eine Meldung unter Berufung auf syrische Sicherheitsbehörden?
Ist an der Geschichte mit den 18 französischen Agenten vielleicht doch was dran?
REUTERSSeit Wochen steht die Stadt Homs unter Beschuss - jetzt rückt die syrische Armee offenbar mit Bodentruppen auf das Viertel Baba Amr vor. Der Stadtteil, in dem vermutlich auch eine französische Reporterin ausharrt, solle binnen Stunden "gesäubert" werden.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...818384,00.html
eine Meldung unter Berufung auf syrische Sicherheitsbehörden?
Ist an der Geschichte mit den 18 französischen Agenten vielleicht doch was dran?
Lybien 2.0 scheint nicht zu funktionieren.
Ca 40 Deserteure? Ich weiß zwar nicht, wie stark die syrische Armee ist, aber diese Zahl scheint mir doch im Rahmen der Anzahl von Personen zu liegen, die aus den verschiedensten Gründen bei jedem militärischen Konflikt von der Fahne gehen ...
Ich habe noch bei keiner Demonstration in Deutschland Panzer oder überhaupt schwere Waffen gesehen. Ein bisschen Prügel ist was anderes als ne Kugel im Kopf.
Und in BW hat man ja erlebt wie verherrend sich schon ein Wasserwerfer auf die Popularität einer Regierung ausübt.
Und Deserteure ist auch so ne Sache. Viele werden desertiert sein ohne das jemand kund zu tun. Die Geheimdienste schätzen 10.000 - 15.000 Deserteure, was eine recht glaubhafte Zahl darstellt, sonst würden die Kämpfe nicht so lange dauern. Von einer Heeresstärke von 350.000 die die Syrischen Streitkräfte offiziell haben würde ich mittlerweile jedenfalls nicht mehr ausgehen. Denn selbst wenn nur 10.000 Soldaten übergelaufen sind, wird ein wahrscheinlich größerer Teil die Flucht ergriffen haben.
Homs ist eigentlich kein besonders guter Rückzugsort, gefährlich wird es für die syrischen Streitkräfte erst im Norden. Dort werden sich Rebellen wahrscheinlich auf türkische Gebiete zurückziehen und obgleich scheinbar keine Skrupel dabei bestehen eigene Städte mit Artilleriefeuer einzudenken, wird man wahrscheinlich nicht auf türkischem Boden gegen die Rebellen kämpfen. Schon jetzt dringen Kämpfer über die Türkei in Syrien ein und auch in den Kurdengebieten herrscht noch hohes Widerstandspotential. Bis jetzt spricht allerdings die deutlich bessere Ausrüstung der syrischen Armee deutlich für sie, zumal man die Luftwaffe noch nicht mal eingesetzt hat.
Was ist das bitte schön für ein Frieden? Im Sinne von Unterdrückung und Supression jeglicher uns bekannten Freiheiten?
Es ist einfach nur eine weitere Schandtat am eigenen Volk, was sich frevelhaft das Recht nahm aufzubegehren und ein Ende der Dikatatur zu fordern. Dafür müssen die Mutigen bluten, jene, die sich trauen den Mund aufzumachen und mehr als stillen ideologischen Widerstand zu leisten.
Von künftigen Frieden durch die Ausmerzung der Rebellen kann hier keinsterweise die Rede sein.