Forum

Gewaltsame Proteste: Tunesiens Hauptstadt versinkt erneut im Chaos

In Tunesien begannen die Aufstände im Nahen Osten, jetzt scheint der gewaltsame Protest in das Land zurückzukehren: Schwere Unruhen erschüttern die Hauptstadt Tunis.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...747933,00.html

Gewalt und Gegengewalt.

Also was ich viel interssanter finde:

Es gibt weitgehend friedliche Demonstrationen gegen einen Staat. Dieser Staat (seine Büttel) schiessen erst mit Tränengas und Gummigeschossen, dann mit scharfen Waffen in die Menge, töten mehrere (oder auch hunderte) Demonstranten...

Die Antwort der Politiker und Medien in anderen Ländern darauf ist: "Regime UND Demonstranten dürften die Gewalt nicht eskalieren lassen"...

BULLSHIT. Ich bin der Ansicht, dass es legitim ist, jedes Unrechtsregime mit nötigenfalls entschiedener Härte seitens des Volkes abzusetzen und ich würde, wenn ich in einem Unrechtstaat leben würde und während einer Demo in der die Polizei scharf auf Demonstranten schiesst zufällig eine Waffe finde zurückschiessen. Gezielt.
    So lange es ein Unrechtsstaat ist gilt kein Gesetz. Jeder Staatsbedienstete- vor allem die "Sicherheitskräfte" sind in meinen Augen Vogelfreie und gehören selbst gelyncht. Ausnahmslos.
    So hart, so klar so einfach.

.

die arabischen aufständischen machen genau denselben fehler, wie ihn u.a. die menschen in der ddr & osteuropa gemacht haben. man glaubt, wenn das alte erstmal weg ist, wird auf einmal alles gut. das gegenteil ist der fall, denn das letzte, stabilisierende element des landes, so menschenfeindlich es auch gewesen sein mag, ist weggebrochen und es gibt keine neuen strukturen, die dies auffangen könnten. man sollte man bestenfalls vor beginn des umsturzes dafür gesorgt haben, dies zu verhindern, wenn nicht, wird fast alles für eine nicht kurze zeit, teils erheblich, schlechter. was nützt meinungs- und redefreiheit, wenn man nichts zu essen hat? die westlichen demokratien sind genauso schnell am ende, wenn sie ihren bürgern nicht die grundbedürfnisse des lebens ermöglichen.
    die tunesier erkennen nun auch, dass randale machen und umsturz nicht gleich verbesserung der lebenssituation ist. also wird weiterrandaliert, es ist ja niemand da, der es verhindert und so der bildung krimineller vereinigungen einhalt gebietet. oder man wandert gleich in länder aus, von denen man glaubt, da sei alles besser und man als arbeitskraft erwünscht. auch dies ist ebenfalls häufig ein trugschluss, der letztendlich zu oft in krimineller energie endet, wie sich zu genüge in vielen städten deutschlands und europas zeigt.

Ist die Revolution deshalb...

Zitat von atomkraftwerk Beitrag anzeigen
    Als ich das vor ein paar Wochen prophezeite, daß da unten so schnell keine Ruhe eintritt und die Gefahr von Bürgerkrieg und Chaos rasant wächst wurde ich von den Demokratische-Revolution-ist-gut-ohne-Rücksicht-auf-Verluste-Gutmenschen hier verlacht.
    ...schlecht geworden?
    Weil vielleicht Wenige dafür sorgen, dass die Stimmung auf Demonstrationen kippt?
    Und diese Leute ggf. auch noch angeheuert wurden?
    Oder weil Menschen merken, dass sich alte Kader mit aller Kraft neu etablieren möchten und das nicht hin nehmen wollen?
    Ihr Geschwafel von imaginären "Gutmenschen", wie Sie sie nennen, outet Sie selbst.

Die Lösung der Krise ist doch so einfach!

Zitat von atomkraftwerk Beitrag anzeigen
    Als ich das vor ein paar Wochen prophezeite, daß da unten so schnell keine Ruhe eintritt und die Gefahr von Bürgerkrieg und Chaos rasant wächst wurde ich von den Demokratische-Revolution-ist-gut-ohne-Rücksicht-auf-Verluste-Gutmenschen hier verlacht.
    Zum Glück haben die da kein Atomkraftwerk!Natürlich kommt das Land nicht zur Ruhe, solang der Diktator zwar weg ist aber ein neuer wie, wo, wann verhindert werden kann?!
    Das Volk ist nur durch Brot und Spiele zu beruhigen, also jeder will Chancengleichheit und Wohlstand und in Freiheit und Gerechtigkeit leben. Die Bürger in Nordafrika sind im Recht und nicht nur da, dies wäre eine Lösung:

na, also ...

Zitat von thunderhand Beitrag anzeigen
    benötigt auch gewisse kluge köpfe, die zumindest einen gewissen bildungsstandard haben, um jene nun nötigen freien posten und ämter ausfüllen zu können, will man nicht mit einer elite regieren, die im westen sich versteckte und jetzt morgenluft schnuppert. hinzu kommt der teils sehr hohe anteil an billigchinesen, die in bestimmten bereichen bis dato noch immer überall für fast nichts arbeiten, und die ein gewisses problem mit sich bringen. china erpresste bis dato solche wirtschaften- bzw arbeitete gut mit diktatoren zusammen, daher auch von da veto gegen verurteilungen vor dem int. gerichtsfof wie im falle gaddafi. china kommt nur, wenn es seine menschen mitbringt. das wird nun zum problem, denn jugendliche ohne bildung und ausbildung kann niemand von jetzt bis in einer minute in arbeit bringen. natürlich ist das ein problem, ohne moss nix los, und die die jetzt teilweise protestieren verlangen einen anteil am neuanfang, an arbeit, so einfach ist das, nur interessiert das ersteinmal niemanden. und ehrlich, niemand kommt mal eben um die ecke und legt eine fertige verfassung vor, soetwas dauert. ohne gute parteienstruktur kann man auch nicht wählen. also etwas realismus bitte. und der westen, er sollte den teufel tun und sich einmischen. wie es menschen geht, die nur eine funktionierende armee zum selbsterhalt schaffen wollen, die beim aufbau helfen, das bemerkten wir gerade letzte woche in afghanistan. dazu gehört rückhalt im eigenen kand, und den gibt es derzeit für himmelfahrtskommandos wohl eher nicht, so einfach ist das.
    ues.

Jetzt wissen wir es: die Chinesen sind schuld! Mal was Neues.
    Und all die kraeftigen, gut gekleideten und genaehrten Jugendlichen, die wollen nicht arbeiten, besonders nicht an der Schaffung einer neuen Ordnung. Die wollen herumbruellen, zeigen sich den sensationsgeilen westlichen Reportern mit hochgereckten Armen und den zun Victory-Zeichen gespreizten Fingern, pluendern, zerstoeren, geniessen die Anarchie ... All das hat nichts mit einer Anlaufzeit fuer Demokratie zu tun sondern mit Freude an Gewaltausuebung und zerstoerendem Chaos.
    Und wenn die Lebensmittel in den zerstoerten Staedten ausgehen, dann koennen sie mit dem gepluenderten Zeug noch eine Ueberfahrt in den naechsten europaeischen Hafen zahlen, wo sie als arme Fluechtlinge von den Gutmenschen und den schiefen Gesetzen und Bestimmungen in der (natuerlich) reichen Aufnahmegesellschaft "integriert" werden.
    Den ueblichen Denkschemata folgend: Wollen Sie mich jetzt nicht einen Rassisten nennen?
    simpelkopp

Ja, es ist so alles richtig

Zitat von jenio Beitrag anzeigen
    die arabischen aufständischen machen genau denselben fehler, wie ihn u.a. die menschen in der ddr & osteuropa gemacht haben. man glaubt, wenn das alte erstmal weg ist, wird auf einmal alles gut. das .....
    Ja, es ist so alles richtig!
    Doch die angestauten Gefühlsausbrüche über viele Jahrzehnte walzen alle Vernunft leider immer wieder nieder und es kommt danach oft alles nur noch schlimmer.
    Das beste Beispiel ist die französische-und russische Revolution.