Gewalt gegen Castor-Gegner: Härter als die Polizei erlaubt

Prügel und rücksichtsloser Pferdeeinsatz gegen Demonstranten, unangemessener Gebrauch von Pfefferspray und Wasserwerfern: Die Polizei geht beim Castor-Einsatz hart gegen Widerständler vor. Grünen-Chefin Roth kritisierte die Maßnahmen scharf - die Einsatzleitung im Wendland wiegelt ab.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800225,00.html

titel

Zitat von Brotfresser Beitrag anzeigen
    so, und wer hat den Strom verbraucht? Das typische St. Florians-Prinzip, die für die geistige Armut und die ANgst vor dem Nachdenken spricht.
    Ja, wer hat denn den Strom verbraucht?
    War das ganz alleine Niedersachsen, das Strom verbraucht hat?
    Sie haben keinen Strom verbraucht?

..

Zitat von Mike0815 Beitrag anzeigen
    Nicht kriminalisieren.
    ...
    Diese Szene sollte man besser nicht kriminalisieren.
    ...
    Nicht kriminalisieren, das wäre das kurzfristige Fazit.
    Tut mir leid, die Szene wird nicht kriminalisiert, Teile der Szene kriminalisieren sich selber.
    Wer Bahnstrecken sabotiert, begeht eine Straftat, und ist zu bestrafen.

Sabotage at its best

Zitat von Robert Rostock Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, die Szene wird nicht kriminalisiert, Teile der Szene kriminalisieren sich selber.
    Wer Bahnstrecken sabotiert, begeht eine Straftat, und ist zu bestrafen.
    Wer eine ganzé Volkswirtschaft mit der Mär von der angeblich so billgen und sicheren Kernkraft sabotiert, begeht ebenfalls eine Straftat.

---

"Bedauerliche Einzelfälle", my ass. Die Ausrede ist ja fast so innovativ wie "der Hund hat die Hausaufgaben gefressen". Das ist doch glasklar Teil einer aggressiveren Strategie, bei der man solche "Einzelfälle" halt in Kauf nimmt.
    Besonders die "Pressearbeit" der Polizei ist dieses Jahr wirklich erstklassig... ;)
    Zitat von kroq2k Beitrag anzeigen
    Die armen armen Castorgegner, sie tun mir fast leid.... Vor 50 Jahren hätte man schießen lassen, oder einige dutzend mit Holzlatten bewaffnete Jubelpersern rangekarrt, die dann wirklich ohne Rücksicht auf die Leute eingeknüppelt hätten. Und irgendjemand beschwert sich doch jedes Mal die Grünen würden zu hart draufschlagen, und das vor allem noch ohne Grund.
    Genau, die sollen sich nicht so haben. Teleskopschlagstock, Pfefferspray, Leute niederreiten, das ist doch gar nichts. Früher, da hätte man... Und die früher hatten auch keinen Grund sich aufzuregen, schließlich hätte man ganz früher nicht bloß geprügelt, sondern gleich alle niedergeschossen bzw. -gesäbelt.
    Ist doch beruhigend, dass es immer noch was schlimmeres gibt, woll?

Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Die Castortransporte sind politisch (von der Bevölkerung) gewollt. Die Mehrheit hat Entscheidungen getroffen unter denen bestimmte Regionen fast alleine zu leiden haben.
    Oh, da muss ich was verpasst haben. Wann war denn die Volksabstimmung über die "zivile" Nutzung der Atomkraft, oder über das Zwischen-/Endlager Gorleben?

Bei der Gelegenheit verkünde ich mal meine uneingeschränkte Solidarität mit allen Anti-Atomkraft-Aktivist_innen im Wendland!
    (Zumindest solange das alles in etwa dem Rahmen bleibt, den man aus der Vergangenheit kennt.)

Geschwätz wie im AStA

Zitat von Mike0815 Beitrag anzeigen
    (...)Diese Szene sollte man besser nicht kriminalisieren.
    (...)
    Nicht kriminalisieren, das wäre das kurzfristige Fazit.
    Schon ziemlich gaga, was Sie hier von sich geben. Da habe ich zuletzt von einem AStA-Vorsitzenden gehört, der der Steuerhinterziehung überführt war und sich beschwerte, dass "StudentInnenvertreterInnen kriminalisiert werden".

Man kann nur für eine Straftat verurteilt werden, wenn man gegen ein zuvor bestehendes Gesetz verstoßen hat (wie viele der Demonstranten). Hier wird also niemand (im nachhinein) kriminalisiert. Aber vor dem Strafrecht müssen alle gleich sein -- auch alle jene Dunkelgrünen, die glauben, Sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet.

---

Zitat von ein_bayer Beitrag anzeigen
    Sollen sie doch mal international demonstrieren, in Ländern, die weiterhin die Kernenergie ausbauen. China z. Bsp., und dann die Reaktionen abwarten!
    Sie würden sich wundern, wie viel in China demonstriert wird. Und das keineswegs nur gewaltfrei.

Demonstrationsrecht

Zitat von osjorsk Beitrag anzeigen
    Sind sie ein Scherzkeks oder Faschist? Diese ihre Meinung lässt sich mit einer freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht vereinbaren. Es gibt wenige Grundrechte, die mir spontan schützenswerter erscheinen als das der Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit.
    ....... Das was in Gorleben passiert ist angemessener Widerstand!
    Was hat das bitte schön noch mit Demonstrationsrecht zu tun.

P

Toller Strang.
    Da kommen die stramm Staatstragenden UNTERTANEN aus denn Kellern gekrochen.

Coiotes Kommentar:

Zitat von luggy333 Beitrag anzeigen
    Die Polizei macht nur ihre Arbeit. Immer wieder wird über verletzte Demonstranten berichtet und so nebenbei - war da noch etwas? Ach ja ein paar verletzte Polizisten.
    Die Anzahl der verletzten Demonstranten wird in den Medien immer zusammen mit der Anzahl der verletzten Polizisten genannt.
    [...] Wehe es wird ein Demonstrant, der sich ein betoniert hat, bei der Befreiung durch die Polizei verletzt, dann wird sofort über die Polizei hergezogen, wie brutal sie doch sind.
    Selbstverständlich muss so etwas untersucht werden, und geklärt werden, ob eine verletzung billigend in kauf genommen wurde, oder gar vorsätzlich geschah. Sobald man der Polizei dabei nicht genau über die Schulter schaut, wird der Mangel der Kontrolle missbraucht, und es finden sich hier und da einige Polizisten, die vorsätzlich verletzen würden. Das garantiere ich Ihnen. Dass Menschen sehr schnell zu Sadisten werden, wenn man sie lässt, hat sich beispielsweise sehr deutlich in Abu Ghraib gezeigt.

Keiner steht über dem Gesetz

Die Polizei macht nur ihre Arbeit.
    In der Regel verhalten sich Demonstranten und Polizei bei Demonstrationen korrekt. Es gibt jedoch Ausnahmen - und zwar auf beiden Seiten.

Das im Video zu sehende Niederreiten einzelner Demonstranten (z. T. hinterrücks!) durch berittene Polizei, gehört nicht zu den Befugnissen der betreffenden Beamten und erfüllt den Straftatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung.

Brutales Verhalten seitens Polizisten muss man als Demokrat genau so ablehnen, wie tätliche Angriffe von Demonstranten auf die Beamten. Völlig daneben und unprofessionell sind die hier zu lesenden Aufforderungen an die Polizei, härter vorzugehen, denn so kann die Lage unnötig eskalieren.

Die 'Gebt den Demonstranten Saures'-Rufer sollten sich verbal mäßigen und die Polizei ihre Arbeit machen lassen - die Mehrheit der Polizeibeamten weiß, wie das geht und braucht keine Ratschläge von Scharfmachern und Hasspredigern.