mein Gewinn an Lebensqualität und Leichtigkeit (182/72, vor einem Jahr 182/83 incl. Hypertonie) hatte mehrere Ursachen.
Eine wesentliche und psychische war die mir im familiären Bereich dadurch entstandene Erleichterung, daß Frau und Kinder sich eigene Wohnungen nahmen.
Dem Wunsch mich mehr zu bewegen, folgte die Einsicht, keiner natürlichen Anstrengung aus dem Weg zu gehen. In der Folge reduzierte sich mein Hunger, weil ich den Unterschied zu Appetit und Gier wieder spüren konnte. Meine Hypertonie verschwand mit meinem Übergewicht und meine gefühlte Kraft wuchs ungewöhnlich und proportional zu meiner Zufriedenheit.
Ich habe in meinem Leben einige belief systems erkunden und erproben können. Das Beschriebene fand sich in allen anteilsweise. Allein die Gesamtheit des von mir Erlebten führte zu meinem heutigen Befinden.
Isolierten Amerikanismen gegenüber war ich immer skeptisch. Die Neo-Paläo's haben viele kluge Ansätze, die durch die aktuelle Forschung offenkundig bestätigt werden. Ohne ein psychisch entlastendes Umfeld, wie es derzeit wohl bei den wenigsten vorherrscht, nützt dieser neue Trend jedoch nichts, bleibt aber im Grundgedanken richtig.