Forum

Gewerkschaft GdF: Frankfurter Flughafen wird auch Freitag bestreikt

dapdPassagiere am Frankfurter Flughafen müssen sich auch am Freitag auf erhebliche Behinderungen und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft der Flugsicherung hat angekündigt, ihren für Donnerstagnachmittag angesetzten Streik am Freitag fortzusetzen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...815589,00.html

Bombe

Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Im übrigen, wo soll die Arbeit des Ramper sicherheitsrelevant sein?
    Er muss die Bombe finden. Das finde ich schon ziemlich sicherheitsrelevant.

Grundrecht

Zitat von purefrancis Beitrag anzeigen
    Dass das Streikrecht Grundrecht ist, hat niemand bestritten. Allerdings ist bei der Ausübung aller Grundrechte, also auch des Streikrechts, immer zu prüfen, ob und inwiefern die Ausübung jeweiligen Grundrechts in die Grundrechte anderer eingreift, sprich, die Ausübung des Grundrechts........
    Ein Grundrecht der Menschen in Deutschland ist auch das auf körperliche Unversehrtheit, welches durch die Inbetriebnahme der neuen Landebahn in FRA in weiten Teilen des Rhein-Main-Gebietes nicht mehr gewahrt wird. Und jetzt?

Wenn man fliegt, muss man mit so etwas rechnen. Mein Gott, in Frankreich, Italien, Griechenland (früher), wird ständig gegen irgendetwas gestreikt. Die Menschen stranden und irgendwann fliegen sie weiter. An FRA gibt es tolle Hotels, tolle Shops, alles supi mit vielen Niedriglohn-Jobs, damit sich jeder alles leisten kann (von den Gästen, nicht die Arbeiter), da wird es den Reisenden an nichts fehlen. Mal abgesehen davon, dass diese es oft, zumindest als Interviewte in Fernsehberichten enspannter sehen, als viele andere hier.

Recht

Man sollte auch mal an das Grundrecht auf Freizügigkeit in Bezug auf die nun am Flughafen strandenden Passagiere nachdenken
    Es existiert kein Grundrecht auf Flugreisen. Noch nicht einmal ein direkter Beförderungsanspruch gegen die Airline zu konkretem Datum/Uhrzeit.

Zitat von juleswdd Beitrag anzeigen
    86.700 ? Sorry, dann müßte mir aber mal jemand klar machen, wieso das nicht genug Geld sein soll!? In der Tat: Das hat auch aus meiner Sicht viel mit Erpressung zu tun!
    Hallo,

und wenn schon! Jeder versucht das zu bekommen was er kann siehe ärtze, politiker (NRW diäten) und manager. Sorry sie sind noch nicht in der neuen globalen welt angekommen.

Ich muß doch schon sehr bitten!

Man sollte auch mal an das Grundrecht auf Freizügigkeit in Bezug auf die nun am Flughafen strandenden Passagiere nachdenken und das in Verhältnis zu 200 Menschen setzen, die ob Ihrer "Unersetzbarkeit" meinen, Sie könnten Lohnforderungen mit einer Steigerung bis zu über 50% durchsetzen. Vernünftige Lohnforderungen sind in Ordnung, aber das sprengt den Rahmen....
    Freizügigkeit ist natürlich das Recht zur freien Wahl des Wohn- und Aufenthaltsortes.

Und mit Verlaub: In FRA kann man nicht "stranden". Genau genommen kann man in überhaupt keiner deutschen Metropole "stranden".

hier mal die genau die aktuellen zahlen und die (unverschämten) forderungen:

Vorfeldkontrolle: Das Gehalt betrug 53.000 Euro im Jahr 2011. Forderung der Gewerkschaft GdF: 50 Prozent mehr auf 79.600 plus 10 Prozent Zulagen minus 13 Prozent Arbeitszeit. Unterm Strich wären das, so rechnet Fraport, 73 Prozent mehr Gehalt.

Senior Vorfeldkontrolle. Das Gehalt betrug 69.200 Euro im Jahr 2011. Forderung der Gewerkschaft GdF: 25 Prozent mehr auf 86.700 plus 10 Prozent Zulagen minus 13 Prozent Arbeitszeit. Unterm Strich wären das, so rechnet Fraport, 48 Prozent mehr Gehalt.

Senior Verkehrszentrale: Das Gehalt betrug 51.800 Euro im Jahr 2011. Forderung der Gewerkschaft GdF: 28 Prozent mehr auf 60.700 plus 10 Prozent Zulagen minus 10 Prozent Arbeitszeit. Unterm Strich wären das, so rechnet Fraport, 48 Prozent mehr Gehalt.

Senior Vorfeldaufsicht: Das Gehalt betrug 42.000 Euro im Jahr 2011. Forderung der Gewerkschaft GdF: 45 Prozent mehr auf 60.700 plus 10 Prozent Zulagen minus 9 Prozent Arbeitszeit. Unterm Strich wären das, so rechnet Fraport, 64 Prozent mehr Gehalt.

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    hier mal die genau die aktuellen zahlen und die (unverschämten) forderungen:
    Leider haben sie bei der Aufzählung vergessen, dass die Vergütung von Dr. Stefan Schulte (Vorsitzender) zwischen 2009 (997,5 Tsd €) und 2010 (1324,2 Tsd €) um 32 % gestiegen ist (Nachzulesen in Fraport AG | Geschäftsberichte ==> Einzelabschluss 2010 / Seite 52).

Für den Jahresabschluss 2011 liegen mir leider noch keine Zahlen vor. Aber es würde mich nicht wundern, wenn sich das Gehalt wieder im 2stelligen %-Bereich erhöht (alles ohne Wertung ob überhaupt verdient!).

Bei den anderen Personen des Vorstandes sieht es ganz ähnlich aus!

Vielleicht verstehen Sie jetzt u.a. die "gewünschten" Gehaltssprünge.

mfg
    Klaus

Gier frisst Hirn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Passagiere am Frankfurter Flughafen müssen sich auch am Freitag auf erhebliche Behinderungen und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft der Flugsicherung hat angekündigt, ihren für Donnerstagnachmittag angesetzten Streik am Freitag fortzusetzen.

Gewerkschaft GdF: Frankfurter Flughafen wird auch*Freitag bestreikt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die eigentliche Tragik ist nicht die Forderung der GdF als solche, sondern die daraus resultierenden Folgen. Wie in Stuttgart vor 3 Jahren, hat die GdF jetzt auch in Frankfurt mit der Saat der Gier, die Belegschaft gespalten. In meinen Augen ein unverantwortliches Vorgehen, zumal die Protagonisten sich am Ende des sozialen Kahlschlags im wahrsten Sinne des Wortes, in ihren goldenen Turm zurückziehen können. Was bleibt, ist eine entsolidarisierte Belegschaft.
    Markus Kohler
    Vorsitzender der komba Gewerkschaft am Landesflughafen Stuttgart