Forum

Gewerkschaft schlägt Alarm: RWE will mindestens 2000 Stellen streichen

Der Jobabbau beim Energiekonzern RWE wird offenbar größer als bisher angenommen. Laut einem Pressebericht könnten weitere 2000 bis 5000 Stellen gestrichen werden. Ein Grund dafür ist der Atomausstieg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...844766,00.html

Irrsinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Jobabbau beim Energiekonzern RWE wird offenbar größer als bisher angenommen. Laut einem Pressebericht könnten weitere 2000 bis 5000 Stellen gestrichen werden. Ein Grund dafür ist der Atomausstieg.

Stellenabbau: RWE will mindestens 2000 Jobs streichen - SPIEGEL ONLINE
    Na ja, eine klammheimliche Freude kann ich kaum unterdrücken, obwohl es ja uns alle betrifft. Was den Griechen ihre Schuldenparties, ist den Deutschen der Wahnsinns-Atomausstieg. So ist das eben bei Anfällen von kollektivem Irrsinn.

die letzten Heuler

Also die Gewerkschaften sind doch die letzten Heuler. Waren die nicht ganz vorne mit dabei, wo es drum ging die KKW´s abzuschalten ?
    Das war doch vorauszusehen, daß wenn das goldene Kalb geschlachtet wird es zu massiven Arbeitsplatzverlusten kommt.

...

Zitat von Tubus Beitrag anzeigen
    Na ja, eine klammheimliche Freude kann ich kaum unterdrücken, obwohl es ja uns alle betrifft. Was den Griechen ihre Schuldenparties, ist den Deutschen der Wahnsinns-Atomausstieg. So ist das eben bei Anfällen von kollektivem Irrsinn.
    Ja, das sehe ich auch so. Natürlich hat RWE die Zeichen der Zeit verpennt. Aber dieser kopflose panische Atomausstieg war/ist einfach nur dumm!
    Die Folgen hat einmal mehr der Bürger zu tragen: Arbeitsplatz abbau und steigende Energiepreise.

Wo ist das Problem?

Für die stehen doch hunderttausende Arbeitsplätze in der EEG-Industrie bereit....
    Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen ? (:-)

RWE will an den Tarifvertrag

Mit den Verlagerungsandrohungen will RWE die Tarifgehälter drücken. Um Kündigungen zu vermeiden, werden die Gewerkschaften in den bedrohten Bereichen abweichungen von den Tarifgehältern erlauben.
    RWE hat immer sehr hohe Dividenden ausgeschüttet, und daher keine Schulden abgebaut.

Ingenieure, dringend gesucht

Von den guten Leuten wird niemand arbeitslos werden, das steht fest.

...

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    Für die stehen doch hunderttausende Arbeitsplätze in der EEG-Industrie bereit....
    Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen ? (:-)
    Zum Beispiel, dass die EE mehr Jobs vernichten als schaffen.
    BBC News - Study says green sector costs more jobs than it creates

Wirtschaftlichkeit

Kein Experte hat den extremen Preisverfall der Photovoltaik vorhergesehen. Selbst an einem grauen Regentag werden inzwischen tagsüber rund 25% des Stroms regenerativ erzeugt. Für konventionelle Stromanbeiter ist dies eine Katastrophe. Bei 3 Cent/Kwh kann kein Gewinn mehr erzielt werden, also müssen Arbeitsplätze abgebaut werden.

optional

Mich würde einmal interessieren, wie solche Horrormeldungen mit dem angeblichen "Fachkräftemangel" in Deutschland korrelieren.