Gewalt gegen Zivilisten: Amnesty dokumentiert syrische Kriegsverbrechen

AFP/YouTubeAmnesty International zeichnet ein dramatisches Bild der Lage in Syrien. Die Menschenrechtsorganisation belegt schwerste Verbrechen an Zivilisten durch die Assad-Milizen. Der Gruppe liegen die Namen von mehr als 10.000 getöteten Syrern vor.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...838704,00.html

Wahlen in Syrien 9. Teil

Zitat von CommonSense2006 Beitrag anzeigen
    Und, wenn die überwältigende Mehrheit der Syrer an der Abstimmung zur Verfassungsreform teilgenommen hat (und es gab keine berichte darüber, dass die Leute mit Gewalt zu den Urnen getrieben werden mussten) und die Mehrheit von diesen sich für die Verfassugn erklärt hat, gibt Ihnen das nicht ein gewisses Indiz dafür, dass an Baschar al-Assad ein bisschen mehr dran sein könnte als nur die Macht, die sein Geheimdienst und sein Militär darstellt?
    Syrien hat 22 Millionen Einwohner. Nach der Alterspyramide sollten also etwa 14 Millionen stimmberechtigt, ueber 18 Jahre alt, sein. Davon hat das Regime aber nur 10 Millionen als wahlberechtigt eingestuft. Wo sind die Anderen 4 Millionen geblieben? Angeblich sollen 5,18 Millionen zur Wahl gegangen sein. Warum gab es dann keine Schlangen vor den Wahllokalen? Das Prozedere, Abgeordnete von dem Regime genehmen Parteien, zu waehlen ist kompliziert. Also haette es zu langen Schlangen vor den Wahllokalen kommen MUESSEN. Hat es aber nicht. Ausserdem sind viele Sitze fuer Arbeiter und Bauern reserviert. Diese Sitze werden an Leute, die gewerschaftsaehnlich organisiert sind verteilt. Alle diese Organisationen unterstehen der Bath Partei. Fazit.: Diese "Wahlen" waren eine Farce.

Noch ein Aspekt: Syrer im Exil, nach Aussagen von Bashar Al Assad im WSJ Interview, siehe mein Beitrag Nr. 19, sind zwischen 10 und 18 Millionen(!) Personen. Die durften erst gar nicht teilnehmen.

Tolles Paradies mit sovielen Exilanten. Finden sie nicht?
    mfG Beat

Ich hätte da mal eine Frage an die Foristen:

Ist Ihnen eigentlich aufgefallen, dass sich die AI Mitglieder offensichtlich frei und unkontroliert bewegen konnten.
    Warum schaffen das Journalisten nicht?

Hierzu der SPON Text:

Für den 56 Seiten starken Bericht haben Amnesty-Mitarbeiter von Mitte April bis Mitte Mai 23 Städte und Dörfer im Nordwesten Syriens besucht und dabei mehr als 200 Interviews mit Angehörigen geführt. Wird uns hier durch den SPON mitgeteilt.

Syrische Regierung erlaubt AI Augenzeugen zu befragen

mit dem Ergebnis das die syrische Regierung als hauptverantwortlicher für die Verbrechen identifiziert wird? So blöd kann kein Diktator der Welt sein... Also was will der Artikel tatsächlich suggerieren?

"...Massaker wie in Hula, wo Dutzende Zivilisten gezielt getötet wurden, seien nur die extremesten Beispiele der Gewalt gegen die Bevölkerung..."

Ganz geschickt wird wieder Hula in den Bericht eingefädelt, wie in vorhergehenden Artikeln auch schon... Dabei ist es schon lange klar was sich in Hula abgespielt hat.

"Das Massaker von Hula hatte sich nach dem Freitagsgebet ereignet. Die Kämpfe setzten ein, als sunnitische Rebellen die drei Straßenkontrollen der syrischen Armee um Hula herum angriffen. Die Kontrollpunkte haben die Aufgabe, die alawitischen Dörfer um das überwiegend sunnitische Hula vor Anschlägen zu schützen. Eine angegriffene Straßenkontrolle rief Einheiten der syrischen Armee zu Hilfe, die 1500 Meter entfernt eine Kaserne unterhält und umgehend Verstärkung schickte. Bei den Kämpfen um Hula, die 90 Minuten gedauert haben sollen, wurden Dutzende Soldaten und Rebellen getötet. Während der Kämpfe waren die drei Dörfer von Hula von der Außenwelt abgeriegelt. Nach Angaben der Augenzeugen habe sich das Massaker in dieser Zeit ereignet. Getötet worden seien nahezu ausschließlich Familien der alawitischen und schiitischen Minderheit Hulas, dessen Bevölkerung zu mehr als neunzig Prozent Sunniten sind. So wurden mehrere Dutzend Mitglieder einer Familie abgeschlachtet, die in den vergangenen Jahren vom sunnitischen zum schiitischen Islam übergetreten sei. Getötet wurden ferner Mitglieder der alawitischen Familie Shomaliya und die Familie eines sunnitischen Parlamentsabgeordneten, weil dieser als Kollaborateur galt. Unmittelbar nach dem Massaker hätten die Täter ihre Opfer gefilmt, sie als sunnitische Opfer ausgegeben und die Videos über Internet verbreitet."

Schritt um Schritt

Zitat von JürgenOrlok Beitrag anzeigen
    werden doch ganz schnell fündig werden. Für mich bedeutet es bei der Fülle von Material eine ziemlich lange Suche. Die Geschehnisse sind so schnell, daß nur die Presse diese Aufgabe zeitnah erfüllen kann ...
    Stichwort singuläre Entität
    Gehen Sie Schritt um Schritt vor. Fangen Sie an mit dem Interview von Assad 6 Wochen VOR dem Ausbruch des Aufstandes. link in meinem Beitrag Nr. 19. Dann alle Reden von ihm seit Maerz 2011 und alle seine Interviews. Das ware also der 1. Schritt. Anschliesend hier:
    Syrian Arab news agency - SANA - Syria : Syria news :: alle Dekrete, welche das syrische Regime 2011 erlassen hat. Das ist der 2. Schritt. usw. So erreichen Sie, wenn Sie denn auch noch die Berichte der UNO, von Human Rights Watch, Amnesty International, des Roten Kreuzes und von médecins sans frontières zu Syrien lesen, langsam aber sicher das Niveau diesen Buergerkrieg zu begreifen. Nicht vergessen die offiziellen Mitteilungen des Regimes auf SANA.
    Berichte von Journalisten und den Aufstaendischen koennen Sie ausklammern, denn diesen trauen Sie ja sowieso nicht.
    mfG Beat

Zitat von CommonSense2006 Beitrag anzeigen
    Erstens geht es überhaupt nicht um linke oder rechte Positionen oder die Verteufelung des Westens. Es geht um eine sehr berechtigte Kritik an der Unterstützung des Westens für eine Truppe, die zu einem guten Teil aus Leuten besteht, die wir in unseren Ländern auch in den Knast stecken würden: Islamisten, Salafisten, Terroristen, die ihrerseits keine Zurückhaltung kennen, wenn es um das Abschlachten von Zivilisten geht.
    Dafür werden sie ja bestimmt Beweise oder Indizien haben? Die sich nicht auf russische oder staatliche syrische Propaganda stützen? Mir ist nur bekannt, dass die FSA sich aus Deserteuren zusammensetzt, die sich am Abschlachten der Bevölkerung nicht länger beteiligen wollten, aus normalen Bürgern, vom Studenten bis zum Gemüsehändler, die zur Waffe gegriffen haben, nachdem Assads Schergen bei Demonstrationen auf sie geschossen, oder sogar Frauen und Kinder ihrer Nachbarn umgebracht haben und ja, auch eine kleine Zahl von Islamisten, die überall dort mitmischen, wo sie sich eine Destabilisierung erhoffen, in der sie sich profilieren können. Sicher auch einige die Anschläge verüben. Das allerdings allen Rebellen überzustülpen, ist perfide Propaganda. Der sie offenbar erliegen, oder an deren Verbreitung Sie sich sogar wider besseres Wissen beteiligen wollen.

Immer mehr Journalisten schaffen es

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine Frage an die Foristen:

Ist Ihnen eigentlich aufgefallen, dass sich die AI Mitglieder offensichtlich frei und unkontroliert bewegen konnten.
    Warum schaffen das Journalisten nicht?

Hierzu der SPON Text:

Für den 56 Seiten starken Bericht haben Amnesty-Mitarbeiter von Mitte April bis Mitte Mai 23 Städte und Dörfer im Nordwesten Syriens besucht und dabei mehr als 200 Interviews mit Angehörigen geführt. Wird uns hier durch den SPON mitgeteilt.
    Immer mehr Journalisten schaffen es sich frei zu bewegen. Nur werden Sie diesen Berichten keinen Glauben schenken. Was seit ein paar Tagen auffaellt dabei ist, dass sich die Interviewten immer weniger hinter Tarnnamen verstecken und auch ihre Gesichter nicht mehr verhuellen. Der mukhabarat, der Allmaechtige, scheint immer mehr ins Wackeln zu kommen.
    mfG Beat

Sehr schön !

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    Nun ist es nur ein kleiner Schritt zur Erkenntnis, sie Glücklicher.

Die Ihnen genehme Seite verwendet entsprechende Wendungen fast gar nicht. Es wird als Tatsache verbreitet.
    mfg
    Jürgen Orlok

titel

Zitat von waschm. Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil finde es schön, dass sie dies offenbar unter ihrem richtigen Namen tun. Schön, dass sie all das schreiben können ohne weitere Konsequenzen fürchten zu müssen. Ich kann dies leider nicht tun, denn die dinge die ich weiß oder zu sagen hätte würden meine in Syrien verbliebenen Familienangehörigen in Gefahr bringen.
    Das kann ich nur bestätigen.
    Ich habe auch Personen in meinem engen Umfeld, denen es genau so geht.

Bitte um Aufklaerung: Welche Seite soll mir genehm sein?

Zitat von JürgenOrlok Beitrag anzeigen
    Nun ist es nur ein kleiner Schritt zur Erkenntnis, sie Glücklicher.

Die Ihnen genehme Seite verwendet entsprechende Wendungen fast gar nicht. Es wird als Tatsache verbreitet.
    mfg
    Jürgen Orlok
    Bitte um Aufklaerung: Welche Seite soll mir genehm sein?

Die einzige Seite, welche ich vertrete sind meine Bekannten vor Ort, die allesamt zu der schweigenden Mehrheit gehoeren, die unterdessen alle leiden, und sich aus dem Buergerkrieg heraushalten. Lesen Sie doch meine Beitraege, im leider geschlossenen Syrien Forum nach!
    mfG Beat