Forum

Getötete Journalisten in Syrien: Zehn Raketen auf die Zeugen des Grauens

AP/ Sunday TimesSie starben im Bombenhagel des syrischen Regimes: Mit Marie Colvin und Rémi Ochlik sind in Homs zwei erfahrene Kriegsreporter ums Leben gekommen. Drei weitere Journalisten wurden teils schwer verwundet. Womöglich galt die Attacke gezielt den Berichterstattern aus dem Westen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...816934,00.html

jaja

Zitat von robert.haube Beitrag anzeigen
    Die beiden gingen undercover nach Syrien und mußten feststellen:
    Syrien ist nicht Libyen.
    .......

Klar, wenn mal wieder ein Putin oder ein Assad oder ein sonstwer Lust auf einen Völkermord hat, sollten natürlich tunlichst alle Berichterstatter verschwinden, schließlich wollen unsere Völkermörder bei ihren glorreichen Handlungen nicht gestört werden.
    Die Duldung dieser Verbrechen beinhaltet die Verhöhnung aller demokratischen Werte und Tugenden!
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Zitat von Trondesson Beitrag anzeigen
    Zu 1: Die Realität ist nunmal zynisch, gewöhnen Sie sich lieber daran.

Zu 2: Die Meinung, daß die Assad-Regierung eine Diktatur ist, haben Sie offensichtlich 1:1 aus den Medien"berichten" übernommen. Tatsache ist, daß trotz gelegentlich wiederkehrender, berechtigter Unmutsbezeugungen von diversen Minderheiten und einer überharten Gangart im Libanon die syrische Regierung (wie übrigens auch die ägyptische unter Mubarak) seit dem Yom-Kippur-Krieg für relative Ruhe und Stabilität im Nahen Osten gesorgt hat. Spannungen haben sich meist in kleineren Auseinandersetzungen mit Israel entladen, was beiden Seiten lieber war als ein großer Krieg.
    Mit dieser Stabilität ist es jetzt allerdings vorbei, nicht zuletzt durch die mediale Unterstützung durch jugendliche (und ahnungslose) Idealisten aus dem Westen...
    zu 1: Nein, nicht die (Ihre) Realität ist zynisch, das sind immer nur einzelne Menschen (reden Sie sich da nicht heraus und "gewöhnen Sie sich dran").

zu 2: Die Assad-Regierung ist eine Diktatur, da braucht es keine "Meinung" dazu.

Sie sind lustig...

Zitat von alnemsi Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um Enthüllungsreporter oder Lokalredakteure, und ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass niemand dort "um der Wahrheit willen" war.
    Es geht hier um Leute, die ihr Geld mit den schlimmstmöglichen Geschichten und Bildern verdienen, Adrenalinjunkies, die sich seit ein paar Wochen in der Levante befinden, weil global gesehen die Situation hier aktuell am erschreckensden ist, und nicht weil es sie irgendwie interessiert, was in Syrien gerade vor sich geht.

Wo waren denn all die wahrheitssuchenden Reporter, als man vor ein paar Wochen noch in Homs die alaawitischen Bewohner durch die Straßen gejagt hat? Wo waren sie denn, als die Kirchen geschändet wurden und die irakischen Kämpfer via Moschee-Lautsprecher zum Dschihad aufriefen?

Diesen "Reportern" ging es nicht um die Wahrheit, sondern um die Story. Deshalb hält sich mein persönliches Mitleid in engen Grenzen.

Das bedeutet nicht, dass - so es denn so war - eine gezielte Ermordung dieser Menschen kein Kriegsverbrechen sei, oder nicht als verachtenswerte Tat gebrandmarkt werden sollte.

Wenn Sie an gutem Journalismus über die Vorgänge in Syrien von einem tatsächlich erfahrenen Nahostreporter interessiert sind, kann ich Ihnen Nir Rosen empfehlen.

Nir Rosen sagt:

"Die Menschen hätten Angst vor einem Bürgerkrieg, urteilt Nir Rosen, ein Autor, der gerade sieben Wochen in Syrien war. "Das syrische Fernsehen diffamiert die Opposition geschickt als religiöse Sektierer und Terroristen. Gewalt gibt es auch von dieser Seite. Die Leute haben Angst", so Rosen. "Das Regime impft ihnen ein: 'Wenn wir fallen, gibt es Bürgerkrieg wie im Irak oder Libanon.' Deshalb ertragen die Leute ein korruptes, brutales Regime, denn die Alternative ist in ihren Augen noch viel schlimmer."

Laut UN0 3000 Opfer bei Gewalt in Syrien | tagesschau.de

...

Es geht hier nicht um Enthüllungsreporter oder Lokalredakteure, und ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass niemand dort "um der Wahrheit willen" war.
    Es geht hier um Leute, die ihr Geld mit den schlimmstmöglichen Geschichten und Bildern verdienen, Adrenalinjunkies, die sich seit ein paar Wochen in der Levante befinden, weil global gesehen die Situation hier aktuell am erschreckensden ist, und nicht weil es sie irgendwie interessiert, was in Syrien gerade vor sich geht.

Wo waren denn all die wahrheitssuchenden Reporter, als man vor ein paar Wochen noch in Homs die alaawitischen Bewohner durch die Straßen gejagt hat? Wo waren sie denn, als die Kirchen geschändet wurden und die irakischen Kämpfer via Moschee-Lautsprecher zum Dschihad aufriefen?

Diesen "Reportern" ging es nicht um die Wahrheit, sondern um die Story. Deshalb hält sich mein persönliches Mitleid in engen Grenzen.

Das bedeutet nicht, dass - so es denn so war - eine gezielte Ermordung dieser Menschen kein Kriegsverbrechen sei, oder nicht als verachtenswerte Tat gebrandmarkt werden sollte.

Wenn Sie an gutem Journalismus über die Vorgänge in Syrien von einem tatsächlich erfahrenen Nahostreporter interessiert sind, kann ich Ihnen Nir Rosen empfehlen.
    Ich finde es beachtenswert, wie Sie versuchen, ihre Ansichten zu rechtfertigen indem Sie zum Beispiel Nir Rosen erwähnen.

Mir ist schon klar, dass es nicht darum geht, Assad als böse und die Rebellen als gute Menschen zu klassifizieren.
    Die Konflikte der Religions- und Volksgruppen sind mir auch bekannt.

Ich verurteile auch die Vergeltungsaktionen, die sie ansprechen.

Sie sind aber völlig einseitig in Ihrer Betrachtung, denn genauso könnte ich andauernd die Verbrechen und Grausamkeiten gegen die Sunniten von Seiten der von Alawiten dominierten "Regierung" anprangern.
    Nochmal:

Menschenrechts-Bericht aus Syrien: "Sie haben ihm Fingernägel ausgerissen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Deswegen ganz nüchtern betrachtet: Was rechtfertigt das gezielte Töten von Journalisten und das wahllose Töten der eigenen Bevölkerung?

Assad hatte 12 Jahre Zeit, Reformen bereitzustellen, bei denen er persönlich vielleicht sogar nicht mal Abtreten hätte müssen.
    Wenn z.B. die Bevölkerungsmehrheit zu recht beklagt, dass in den Behörden und so weiter vor allem eine Minderheit vertreten ist, hätte man doch ganz in Ruhe diesen Umstand ändern können.

Nun kam es zu Demonstrationen, friedlichen Demonstrationen. Und was war die Antwort Assads:

Unruhen in Syrien: Auch Assad*gibt den Schießbefehl - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Mit Sicherheit

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    zu

zu 2: Die Assad-Regierung ist eine Diktatur, da braucht es keine "Meinung" dazu.
    Aber auch wir sind nicht weit davon entfernt. Wenn eine Meinung nicht in das linksorientierte Spektrum passt, dann wird sie unterdrückt. Und wehe dem Politiker, der sich mit den Medien - und sei es aus Dummheit -
    anlegt! Der wird gnadenlos gejagt, siehe Wulff. Und wenn in diesem Forum dem Redakteur eine Meinung nicht passt, dann wird sie wegzensiert. Der gerade Weg in eine Mediendiktatur, nur auch diese Meinungsmacher hat niemand gewählt!

Sie sind lustig:
    Nir Rosen sagt:

"Die Menschen hätten Angst vor einem Bürgerkrieg, urteilt Nir Rosen, ein Autor, der gerade sieben Wochen in Syrien war. "Das syrische Fernsehen diffamiert die Opposition geschickt als religiöse Sektierer und Terroristen. Gewalt gibt es auch von dieser Seite. Die Leute haben Angst", so Rosen. "Das Regime impft ihnen ein: 'Wenn wir fallen, gibt es Bürgerkrieg wie im Irak oder Libanon.' Deshalb ertragen die Leute ein korruptes, brutales Regime, denn die Alternative ist in ihren Augen noch viel schlimmer."
    Sört sie etwas an dem Zitat oder warum finden sie das nun lustig. Meiner Meinung ist das doch vernünftig, was dort steht.

Zitat von mr_supersonic Beitrag anzeigen
    Ich finde es beachtenswert, wie Sie versuchen, ihre Ansichten zu rechtfertigen indem Sie zum Beispiel Nir Rosen erwähnen.
    Sollte bei Ihnen der Eindruck entstanden sein, ich hätte das Bedürfnis mich für "meine Ansichten" zu rechtfertigen, so bedaure ich das.

Mir ist schon klar, dass es nicht darum geht, Assad als böse und die Rebellen als gute Menschen zu klassifizieren.
    Die Konflikte der Religions- und Volksgruppen sind mir auch bekannt.
    Ihr heutigen Beiträge klangen für mich anders, aber es freut mich, dass Sie sich dessen bewusst sind.

Ich verurteile auch die Vergeltungsaktionen, die sie ansprechen.
    Schön.

Sie sind aber völlig einseitig in Ihrer Betrachtung, denn genauso könnte ich andauernd die Verbrechen und Grausamkeiten gegen die Sunniten von Seiten der von Alawiten dominierten "Regierung" anprangern.
    Das könnten Sie allerdings, viele Foristen tun dies. Ich glaube aber, dass momentan wirklich kein Mangel an Darstellungen der Verbrechen von Regimetreuen in der deutschen Presselandschaft besteht.

Nochmal:

Menschenrechts-Bericht aus Syrien: "Sie haben ihm Fingernägel ausgerissen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Deswegen ganz nüchtern betrachtet: Was rechtfertigt das gezielte Töten von Journalisten und das wahllose Töten der eigenen Bevölkerung?
    Das Assadregime rechtfertigt diese Maßnahmen mit der Begründung gegen eine Mischung aus israelischen Geheimdienstleuten, katarischen und saudischen Falschinformationen sowie bewaffneten islamistischen Terroristen zu kämpfen.

Ich persönlich habe dieses Verhalten weder gutgeheißen, noch gebilligt.
    Diese Berichte klingen grauenhaft, und ein solches Vorgehen ist fraglos unentschuldbar.
    Ich glaube, ihre Fragestellung damit bereits beantwortet zu haben, deshalb gestatten Sie mir die Frage:

Weshalb der Repost?

Assad hatte 12 Jahre Zeit, Reformen bereitzustellen, bei denen er persönlich vielleicht sogar nicht mal Abtreten hätte müssen.
    Wenn z.B. die Bevölkerungsmehrheit zu recht beklagt, dass in den Behörden und so weiter vor allem eine Minderheit vertreten ist, hätte man doch ganz in Ruhe diesen Umstand ändern können.

Nun kam es zu Demonstrationen, friedlichen Demonstrationen. Und was war die Antwort Assads:

Unruhen in Syrien: Auch Assad*gibt den Schießbefehl - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das klingt etwas naiv, ist aber nicht falsch, allerdings auch nichts Neues.

Nir Rosen sagt:

Laut UN0 3000 Opfer bei Gewalt in Syrien | tagesschau.de
    Ich kann den Witz nicht entdecken. Was ist daran lustig?
    Wieso überrascht es Sie, dass ich einen offensichtlich regimekritischen Journalisten zitiere?
    Er sagt übrigens noch viel, viel mehr:
    Inside Syria - Al Jazeera English

Und er hat bereits im Herbst vom Bürgerkrieg berichtet, er beschönigt nicht und bezieht seine Informationen weder von der Menschenrechtsbehörde noch vom Staatsfernsehen.
    So was soll es auch geben.
    Überraschenderweise kommt es trotz seiner regimekritischen Haltung oft zu völlig anderen Erkenntnissen als bspw. SPON.

Diddl in Heidelberg verloren

Zitat von robert.haube Beitrag anzeigen
    Übrigens:
    Am Sonntag, 26.2., findet das Referendum über die neue Verfassung statt.
    Diese ist an die französische- und US-Verfassung angelehnt, laizistisch, modern und demokratisch.
    Man kann sie einsehen unter. Syrian Arab news agency - SANA - Syria : Syria news ::
    Und in Homs werden dann in einigen Stadtteilen frisch verschossene 105 mm- Panzergranaten- Kartuschen als _Wahlurnen_ genutzt, oder _wie sonst_ gedenkt man da eine _geregelte_ Abstimmung durchzuführen?
    Wen wollen Sie denn mit so einem _hundserbärmlichen_ Propaganda- Gefasel beeindrucken?

Ist damit zu rechnen, daß Assad jr. dort am Samstagabend im Geländewagen auf den Hauptplatz der Stadt fährt, und mit Regenschirm und russischem Pelzkäppi ausgerüstet eine wirre Ansprache hält?

Dann sind ihm und seiner Partei ja 300% Wahlstimmen dort schon sicher!

Zitat von Trondesson Beitrag anzeigen
    Die Realität ist nunmal zynisch, gewöhnen Sie sich lieber daran.
    Die Realität ist, wie sie ist, mehr nicht. Der Zynismus hier hat aber grade NICHTS mit der Realität zu tun. Zum Beispiel Ihr Beitrag:
    Tatsache ist, daß trotz gelegentlich wiederkehrender, berechtigter Unmutsbezeugungen von diversen Minderheiten und einer überharten Gangart im Libanon die syrische Regierung (wie übrigens auch die ägyptische unter Mubarak) seit dem Yom-Kippur-Krieg für relative Ruhe und Stabilität im Nahen Osten gesorgt hat.
    Ja, klar. Unterdrückung der Kurden. Bespitzelung und Terrorisierung der Bevölkerung mit diversen Geheimdiensten und Geheimpolizeien. Routinemäßige Folter. Unterstützung von diversen Terrorgruppen. Ein kleines Massaker in Hama mit 20.000 Toten. All das vor dem jetzigen Dauerterror gegen die Bevölkerung. Aber von diesen Kleinigkeiten abgesehen: Nichts als Friede, Freude und Eierkuchen, was die Assads geschaffen haben...