Forum

Gesundheitssystem: Prüfer decken Verschwendung bei Kassen auf

DDPAusschweifende Betriebsfeste, teure Detektive oder ungenutzte Büroflächen: Das Bundesversicherungsamt hat bei Krankenkassen mehrere Fälle von Verschwendung aufgedeckt. Ein System sehen die Prüfer aber nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...850004,00.html

seit wann ist eine Behörde imstande etwas zu sehen?

mal ganz im Ernst.....mir ist noch nie zu Ohren gekommen....das eine Behörde....bzw. ein Amt welches das Geld nur so hinterher geworfen bekommt achtsam damit umgeht......es kostet doch nix.....und eine Haftung gibt es auch nicht...und wenn es alle ist.....ja mein Gott......dann wird halt eine nächste verdecke Steuer erfunden :o)

wir geben es doch alle gerne

xxx

Georg Schramm hat mit dem Hinweis auf das BKA mal erwähnt, dass es in unserem Gesundheitssystem soviel kriminelle Energie gäbe wie beim organisiertem Verbrechen. Wenn wir mal die letzten Vorfälle in unserem Gesundheitssystem ins Gedächtnis rufen, dann kann man die Auffassung des BKA bzw. des Herrn Schramm nur teilen. Wir haben also Krankenkassen, die Geld verschwenden. Wir haben Ärzte, die gerne mal Zuwendungen kassieren (nun straffrei nach dem BGH). Wir haben einen Transplantationsskandal, etc.. Wenn soll das bitte noch wundern?

Konzeptlosigkeit

Ja dies bezeugt die allgemeine Konzept und Strukturlosigkeit eines der ineffektivsten und teuersten Gesundheitssystem derWelt

Mich würden

hier eher die Konsequenzen interessieren.
    Dass Missstände aufgedeckt werden, ist ja gut und schön.
    Aber ich erwarte hier mehr:
    Dass die Missstände abgestellt werden = selbstverständlich.
    Dass die Verantwortlichen hierfür zur Rechenschaft gezogen werden = ebenso selbstverständlich, aber wenig wahrscheinlich.

Solange die Veruntreuung der Beiträge keine Konsequenzen für die Verursacher hat, wird sie auch immer so weiter gehen.
    Wenn kein Geld mehr da ist, kein Problem.
    Dann wird eben der Beitragszahler zur Kasse gebeten.

Wann ist endlich Schluss mit diesen Selbstbedienungsläden, egal ob bei den Krankenkassen, den Ärzten, der Pharmaindustrie?

Zu den Kommentaren von watttaucher und Dramidoc

Ihr seid an Ahnungslosigkeit kaum zu überbieten!
    Schon mal was davon gehört, dass gesetzliche Krankenkassen einer Verwaltungskostenbudgetierung unterliegen? Dass die Verwaltungsausgaben je Versicherten in 2012 nicht höher sein dürfen als die des Jahres 2011? Schon mal davon gehört, dass es bei gesetzliche Krankenkassen eine Vorstandshaftung gibt? Und schon mal davon gehört, dass davon auch Gebrauch gemacht wird?
    Informiert Euch bitte, bevor Ihr alle gesetzliche Krankenassen über einen Kamm schert. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche...

Lächerlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausschweifende Betriebsfeste, teure Detektive oder ungenutzte Büroflächen: Das Bundesversicherungsamt hat bei Krankenkassen mehrere Fälle von Verschwendung aufgedeckt. Ein System sehen die Prüfer aber nicht.

Prüfer decken Verschwendung bei Krankenkassen auf - SPIEGEL ONLINE
    Ich wette, es gibt noch viel mehr Verschwendung. Diese Leute müssen ja nichts befürchten, wenn wieder mal die Mrd. der Versicherten für unsinnige Bauten oder als Bonuszahlungen verschwendet werden. Und man selber darf zu jedem Mist etwas zuzahlen oder sich gesondert versichern.

Auch hier wird uns irgendwann das Problem einholen, dass der unproduktive Krankenkassenbereich durch Lohnerhöhungen, Bonuszahlungen und Prestigebauten, neben den medizinischen Kostensteigerungen, immer mehr Geld verschlingen wird. Wo soll es herkommen, außer durch noch höhere Abgaben. Effektiv arbeiten tun doch die wenigsten Krankenkassen...warum auch? Denn Wettbewerb wird ja immer als etwas böses angesehen.

Willkommen in der Matrix!

...ein weiterer Schock im fehlerhaften System.

wie beim Rettungsschirm

Ist erst mal Geld da, dann gibt es die diversen Taskforce die sich den Kopf zerbrechen wie man da ran kommt. Aber keiner denkt nach wie die Verschuldung abgebaut werden kann. Die Deutschen und Ostarrichies zahlens ja eh.-.ß0

Lehman´s Pleite

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausschweifende Betriebsfeste, teure Detektive oder ungenutzte Büroflächen: Das Bundesversicherungsamt hat bei Krankenkassen mehrere Fälle von Verschwendung aufgedeckt. Ein System sehen die Prüfer aber nicht.

Prüfer decken Verschwendung bei Krankenkassen auf - SPIEGEL ONLINE
    Leider habe ich noch nirgendwo gelesen, wie viel Geld die Krankenkassen bei der, von USA ausgehenden Finanzkrise verloren haben. Nicht nur jetzt, sondern auch schon früher schieben und schoben die Krankenkassen riesige Liquiditätsberge vor sich her. Soweit mir bekannt wurde, haben zumindest einige Krankenkassen mit diesen Geldern hochspekulativ gearbeitet und vermutlich auch Milliarden verloren. Wo ist das nachzulesen? Wurden diese Verluste in den Bilanuen versteckt? Wurden die Beiträge deswegen so deutlich erhöht, um die Verluste wieder hereinzuholen? -
    Vermutlich kann man jetzt nicht offenlegen, warum so viel Geld in der Kasse ist, ohne diese Geschichte erklären zu müssen. Lieber Spiegel - fragen Sie doch mal nach...