich von rauchen abgekommen, was ich eigentlich nicht mal vorhatte, ich wollte nur die kosten senken.