Forum

Getötete Kinder in Dortmund: Tragödie in der Nordstadt

dapdIn einer Wohnung in der Dortmunder Nordstadt starben drei Geschwister, die Lebensgefährtin des Vaters soll sie erstochen haben. Schon vor Jahren geriet die Familie in den Fokus des Jugendamt - nach einem tragischen Unglücksfall.

Dortmund: Jugendamt hatte keine Hinweise auf Gefährdung der Kinder - SPIEGEL ONLINE

optional

"Dem widersprechen Aussagen von Nachbarn in der Lokalpresse, die Kinder seien häufig auf sich allein gestellt gewesen, mancher habe darüber auch das Jugendamt informiert." -- Sobald RTL vor der Tür steht haben das natürlich alle mitbekommen und das Jugendamt informiert...

Empathie

natürlich ist alles, was man nicht weiss, Spekulation. Es gibt einen dringenden Tatverdacht.: Die Freundin des Vaters befindet sich in Haft. In dem Artikel wird sie beinahe °gelobt°, 2 x von sich aus das Jugendamt informiert zu haben. Könnten das nicht vielmehr Hilferufe gewesen sein: Nehmt die Kinder - sie stören? Selbst im sozialen Beruf tätig gewesen, kenne ich die doppelte Bedeutung solcher Meldungen. Ein Jugendamts-Mitarbeiter sollte einfach die Gesamtsituation gründlich abspüren und analysieren. Dazu gehört Empathie und Feingefühl, aber auch eine Portion Penetranz. Spätestens nach dem Dachstuhlbrandt hätten, bei mir jedenfalls, alle Alarmglocken geklingelt!

Kinder von 4 - 12 Jahren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In einer Wohnung in der Dortmunder Nordstadt starben drei Geschwister, die Lebensgefährtin des Vaters soll sie erstochen haben. Schon vor Jahren geriet die Familie in den Fokus des Jugendamt - nach einem tragischen Unglücksfall.

Dortmund: Jugendamt hatte keine Hinweise auf Gefährdung der Kinder - SPIEGEL ONLINE
    können laut Jugendamt eine eigenständige Entscheidung fällen zu Verwandten ( Ohne Vater ) in die Türkei zu ziehen ? Für den Steuerzahler erfreulich, aber ernsthaft kann man doch nicht davon reden das hier sozialisierte Kinder eine solche Entscheidung in ihren Konsequenzen auch nur annähernd überblicken können.

Eigentlich wundert es mich, dass

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In einer Wohnung in der Dortmunder Nordstadt starben drei Geschwister, die Lebensgefährtin des Vaters soll sie erstochen haben. Schon vor Jahren geriet die Familie in den Fokus des Jugendamt - nach einem tragischen Unglücksfall.

spiegel-online über diese Tragödie, besonders beim gewaltsamen Tod von Kindern) ein Forum zuläßt. Warum?

Sicher gab es in der Vergangenheit mehr deutsche Kinder die da umgebracht wurden durch eigene Verwandtschaften, aber darüber gibt es keine Forumsbeteiligungen bei spiegel-online.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Jugendämter die Verantwortung in letzter Konsequenz tragen, sondern diese Verantwortung für mindestens unser aller Kinder (mal egal aus welchem Land, wenn sie bei uns wohnen) trägt grundsätzlich die gesamte GESELLSCHAFT als Gemeinschaft und nicht ein paar Menschleins die sich sicher bemühen und das sicher fast ausschließlich im Sinne unserer Gesetze tun, die auch unsere Geminschaft so veranlaßt.

Die Verantwortung der Jugendämter enbindet die Gesellschaft eben NICHT von ihrer eigenen Verantwortung.

Das seh ich genauso.

MFG

Zitat von buxtehudeinköln Beitrag anzeigen
    Sie schreiben:
    >>Im Februar dieses Jahres überschlugen sich jedoch die Ereignisse. Das Jugendamt erfuhr, "dass der Kindesvater einige Zeit abwesend sein werde", zwei Mitarbeiter besuchten sofort die Familie.<<

Nach verschiedenen Pressemeldungen mußte der Kindesvater eine Haftstrafe antreten.

MfG
    typisch verklausuliertes Deutsch. Aus angeblichem Respekt, wird wörtlich vernebelt was geht. Für wie blöd wird man verkauft ? Aber die Kinder mit deutschen (?) Pässen dauerhaft in die Türkei ziehen lassen.