Wir leben in einem Rechtsstaat. Das heist, wenn ich mit der Handlung eines Beamten der Polizei nicht einverstanden bin, sprich dessen oder deren Rechtsauffassung nicht teile, kann ich das entsprechende Gericht anrufen und darüber Rechtssicherheit erwirken.
Jede andere Form ist schlicht und ergreifen falsch und durch keine vermeintlichen ethischen oder moralischen Gründen zu rechtfertigen.
Jeder der Gewalt gegen Beamte ausübt, deren Anweisungen vor Ort nicht Folge leistet oder sich widersetzt hat in meinen Augen nichts anderes verdient, als mit unmittelbarem Zwang dazu gebracht zu werden. Und das heist im Fall von gewalttätigen Jugendlichen oder Steine werfenden Demonstranten eben Schlagstock, Reizgas und Wasserwerfer. Und das ist auch RICHTIG.
Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit wird z.B. jede Maßnahme im Bereich von Demos rechtzeitig vorher angekündigt. Gehen die Demonstranten nicht weg, obwohl die Polizei dies fordert und leisten sogar Widerstand, selber Schuld, wenns ne Platzwunde gibt.
Individuelles Fehlverhalten kommt bei der Polizei natürlich auch vor und dies ist entsprechend zu ahnden. Insoweit wäre hier eine Kennzeichnungspflicht dem Beamten im Sinne einer Seriennummer sinnvoll, um eine strafrechtliche Verfolgung zu gewährleisten, die Identität des Polizisten aber zu schützen.
Mich regt es auf wenn Menschen aus welchem Lager auch immer aus unterschiedlicher Motivation auf die Polizei schimpfen, obwohl die Menschen in Uniform zur Ihren Job machen...
Antworten / Zitieren