Forum

Gewalt gegen Zivilisten: Amnesty dokumentiert syrische Kriegsverbrechen

AFP/YouTubeAmnesty International zeichnet ein dramatisches Bild der Lage in Syrien. Die Menschenrechtsorganisation belegt schwerste Verbrechen an Zivilisten durch die Assad-Milizen. Der Gruppe liegen die Namen von mehr als 10.000 getöteten Syrern vor.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...838704,00.html

titel

Zitat von willhy Beitrag anzeigen
    ist Amnesty International hier nicht tätig?

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...pmddzg&cad=rja
    Sind Sie doch: Die Ausnahme als Normalzustand | Amnesty International Deutschland

Einfache Lösung

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bestätigen.
    Ich habe auch Personen in meinem engen Umfeld, denen es genau so geht.
    Dann suchen Sie sich eine Person Ihres Vertrauens, die unter deren Namen agiert. Aber bitte mit dem Hinweis auf Treuhänder.

Ich wünsche Ihnen Glück, wenn sie die Wahrheit über das Ziel stellen.

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    Der 6 Punkte Plan von Annan war im Vornherein zum Scheitern verurteilt. Meiner Ansicht nach wusste dies auch Koffi Annan. Der Plan wurde zur Besaenftigung Russlands und Chinas eingefaedelt.

Alle, die Syrien gut kennen, also auch alle Vertreter der Laender, welche in Damaskus jahrzehntelang Botschaften unterhalten haben, wussten, dass das Regime nie und nimmer seine willkuerlich Verhafteten freilassen, seine schweren Waffen aus bewohnten Gebieten zurueckziehen und schon gar nicht einen Dialog mit Gegnern des Regimes anfangen wird. Auch freie Medienarbeit kann das Regime nicht dulden. Alle kennen den Hass der Regimegegner. Alle wissen, dass diese solange weiterkaempfen bis das Regime faellt. Annan Plan hin oder her.
    mfG Beat
    Antwort zu "Zur Besänftigung von Russland und China?
    Wohl kaum. Beide Staaten haben sich gegen das Libyen- Modell zu verhindern versucht und es mit dem Annan-Plan auch erreicht.

Antwort zu " Alle wissen, dass diese solange weiterkaempfen bis das Regime faellt."

Und jeder fürchtet die Konsequenzen.

Ich wiederhole: Der Friedensplan ist die einzige Lösung, die auf dem Tisch des UNSC liegt. Er ist eine keine Hoffnung, aber die einzige.
    Wer torpediert ihn: alle die in "tot reden", alle die Waffen liefern, alle die Stimmung machen für eine Intervention.

Wenn Sie kein Libyen 2.0 wollen, dann denken Sie bitte nach. Auch ich habe 99% Argumente, die ein kriegerische Intervention begründen.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Albert Einstein, Deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Zitat von pikeaway Beitrag anzeigen
    Es gab eine lange Phase, in der ich sehr von der Arbeit von AI sehr überzeugt war, sie wichtig fand und unterstützte.

Jetzt bin ich dazu übergegangen, genauer hinzusehen.

Es gibt deutliche Anzeichen, dass AI von einzelnen Interessengruppen unterwandert wird. Es betrifft nicht so sehr die Mitarbeiter, die rechtschaffen versuchen, über die Verletzung der Menschenrechte, Vergehen gegen die Bürger in den einzelnen Ländern zu berichten.

Kritisch wird es jedoch, wenn eine Teilmenge ( z. B.von Assad verursachte Verbrechen) betrachtet wird, eine andere Teilmenge (Verbrechen der Opposition, d.h. der Aktivisten vor Ort plus Unterstützer aus dem Ausland (z.B. Oppositionsgruppen und Unterstützerwie Saudi Arabien etc.)
    ausgeklammert wird.

Die rote Linie ist jedoch dann überschritten, wenn

- die Ergebnisse der ersten Teilmenge einen Schuldspruch ausspricht auf der Basis, das dem Beschuldigten nicht die Möglichkeit gegeben wird, dazu Stellung zunehmen. (Der Bericht wurde vorgestellt, ist aber noch nicht publiziert)

- und was noch schwerer wiegt, die Schuldzuweisung auf die Gesamtmenge (die von dem Regime und den Rebellen/ Terroristen zu verantworteten Toten) übertragen wird mit dem Gesamturteil: Assad allein ist schuldig)
    Der Bericht untersucht nach eigenem Verständnis die Tataen der Regierungstruppen, Überschrift: "DELIBERATE KILLINGS AND OTHER ABUSES BY SYRIA’S ARMED FORCES", also will eindeutig kein Gesamtbild der Lage in Syrien abgeben. Warum sie nun genau dies bem Bericht an sich vorwerfen kann ich nicht verstehen.

.

Zitat von Surgeon_ Beitrag anzeigen
    wenn 100 000 tot sind. Man versäumt, am Anfang vor einem Bürgerkrieg etwas zu tun !
    Wer hätte denn was genau tun können?

Sehr lesenswertes WSJ Interview mit Bashar Al Assad vom 31.1.2011, 6 Wochen VOR dem Beginn des Aufstandes:

link: Interview With Syrian President Bashar al-Assad - WSJ.com

Zitat:
    As the president of Syria, how do you see what is happening in Tunisia, Egypt, Algeria, and Jordan? How do you see the region changing and eventually, what does that mean for Syria itself?

President Assad: It means if you have stagnant water, you will have pollution and microbes; and because you have had this stagnation for decades, let us say, especially the last decade in spite of the vast changes that are surrounding the world and some areas in the Middle East, including Iraq, Palestine, and Afghanistan, because we had this stagnation we were plagued with microbes. So, what you have been seeing in this region is a kind of disease. That is how we see it.
    Zitatende

Der arabische Fruehling ist also eine Krankheit. Fuer einen Augenarzt keine ueberraschende Aussage;-)
    Ja dieser Artikel ist ein selbstgerechtes Geschwurbel Assads. Aber was wollen sie mit ihrer Aussage sagen. Assad bezieht sich mit seinen Aussagen zu den Mikroben eindeutig auf die Vergangenheit - und das zu einer Zeit in der der aarabische Frühling in Ägypten im vollen Lauf war. Wann kommt es denn zum wirklichen Ausbrich der Krankheit? Wenn die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiv werden.

Das heisst nicht das Assad ein guter Kerl ist - die Ereignisse beweisen in Bezug auf Skrupelosigkeit eher das Gegenteil, aber ihre Darstellung des Zitats ist auch deneben.

Erstaunlich, ich habe kein einziges Argument, welches ein militaerisches Eingreifen

Antwort zu "Zur Besänftigung von Russland und China?
    Wohl kaum. Beide Staaten haben sich gegen das Libyen- Modell zu verhindern versucht und es mit dem Annan-Plan auch erreicht.

Antwort zu " Alle wissen, dass diese solange weiterkaempfen bis das Regime faellt."

Und jeder fürchtet die Konsequenzen.

Ich wiederhole: Der Friedensplan ist die einzige Lösung, die auf dem Tisch des UNSC liegt. Er ist eine keine Hoffnung, aber die einzige.
    Wer torpediert ihn: alle die in "tot reden", alle die Waffen liefern, alle die Stimmung machen für eine Intervention.

Wenn Sie kein Libyen 2.0 wollen, dann denken Sie bitte nach. Auch ich habe 99% Argumente, die ein kriegerische Intervention begründen.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Erstaunlich, ich habe kein einziges Argument, welches ein militaerisches Eingreifen von Aussen begruendet oder rechtfertigt. Es geht schlicht und einfach nicht. Syrien ist nicht Libyen. Es wird in Syrien kein Libyen 2.0 geben.
    mfG Beat

Wen interessiert, was Bashar Assad erzählt?

Sehr lesenswertes WSJ Interview mit Bashar Al Assad vom 31.1.2011, 6 Wochen VOR dem Beginn des Aufstandes---
    Lieber Gott, was für eine heilige Einfalt. Man misst Bashar an seinen Taten, nicht an seinen von PR Agenturen eingefädelten Interviews in US-amerikanischen Zeitschriften. Siehe SPON vom 12. Juni:
    Syrien: Assad ließ Image in Medien in USA mit PR-Agentur aufpolieren - SPIEGEL ONLINE

Dann fangen Sie mal an sich von der Denkweise zu lösen, dass Waffen und Kampf per se ein Übel sind. Egal ob man sie einem Agressor gibt, oder jemand, der sich wehrt. Wenn jemand auf der Straße wehrlos und grundlos zusammengetreten wird, verweigern Sie ihm dann auch den Knüppel, den Sie zufällig dabei haben?

Zitat von wall_street Beitrag anzeigen
    wenn du vom arabischen frühling sprichst, dann informier dich mal über die serbische "otpor" gruppierung, und wer diese revolutions-anstifter bezahlt...
    der arabische frühling diente nur dazu die mahgreb-region einzunehmen
    Unsinn. Hunderttausende von Menschen wie in Ägyp0ten gehen nicht unter Einsatz ihres Lebens auf die Strasse weil sie eine kleine Gruppe dazu "anstiftet". Die Ursachen lagen in der Enttäuschung mit der alten Regierung.
    Ob die Menschen nun unzufrieden waren, weil die alte Regierung korrupt war oder weil sie nicht fromm genug war ist eine andere Frage. Genau wie die Frage ob sie nun etwas Besseres bekommen.