REUTERSIn Südafrika haben Polizisten das Feuer auf streikende Minenarbeiter eröffnet. Dabei kamen mehr als 30 Menschen ums Leben. Die Minenbetreiber halten den Streik für illegal. Reporter vor Ort berichten von einem Massaker.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...850540,00.html
Womit würden sie sich denn verteidigen wenn tausende Menschen mit Macheten, Prügeln und Schusswaffen "protestieren" und Kriegslieder anstimmen? Einstimmig wird berichtet das die Polizei Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt haben (Sehen sie sich das Video von Reuters an, dort erkennt man was passiert ist) und die Gewerkschafter darauf mit Schüssen reagiert haben und auf die Polizisten gestürmt sind.
Bisher wurden 2 Polizisten bei den Auseinandersetzungen getötet. Und hätten sie den Mob nicht niedergeschosen wären es garantiert mehr gewesen.
Protest ist etwas anderes, als das was dort geschieht.
Ich glaube, daß was die da auf dem einen Bild auf der LKW-Ladefläche aufgepflanzt haben ist kein Maschinengewehr mehr, sondern eine richtige Maschinenkanone mit satten 2cm Kaliber. Krass, daß dort die "Polizei" so etwas hat. Eigentlich eine reine Kriegswaffe. Nur ein paar Warnschüsse damit sollten ausreichen, um jeden Pistolen- oder Gewehrschüssen zur Räson zu bringen.
Dafür hätten Sie nur deas Posting lesen müssen.
Im Ernst:
Ich verachte Gewalt und auch wie mit dem Menschen dort in Afrika umgegangen wird. Auch unterstütze ich eine gerechte Entlohnung der Bergarbeiter, darum geht es aber nicht.
Das Problem ist hier IMHO das sich dort immer sofort bis an die Zähne bewaffnet wird.
Wenn ich auf Polizisten schieße oder sie mit Macheten auf sie los stürme, sollte ich mir ausrechnen können was passiert.
Wenn ich Polizist wäre und ein bewaffneter Mob auf mich zu stürmt, würde ich mich auch zur Wehr setzen.
Waffen auf beiden Seiten, Agressionen ohne Ende.....
Irgendeiner schießt immer als erster und dann gehts rund.
Bei 0:44 im Video?
Eher ein schweres 12,5mm MG - aber immernoch heftig.
Andererseits hat die Polizei dort es mit ganz anderer Kriminalität zu tun als hierzulande - und es könnte sich am Ende auch schon um Militär und nicht um Polizei handeln, was aus der Entfernung nicht ersichtlich ist.
Es bleibt dabei.
Die Polizeischüsse scheinen für mich sich nur der Kulminationspunkt einer eskalierenden Gewaltspirale zu sein, bei der Ursache und Wirkung sich für mich objektiv nicht erschließen.
Die Berichterstattung ist da ungenau oder ideologisch gefärbt.
Gewerkschaften im Krieg gegeneinander (einschl. Morden).
Sicherheitsdiens der Mine im Kampf gegen Streikende (oder umgekehrt)?
Das bei so viel Gewalt auch die Polizei mit schwerem Gerät anrücken muß...
edit
Ach sie meinen Foto Nr.7 in der Strecke.
Japp. 12,5mm MG, keine 20mm - und das ist Militär und nicht wie die Unterschrift suggestiert Polizei.
Wenn man eine Ahnung des Reichtums an Bodenschätzen in den vielen ländern Afrikas hat muss man sich ernsthaft fragen was die befreiung von kolonialismuss und weisser Vorherrschaft, den Afrikanischen Völkern gebracht hat?