Forum

Gewalt in Syrien: Es ist nicht zu spät, Asma!

APIn Syrien tobt ein grausamer Bürgerkrieg - und was macht Asma al-Assad, die Gattin des Machthabers? Öffentlich begehrte die First Lady bisher nicht gegen ihren Mann auf, sie ignorierte einen öffentlichen Appell. Nun drängen die Autorinnen: "Es ist nicht zu spät."

http://www.spiegel.de/politik/auslan...833152,00.html

In was für einer Welt lebt eigentlich der Autor?

Als Diktatorgattin ohne eigene Macht seinem Mann entgegenzutreten, ist ein ziemlich sicherer Weg als "seine erste Frau - Gott hab sie selig" in die Geschichtsbücher einzugehen. Vielleicht wird sie auch bloß verbannt. Dann ist sie bloß eine arbeitslose Frau ohne besondere Talente und mit schlechtem Ruf, die dann irgendwelche Verwandte anbetteln kann. In Syrien ist sie eine Königin. Vielleicht keine geliebte, aber immerhin. "Besser in der Hölle herrschen, als im Himmel zu dienen."
    Und warum sollte sie überhaupt die Seiten wechseln? Assad gewinnt den Kampf vielleicht nicht, verlieren tut er ihn aber auch nicht. Und ich denke, im Zweifelsfall hat er den längeren Atem.

Allgemein greift da eine ziemliche Naivität um sich, wenn es um Ex-Diktatoren geht. In Deutschland ist Politik Teil einer Karriere. Wenn man je damit fertig ist, gibt es ein Leben danach: Buchverträge und gutbezahlte Beraterjobs und Ehrensolde. Einem Diktator bleibt oft nur eine Flucht in die Schweiz mit einer Ruhestandskasse, so groß wie das, was er eben während der Amtszeit beiseite geschafft hat. Wenn der sein Amt niederlegt, dann ist sein Leben so wie es war vorbei. Ist es da noch ein Wunder, dass sie im Sessel kleben? Dass sie sagen "Ich hab nicht all diese Wahlen manipuliert und Oppositionelle an die Wand gestellt, nur damit das dumme Volk mich in 5 Jahren wieder abwählen darf!" (ebenso wie die libyschen Rebellen: "Wenn ich schon mein Leben im Kampf gegen Gadaffi riskiere, wieso sollte mich das feige Pazifistenpack oder die Kamelficker aus den anderen Stämmen dann abwählen können?")? Ein bisschen mehr Realismus bitte. Wer sich große Gedanken um Fairness, Gerechtigkeit oder Menschenrechte macht, wird selten Diktator.

naja...

Ich begrüsse jeden Versuch ein Ende des Krieges zu erreichen. Hier findet teilweise der kalte Krieg statt, der schon zu Ende geredet wurde! Russland will den Hafen am Mittelmeer und Al Kaida ist schon wieder auf der Gehaltsliste des CIA. Da wird auch die Luxusmutti mit dem englischen Pass nix dran ändern können oder glaubt irgendjemand an ein Ende vom Krieg wenn der Augenarzt die Flucht ergreift?

Assad der Schlächter ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Syrien tobt ein grausamer Bürgerkrieg - und was macht Asma al-Assad, die Gattin des Machthabers? Öffentlich begehrte die First Lady bisher nicht gegen ihren Mann auf, sie ignorierte einen öffentlichen Appell. Nun drängen die Autorinnen: "Es ist nicht zu spät."

Petition an Asma al-Assad: Syriens First Lady muss Gewalt stoppen - SPIEGEL ONLINE
    da habe ich so meine Zweifel, genau wie damals in Libyen mit G. Da gab es laufend Massaker - nur waren es häufig schwarzhäutige Leiharbeiter, die von bewaffneten Zivilisten, den lieben Rebellen hingemetzelt wurden. In Syrien tobt ein Religionskrieg Sunniten gegen Schiiten und Aleviten. Unterstützt vom Westen, der allerdings bei den arabischen "Revolutionen" immer zum Schluss nicht das bekam, was er wollte: Zugriff auf billiges Öl. Die Revolte in Syrien wird vom Westen auch im Hinblick auf die Hegemonialansprüche Israels unterstützt, denn sie schwächt den Iran.
    Assad wehrt sich im Interesse der Mehrheit seines Volkes - nehmt das mal zur Kenntnis, geehrte Dämchen !

?

"Wir erleben heutzutage alle als Augenzeugen, was in Echtzeit auf der Welt passiert. Das bedeutet für uns eine neue Verantwortung. Viele mutige Syrerinnen und Syrer riskieren ihr Leben, wenn sie auf YouTube Filme hochladen, mit denen sie die entsetzliche Gewalt dokumentieren, die sie jeden Tag erleben."
    Stimmt, weil bereits im April letzten Jahres an der Grenze zum libanon und Jordanien von Al JAeera Reportern hunderte bewaffnete dabei beobachtet wurden wie sie die Grenze nach Syrien überschreiten.
    Woher die kommen?, was die wollen?, wer die schickt und bewaffnet hat?

Je länger ihr sie unter Druck setzt,

umso weniger kann sie reagieren. Sie ist Mutter und damit unbegrenzt erpressbar. Ihr Mann wird sicher nicht davor zurückschrecken mit den schlimmsten Strafen zu drohen, falls sie sich gegen ihn stellt. Ich verstehe nicht, wie jemand so dumm sein kann, zu glauben, sie könnte ihn beeinflussen. Er kennt den Film doch auch. Als bekannter Maßen kaltschnäuziges Alpha-Männchen wird er alles tun, um jede Reaktion von Seiten seiner Frau zu verhindern. Hier wird also haupsächlich Zwietracht in einer Ehe gesäht, weiter nichts. Noch nie was von der Sehnsucht gebildeter Frauen nach "einem echten Kerl" gehört? Und dann schnappt die Falle zu! Jetzt hat sie den "Dreck im Schachterl" und sitzt auch noch selber drin gefangen.

Ich finde diese ganze Aktion selbstherrlich und weltfremd.

Undankbarer Job

Ich glaube so einer wie Assad ist ja nicht wirklich ein Böser. Er hat den "Westen" doch gut kennen lernen dürfen, und würde vielleicht sogar auch ein skandinavisches Staatsmodell, welches seine Abwahl wahrscheinlich macht, bevorzugen. Hat er eine andere Wahl? Nein!
    Ich glaube, Syrien täte einer wie Attatürk damals gut, der den Osmanen quasie eine Art Westkultur aufzwingen wollte. Deswegen ist heute die Türkei der am besten funktionierende Staat der eine hauptsächlich muslimischer Bevölkerung hat. Na ja, mal gucken was ein Erdogan jetzt daraus macht. Ich denke nicht, dass dieser der Vater des türkischen Wirtschaftsboomes ist.

Was soll sie machen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Syrien tobt ein grausamer Bürgerkrieg - und was macht Asma al-Assad, die Gattin des Machthabers? Öffentlich begehrte die First Lady bisher nicht gegen ihren Mann auf, sie ignorierte einen öffentlichen Appell. Nun drängen die Autorinnen: "Es ist nicht zu spät."

Petition an Asma al-Assad: Syriens First Lady muss Gewalt stoppen - SPIEGEL ONLINE
    Ist es richtig gegen Assad Partei zu ergreifen?

Haben die "Aufständischen" nicht Gefangene zu Tode gefoltert?
    Wird in Syrien nicht die gleiche Entwicklung wie in Ägypten stattfinden?
    Wie wird es den nicht Muslimen in Zukunft in Syrien ergehen? Assad ist bis jetzt quasi deren Schutzmacht gewesen.

Viele sind bei dem Thema Syrien blauäugig!!!!

Wenn der Horizont an der Hutkrempe endet

Mich plagt das dumpfe Gefühl, im Westen haben die allerallerwenigsten auch nur die geringste Ahnung wie die Menschen hier im mittleren Osten ticken.

Loyalitäten werden hier anders dekliniert und auch Wahrheit ist ein sehr wandelbarer Begriff.
    Im Alltag haben die Menschen ein völlig anderes Verhältnis zueinander und es gelten auch völlig andere Umgangsformen, bei der Bestimmung dieses Verhältnisses.
    Gewalt spielt hier eine wichtige Rolle und ist keineswegs geächtet.
    Der Gewinner hat außerdem immer recht und bestimmt, was Wahrheit und was richtig ist.

Das ist bitter und entspricht in keiner weise westlichen Maßstäben. Wir dürfen allerdings nicht ganz vergessen, daß noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch in Europa ähnliche Zustände herrschten.
    Schon vergessen?

Tea Party Bewegung oder ehrliches Anliegen?

Zitat von yael.schlichting Beitrag anzeigen
    Mich plagt das dumpfe Gefühl, im Westen haben die allerallerwenigsten auch nur die geringste Ahnung wie die Menschen hier im mittleren Osten ticken.

Loyalitäten werden hier anders dekliniert und auch Wahrheit ist ein sehr wandelbarer Begriff.
    ....
    Das ist bitter und entspricht in keiner weise westlichen Maßstäben. Wir dürfen allerdings nicht ganz vergessen, daß noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch in Europa ähnliche Zustände herrschten.
    Schon vergessen?
    Derartige Aufrufe mit einseitiger Parteinahme sind wenig hilfreich. Es kommt der Verdacht auf, das sich hier einige Damen an der Stimmungmache, als "weibliche Freunde Syriens" beteiligen.

Schon vergessen?

2009:
    Assads Frau wird von den Syrern verehrt wegen ihres sozialen Engagements und ihrer Nähe zur Bevölkerung.

Auf dem internationalen Parkett wird Asma al Assad vor allem für ihre Kleidung gelobt.
    : Asma al-Assad - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Das soziale Engagement :
    “The rebirth of non-government controlled, socio-economic development organisations in Syria’s civil society sector has largely come under the First Lady Asma al-Assad’s auspices.
    In 2001 she set up FIRDOS, the country’s first non-governmental rural development agency and in 2005 put her weight behind SHABAB, an organisation focused on fostering cultural entrepreneurship among the country’s youth. In 2007, the first lady also backed the establishment of the Syria Trust for Development, today an umbrella organisation for FIRDOS and SHABAB and the country’s most active development associations”
    Syria Today | Access All Areas?

2012: Die Kleidung mutiert zum Leitmotiv der Argumentation, siehe Einkaufstouren im Westen

Jane Kinninmont, senior researcher on the Middle East at the Chatham House thinktank in London, says the leaders' wives in the Arab spring were of clear "symbolic importance",
    He blames the western media for creating a media bubble of glamorous first lady figures
    The Arab world's first ladies of oppression | World news | The Guardian

Meine Empfehlung an SPON: berichtet lieber über den Status der Kofi Annan Mission mit objektiven Blick auf die Störer und Hemnisse.

Meine Empfehlung an die "Tea Party". Wenn es denn sein muss, dann wendet Euch bitte auch an die Ehefrauen der Emire in Qatar, Bahrain oder die vielen Ehefrauen anderer "Herrscher" im arabischen Raum.

Asma ist zuerst eine Frau!

Zitat von pikeaway Beitrag anzeigen
    .....
    2009:
    Assads Frau wird von den Syrern verehrt wegen ihres sozialen Engagements und ihrer Nähe zur Bevölkerung.

Auf dem internationalen Parkett wird Asma al ......
    Das hat nix mit Parteinahme zu tun. Asmas Rolle in der Gesellschaft ist klar definiert und da bricht sie auch nicht aus. Sie sieht ihre Rolle als Frau, Mutter und Präsidentengattin. Als Frau ihres Ehemannes ist sie einfach 100% loyal. Sie mischt sich nicht ein, läßt sich als Schmuckstück präsentieren und glättet durch ihre Präsenz manche Wogen.
    Asma ist sich ihrer Schönheit und derer Wirkung durchaus bewußt! Sie koketiert damit nicht, sondern sie lebt einfach ihrer Rolle innerhalb ihrer Möglichkeiten aus. Als Präsidentengattin ist das durchaus eine angenehme Lebenssituation.

Alleine wegen ihres Aussehens wird sie schon mal von fast allen Syrischen Männern verehrt und weil die durchschnittliche Syrische Frau nix zu melden hat, ist die Ansicht der Männer immer noch die Hauptsache.
    Mir tut's leid, liebe Männer, aber Ihr dürft Euch da gerne mal selbst bespiegeln. Es ist kein gutes Zeugnis, das ich da ausstelle.

In Syrien haben wir es mit einer stammesorientierten patriarchalen Gesellschaft zu tun. Frauen haben absolut rein gar nix zu melden. Sie haben ihre Rolle in der Familie auszufüllen und bestenfalls schön zu sein
    PUNKT!

Angesichts westlicher Forderungen an Asma fragt man sich in Syrien wohl eher: Was rauchen die da? Wenn die nicht immer diese blöden Pillen einschmeißen würden, wären sie vielleicht ein bisserl klarer.