Forum

Gewalt gegen Castor-Gegner: Härter als die Polizei erlaubt

Prügel und rücksichtsloser Pferdeeinsatz gegen Demonstranten, unangemessener Gebrauch von Pfefferspray und Wasserwerfern: Die Polizei geht beim Castor-Einsatz hart gegen Widerständler vor. Grünen-Chefin Roth kritisierte die Maßnahmen scharf - die Einsatzleitung im Wendland wiegelt ab.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800225,00.html

kein Titel

Zitat von Bund@sbürger Beitrag anzeigen
    (...)
    Eine Zwille ist kein Kinderspielzeug! Damit werden Stahlkugeln verschossen, die schwerste und unter ungünstigen Umständen, auch tödliche Verletzungen hervorrufen können. Wenn ich dann Frau Roth lese, die von "Staatsgewalt mit heruntergeklapptem Visier" spricht, dann könnte ich kotzen. Diese Frau lässt jedes politische Feingefühl vermissen...
    (...)
    So ist es. Genauso ist der Wurf eines Molotow-Coctails eine "gegenwärtige Gefahr für Leib und Leben". Sowas, um das mal am Rande zu erwähnen, würde einen Schußwaffengebrauch rechtfertigen.
    Um hier Fehlinterpretationen vorzubeugen: Ich wünsche mir nicht, daß da Leute über den Haufen geschossen werden, man sollte aber doch mal die Relationen darstellen und sich vor Augen halten, mit welchem Maß an Gewalt dort gegen Polizeibeamte vorgegangen wird.
    Ich glaube weder Frau Roth, noch der Autor des Artikel, die sich wohl als moralische Instanz verstehen, waren in ihrem Leben mit diesem Ausmaß an Gewalt konfrontiert, was ein Verdienst dieses schlimmen Staates ist.

Die Gewalt dann noch kleinzureden schlägt dem Faß allerdings den Boden aus.

Selbst das Sich-Anketten ist schon Gewalt, allerdings viel geringerer Intensität. Ich hindere andere durch Blockieren gewaltsam daran, ihre Freiheitsrechte auszuüben.

Zitat von ratbag Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=18NQzvALfqY

(...)
    Sogar die verbotenen Quarzsand-Handschuhe des einen Beamten welche man bei Minute 1:45 sehen kann.

Diese Handschuhe dienen dazu die Schlagkraft um bis zu 40% zu steigern. Diese Handschuhe verursachen schwerste Gesichts und Schädelverletzungen, sind illegal, auch für die Polizei, werden aber von jedem 2. Polizisten bei solchen Einsätzen getragen.

Der Polizist (...) hätte morgen kein Gehalt mehr, wenn diese Bauern dort und alle anderen in diesem Land nicht mehr bereit wären einen Teil ihres erwirtschafteten Geldes der Polizei zu überlassen. (...) Fast jeder Polizist würde schlicht und ergreifend verhungern. Er ist auf Grund seiner Qualifikation weder in der Lage Korn anzubauen, es zu mahlen, noch kann er ein Brot backen, geschweige denn einen Ofen bauen. Oder gar ein Haus in dem der Ofen steht!
    (...)
    Ihr Beitrag läßt ein erhebliches Maß an Unwissenheit erkennen.
    Quarz-Handschuhe sind nicht verboten. Weder für Polizeibeamte, noch für "Zivilisten" (es sei denn, sie besuchen eine Demo, dann könnte man es als "Schutzausstattung" werten).
    Wenn Sie solche Unwahrheiten posten, versuchen Sie doch wenigstens, sie zu belegen!

Was ihre "Staatstheorie" betrifft: Es stimmt, wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft.
    Dadurch hat sich die menschliche Zivilisation überhaupt so weit entwickeln können.
    Wenn Ingenieure nebenbei noch landwirtschaftlich befähigt sein müßten, würden wir wohl heute noch im Eselskarren umherfahren.
    Die Landwirte, die, je nach Art der Landwirtschaft, mehr oder weniger üppige Subventionen erhalten, sind übrigens als Beispiel für eine staatstragende Finanzierung ebensowenig wie Beamte geeignet.
    Finanziell profitieren sie genauso vom Staat wie der Beamte und der steineschleudernde Transferleistungsemfpänger.
    Im Gegensatz zu letzterem geben Beamter und Bauer der Gesellschaft aber etwas zurück. Der eine Sicherheit und der andere Nahrung...

k

Zitat von Robert Rostock Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, die Szene wird nicht kriminalisiert, Teile der Szene kriminalisieren sich selber.
    (...)
    Weder noch. Die sind einfach kriminell.
    Die Wachtmeister müssen sich mit denen schlagen, der Steuerzahler zahlt's und die Presse erhebt diese Demokraktiefeinde auch noch zu Helden. Geht's noch?
    Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Wer eine ganzé Volkswirtschaft mit der Mär von der angeblich so billgen und sicheren Kernkraft sabotiert, begeht ebenfalls eine Straftat.
    Jurist sind Sie nicht? Straftaten begeht, wer gegen Strafgesetze verstößt.
    Lügen ist jedenfalls für sich betrachtet grundsätzlich nicht strafbar.

Zitat von prolet20.4 Beitrag anzeigen
    Toller Strang.
    Da kommen die stramm Staatstragenden UNTERTANEN aus denn Kellern gekrochen.
    Aha.
    Was ist jetzt besser, Menschen, die den demokratischen Rechtsstaat tragen und für schützenswert halten, und deshalb von Ihnen herabsetzend als "Untertanen" bezeichnet werden, oder diejenigen, die sich dazu entschieden haben, zu versuchen, der demokratischen Mehrheit ihren Willen mit Gewalt aufzuzwingen?

Wie S21

Zitat von WeiserFalkenOheim Beitrag anzeigen
    W...

Aha.
    Was ist jetzt besser, Menschen, die den demokratischen Rechtsstaat tragen und für schützenswert halten, und deshalb von Ihnen herabsetzend als "Untertanen" bezeichnet werden, oder diejenigen, die sich dazu entschieden haben, zu versuchen, der demokratischen Mehrheit ihren Willen mit Gewalt aufzuzwingen?
    So demokratisch verblendet, dass sie Gewalt nutzen, um ihre Meinung, die die einzig richtige ist, durchsetzen zu wollen.
    Atom ist Scheiße, ja, sehe ich auch so. Aber da muss friedliches Demonstrieren reichen.
    Wer Gewalt anwendet, spürt Gegengewalt.
    Wer friedlich mal 1-2 Stunden auf ner Straße sitzt und sich wegtragen lässt, wird nicht verprügelt!
    Der Castor lässt sich nicht aufhalten, nur der ganze Einsatz verteuern! Das Geld könnte man an anderer Stelle besser brauchen!

Aber das bleibt den beratungs- und sachargumentationsfremden "Ideologen" gleich!

Was soll das?

Zitat von WeiserFalkenOheim Beitrag anzeigen
    So ist es. Genauso ist der Wurf eines Molotow-Coctails eine "gegenwärtige Gefahr für Leib und Leben". Sowas, um das mal am Rande zu erwähnen, würde einen Schußwaffengebrauch rechtfertigen.
    Um hier Fehlinterpretationen.......
    Da Sie sich ja ueber angebliche Unwahrheiten anderer erregen, dann bitte haben Sie Belege fuer "steineschleudernde Transferleistungsemfpänger"? Was geht in so kleinkarierten Koepfen, wie dem Ihrem vor? Sind jetzt alle Transferleistungsempfaenger Steineschleuderer oder doch umgekehrt alle Steineschleuderer sind Transferleistungsempfaenger? Und Sie? Was machen Sie so am hellen Tag, ausser Leserbriefe verfassen, in denen willkuerlich Menschen diskriminiert werden? Von Transferleistungen (dazu gehoeren auch Rentner) leben (ich habe schon gearbeitet und hier ist es Mitten in der Nacht)?

Faschistoide Wutbürger

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Prügel und rücksichtsloser Pferdeeinsatz gegen Demonstranten, unangemessener Gebrauch von Pfefferspray und Wasserwerfern: Die Polizei geht beim Castor-Einsatz hart gegen Widerständler vor. Grünen-Chefin Roth kritisierte die Maßnahmen scharf - die Einsatzleitung im Wendland wiegelt ab.
    Wie die Wutbürger in Stuttgart halten sich die Castor-Gegner für das "Volk". Ohne jede demokratische Legitimation agieren sie gegen Staat und scheuen dabei auch nicht vor Gewalt zurück. Obwohl es keinen Grund mehr für solche Demonstrationen gibt, wie Trittin einst selbst feststellte, wird Radau gemacht - egal was es kostet.

titel

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Wie die Wutbürger in Stuttgart halten sich die Castor-Gegner für das "Volk".
    Sie sind ja auch das Volk

.

[QUOTE=WeiserFalkenOheim;9224581]

Quarz-Handschuhe sind nicht verboten. Weder für Polizeibeamte, noch für "Zivilisten" (es sei denn, sie besuchen eine Demo, dann könnte man es als "Schutzausstattung" werten).

Sie gehören nicht zur Schutzausrüstung der Polizei. Schnitthemmende Kevlarhandschuhe schon, da sie zum Eigenschutz dienen. Dagegen sagt niemand was. Quarzsand Handschuhe werte ich als Offensiv Waffe die nur dazu dienen härtere Schläge seinem Gegner zu verabreichen.
    Ein Polizist hat sich an seine Anweisungen zu seiner Schutzausrüstung zu halten. Er kann sich ja auch nicht eine AK47 umhängen nur weil er der Meinung ist, das dies eine im Dreck robustere Waffe ist als die HK MP5

Im übrigen hält sich der Polizist im Video bei einer Demonstration auf!

Was ihre "Staatstheorie" betrifft: Es stimmt, wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. ......

..... Finanziell profitieren sie genauso vom Staat wie der Beamte und der steineschleudernde Transferleistungsemfpänger.
    Im Gegensatz zu letzterem geben Beamter und Bauer der Gesellschaft aber etwas zurück. Der eine Sicherheit und der andere Nahrung...
    Ich frage sie aber nun mal was in irgendeiner einer Gesellschaft absolut unabdingbar ist?
    Der Landwirt der Nahrungsmittel herstellt und jene die sie weiterverarbeiten oder eine Armee ähnliche Truppe welche eine (oftmals imaginäre aber nicht tatsächliche) Sicherheit verspricht?

Anders gefragt:
    Was passiert mit grundsätzlich jeder Truppe der die Nahrung ausgeht?
    Richtig. Sie verhungert entweder und/oder löst sich auf.

Was macht die kleine Dorfgemeindschaft aus Bauern Handwerkern wenn die Schutzversprechenden Truppen sich in Wohlgefallen aufgelöst hat?
    Richtig!
    Sie existiert weiter!

Schauen sie sich die Geschichte an, es war nie anders!

Wer will hochgiftigen und hochstrahlenden Müll?

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Man kann nur für eine Straftat verurteilt werden, wenn man gegen ein zuvor bestehendes Gesetz verstoßen hat (wie viele der Demonstranten). Hier wird also niemand (im nachhinein) kriminalisiert. Aber vor dem Strafrecht müssen alle gleich sein -- auch alle jene Dunkelgrünen, die glauben, Sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet.
    Das "Nachhinein" stammt nicht von mir.
    Insbesondere habe ich auch auf das Verhalten der Demonstranten abgestellt, nur nicht so vehement wie von manchen gerne gesehen.
    Dies aus gutem Grunde, da das eigene Verhalten eben auch zur Kriminslisierung beitragen wird, so bei einer Demo Gesetze übertreten werden.
    Das Verhalten anderer Beteiligter und polarisierende Diskussionen leisten dann einen gerechtfertigten weiteren Beitrag. Am Ende nimmt die Antiatomkraftbewegung Schaden.
    Hier sollte Jeder für sich die Grenze ziehen.
    Ich will die aktuelle Atomenergienutzung auf keinen Fall.
    Entsprechend sorgsam sind die Worte gewählt.
    Und ja, Gesetze gelten für jeden und sollten für alle gleich gelten.
    Was ist nun gaga daran?

---

Zitat von bodensalex Beitrag anzeigen
    Die Zeiten des von Ihnen geschilderten "Ehrenkodex" sind seit dem 30.09.2010 vorbei; da wurde in Stuttgart mustergültig gezeigt, wie man
    1. einen Polizeieinsatz provoziert, indem man einfachen Anweisungen keine Folge leistet, Polizisten bedrängt etc.,
    2. Kinder und Alte in die erste Reihe, kurz vor der erwarteten Reaktion der Polizei stellt,
    3. die Reaktion der Polizei dann filmt und mit reißerischen Titeln ins Internet stellt,
    3. dann lautstark herumheult, weil "Kinder und Rentner" von der Polizei "verprügelt" würden.
    Wirklich menschenverachtend, die Polizei zu zwingen, praktisch gewaltfreie (jaja, Kastanien auf vollarmierte Polizist_innen) 15jährige mit Pfefferspray einzudecken. Diese perfide Strategie wurde übrigens schon einmal angewandt, nämlich 1963 in Birmingham/AL, von einem gewissen Martin Luther King:
    King wurde nach acht Tagen mit der entscheidenden Idee aus dem Gefängnis entlassen: er schlug vor, auch Kinder und Jugendliche in den Protest einzubinden. Daraufhin gab es am 2. Mai 1963 über 1.000 Verhaftungen, und es kam einen Tag später zum ersten Mal zu massiver Gewalt von Seiten der Polizei. (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_King)
    Jetzt würde mich noch interessieren, wer oder was genau die Polizei zu ihrere gewaltsamen "Re"-Aktion gezwungen hat.

T

Zitat von czarpeter Beitrag anzeigen
    (...)
    ...haben Sie Belege fuer "steineschleudernde Transferleistungsemfpänger"? Was geht in so kleinkarierten Koepfen, wie dem Ihrem vor? Sind jetzt alle Transferleistungsempfaenger Steineschleuderer oder doch umgekehrt alle Steineschleuderer sind Transferleistungsempfaenger?
    (...)
    Von Transferleistungen (dazu gehoeren auch Rentner) leben (ich habe schon gearbeitet und hier ist es Mitten in der Nacht)?
    Nun ja. Von denjenigen, die auf Demonstrationen dazu geneigt sind, Gewalttaten zu verüben, sind nach meiner ganz persönlichen Erfahrung (ich war schon auf der ein oder anderen Demonstration) ein großer Teil eben Empfänger von Transferleistungen, entweder von Papa Staat oder noch ihren Eltern.

Bei den friedlichen Demonstranten hingegen werden Sie einen Querschnitt der Gesellschaft finden.

Es ist, um auf ihren konstruierten Einwand einzugehen, übrigens grds. nichts verkehrtes an Transferleistungen, und zwar unabhängig davon, ob Sie, wie die von Ihnen genannte Renten, "erarbeitet" sind oder nicht.
    Das Geschmäckle entsteht doch dadurch, daß ich die Hand, die mich füttert verachte, beschimpfe und bekämpfe.