Forum

Gesundes Altern: Die*erstaunliche Fitness*einer 115-Jährigen

Wer will nicht lange leben? Und fit*dabei bleiben - ohne Demenz, Diabetes oder*verkalkte Arterien? Eine 115-jährige Frau erlebte*drei Jahrhunderte in geistiger und körperlicher*Frische. Jetzt*soll sie*Forschern das Geheimnis des gesunden Alterns verraten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...793024,00.html

Das kann gefährlich werden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer will nicht lange leben? Und fit*dabei bleiben...Jetzt*soll sie*Forschern das Geheimnis des gesunden Alterns verraten.
    Am Ende erinnern sich die alten Leute noch, wer ihnen 20 Jahre H4 mit anschließender Verwahrung im Altenheim eingebracht hat. Ohne Alzheimer muß zumindest das Wahlrecht ab einem bestimmten Alter automatisch enden.

H4?

Zitat von Bhur Yham Beitrag anzeigen
    Am Ende erinnern sich die alten Leute noch, wer ihnen 20 Jahre H4 mit anschließender Verwahrung im Altenheim eingebracht hat. Ohne Alzheimer muß zumindest das Wahlrecht ab einem bestimmten Alter automatisch enden.
    Afaik gibt's Hartz 4 (wovon im Übrigen 7,7% der deutschen Gesamtbevölkerung lebt) nur zum aufstocken, oder wenn man als Erwerbsfähiger dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Für nicht mehr erwerbsfähige Senioren müsste es irgendwelche anderen der zahllosen Alimentationen geben. Ob die in Summe zwar höher sind weiss ich nicht, aber bitte auf Korrekte Benennung achten, danke ;-)

Wahlen

Zitat von Bhur Yham Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir so manche Wahlprognosen- und ergebnisse ansehe, denke ich, dass vielen Bürgern das Wahlrecht überhaupt nicht erteilt werden sollte :-)

Gute Nachrichten - jetzt ist die Forschung gefragt

Bleibt zu hoffen, dass ihr Genom der Forschung wirklich von Nutzen sein kann. Es wäre mein schlimmster Albtraum, irgendwann einmal nicht mehr Herr meiner Gedanken zu sein und nur noch vor mich dahin zu vegetieren. Ich kann nur erahnen, wie sehr die Millionen Demenzkranken und ihre Angehörigen leiden müssen.

Von einem eher pragmatischen Standpunkt aus gesehen könnten vielleicht - abgesehen von der signifikant gesteigerten Lebensqualität, was natürlich das wichtigste ist - auch die Pflegekosten drastisch sinken; vorausgesetzt natürlich, die alten Menschen behalten auch ihre körperliche Fitness.

Genwahn

Boykottieren, gegen Gentechnik. Gegen eine schöne neue Welt pickfeingestriegelter Genmenschen!
    Altern gehört zum Leben wie die Geburt und der Tod. Wer das nicht akzeptieren kann, muss als krank gelten. So siehts aus.
    Bin nicht gegen Forschung, aber gegen das, was üblicherweise daraus hervorgeht. Irgendwelche Genwahnsinnige.

Alter um jeden Preis?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer will nicht lange leben? Und fit*dabei bleiben - ohne Demenz, Diabetes oder*verkalkte Arterien? Eine 115-jährige Frau erlebte*drei Jahrhunderte in geistiger und körperlicher*Frische. Jetzt*soll sie*Forschern das Geheimnis des gesunden Alterns verraten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...793024,00.html
    Hallo,
    im Grunde ist das ja ein Witz.Jemand soll das Geheimnis des
    Alterns veraten, dabei hierzulande ist man doch schon mitte
    40 ein alter Knochen und mitte 50 nicht mehr Vermittelbar
    auf dem Jobsektor.Wenn es nicht so Traurig wäre könnte mann vieleicht sogar darüber Lachen.Hierzulande hören wir Älteren doch nur noch "die Menschen werden zu Alt, wer soll das noch Bezahlen können use.,,! Und wer sollte die vielen vielen alten Menschen Weltweit denn Ernähren?Wir steuern stark auf die 7 Milliarden zu.Im Grunde vermehrt sich die Menschheit wie die Ratten.Wir sind wohl die einzige Spezies
    auf diesem Planeten der sich seiner eigenen Lebensgrundlage
    beraubt.Wir zerstören um uns herum alles deren wir habhaft werden können. Hauptsache der Profit stimmt irgendwie.
    Nur Geld, Gold Erdöl und die anderen Rohstoffen kann man
    nicht essen. Je mehr die Weltbevölkerung wächst, um so mehr
    brauchen wir Essen und Wasser.Leider muss ich sagen, daß wir die Menschheit der übelste Parrasit ist den dieser Planet je gesehen hat.Und je schneller wir uns selbst erledigen, um so besser für diese Welt.Dann haben die, die übrigbleiben eine Chace zum Leben.
    schönen Tag noch.
    peter

Was soll das???

Es gibt immer wieder Menschen, die aelter werden als andere.
    Haben denn die Altersforscher nicht schon genug geklaert?
    Wozu braucht man diese eine Erkenntnis?

Heutzutage fehlt die Umwelt um in Ruhe alt zu werden.
    Ich bin bald 73 und habe keinerlei Beschwerden, nur das Kurzzeitgedaechtnis spielt mir manchmal einen Streich.
    Durch irgendeine Ablenkung habe ich vergessen und es faellt mir sofort wieder ein. Wenn ich mir vorstelle, 30 Jahre oder noch mehr im Altersheimbett zu verbringen, nur damit mich der Gruessaugust empfaengt. Nein danke !
    Von uns Alten sind schon zu V I E L E auf der Welt !!!!

Als Bismarck die Rente mit 65 einfuehrte, wurden nur ganz wenige so alt! Die Rentenbeitraege sind hoechstens fuer 70 ausgelegt Wenn einer mit 60 in Rente geht, hat er bereits mit ca. 68 seine Einzahlungen wieder.

Mein Grossvater wurde 92 und waere wahrscheinlich noch aelter geworden, wenn er nicht die Treppe heruntergefallen waere und sich vom den Beinbruch nicht mehr erholte.

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten...

Zitat von Pepito_Sbazzagutti Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir so manche Wahlprognosen- und ergebnisse ansehe, denke ich, dass vielen Bürgern das Wahlrecht überhaupt nicht erteilt werden sollte :-)
    ....daß zur Bewahrung einer gesunden Demokratie eine sogenannte Wahlberechtigungsprüfung für jedermann eingeführt werden müsste. Auf einem Fragebogen sollte vor Abgabe der Stimme im Wahllokal zur Erlangung der Wahlmündigkeit durch Ankreuzen von richtigen Antworten auf zumindest leicht verständliche Fragen, die die elementaren Zusammenhänge von Volkswirtschaft, Funktionieren des Gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie die Parteiprogramme der zur Wahl stehenden Parteien der Befähigungsbeweis erbracht werden.

Denn leider werden dumme Politiker auch von dummen Wählern gewählt!

Alter oder wie

Ich hab das Gefühl, dass 80 % der Deutschen schon mit, ab, 30 alt sind. Laute Musik oh je, Freiheit was ist das denn, Feiern um diese Uhrzeit, oh Gott Tellerrand, ist das die Gebirgskette dort. Nee dort schau ich nicht rüber. Und um Gottes Willen nichts was nur ansatzweise verboten sein könnte. Nachdenken, wehren, nöö hab doch die Couch.