Zitat von
texas_star
ich kann sie da bei der grossen mehrheit der bundesstaaten beruhigen. das florida gesetz in seiner jetzigen auslegung ist ein absoluter einzelfall. die "stand your ground" regelung trifft in den meisten bundesstaaten naemlich nur fuer ihre eigenen 4 waende zu (!). d.h. sie sind nicht gezwungen sich durch das haus von einem einbrecher jagen zu lassen und erst wenn sie in die ecke gedraengt sind duerfen sie schiessen. da macht die "stand your ground" regelung sinn. wird uebrigens auch ganz aehnlich in D angewandt. punitive notwehr siehe den hells angels der einen polizisten durch die wohnungstuer erschossen hat.
in kalifornien bekommen sie a) nur sehr, sehr schwer eine genehmigung eine waffe in der oeffentlichkeit tragen zu duerfen und b) muss es ein "justified shooting" sein (d.h. unmittelbare und konkrete bedrohung des eigenen lebens UND es gibt keine moeglichkeit zu fliehen oder sich zurueckzuziehen). nur wenn beides zutrifft wird der schuetze straffrei rausgehen.
so siehts auch in den meisten anderen bundesstaaten aus, wobei es wesentlich leichter ist in texas eine concealed permit zu bekommen ($120 fuer den 10 stunden kurs, 8 stunden theorie, 1 stunde schiess pruefung, 1 stunde test ; und dann nochmals $100 um die CHL lizenz zu beantragen welche nach bestandenem background check durchgeht. einmal betrunken autogefahren zu sein reicht uebrigens aus und sie bekommen keine concealed permit....). aber wie gesagt - straftaten von "concealed permit" leuten sind so selten, dass es im promille bereich ist. ich selber habe eine concealed permit, trage die waffe aber lediglich wenn ich in der einsamen natur wandern bin (nationalparks an der grenze zu mexico usw.).