Forum

Gesperrter Himmel über London: Wer falsch fliegt, wird abgeschossen

APLondons Luftraum wird zur "No-Fly-Area": Ab dem Wochenende gilt eine Sperrzone über der britischen Hauptstadt - zum Schutz vor Anschlägen. Verstöße werden hart geahndet: Kampfjets, Hubschrauber und Scharfschützen stehen bereit. Sie dürfen ausdrücklich "tödliche Gewalt" einsetzen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...844329,00.html

Super!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kampfjets, Hubschrauber und Scharfschützen stehen bereit. Sie dürfen ausdrücklich "tödliche Gewalt" einsetzen.

Olympia: Flugverbot über London darf gewaltsam verteidigt werden - SPIEGEL ONLINE
    Ein Flugzeug über einer dicht besiedelten Großstadt abzuschießen rettet sicherlich viele Menschenleben... Mal angenommen da fliegt wirklich einer auf ein Stadion zu: Warum soll das Leben der Menschen im Stadion mehr wert sein als das Leben derer, die bei einem Abschuß über einem Wohngebiet ums Leben kommen können? Niemand kann garantieren dass bei einem Abschuß weniger Menschen umkommen als wenn sich ein Flieger in ein Stadion stürzt. Und selbst wenn: Darf man um das Leben vieler, die sich bewußt bei einer Massenveranstaltung mit erhöhter Gefährdung versammelt haben, zu schützen das Leben von Unbeteiligten opfern?

Dafür hat Atha ein ganzes Waffenarsenal der Royal Air Force zur Verfügung:

Ein Geschwader "Typhoon"-Kampfflugzeuge steht in Northolt, ganz im Westen der Hauptstadt, bereit. Gleiches gilt für mehrere "Sea King"-Hubschrauber.

Im östlich gelegenen Ilford warten "Puma"-Hubschrauber auf ihren Einsatzbefehl. An Bord befinden sich im Ernstfall Scharfschützen.

An sechs Standorten am Boden sind Rapier- und Starstreak-Flugabwehrsysteme untergebracht.

Auf der Themse ankert während der Spiele die HMS "Ocean". Der 208 Meter lange Hubschrauberträger bietet Platz für zahlreiche Helikopter und fast 500 Soldaten. Noch am Abend soll die "Ocean" in Südost-London eintreffen.
    Ok, das British Empire kann es nicht lassen und muss Muskeln beweisen.

Womit rechnet London? Das die gesamte Iranische Luftwaffe sich aufs Stadion stürzen will? Vielleicht sollte Obama noch zwei, nein besser drei Atomflugzeugträger schicken.

Also, der Brite kann jetzt hoffentlich gut schlafen.

Ihre Überschrift...

...klingt, als müsste Herr Lehmann ab morgen Todesängste ausstehen, wenn er mit der Deutschen Lufthansa nach London fliegt. Dass dem mitnichten so ist, haben sie ganz weit unten versteckt:

"Kommerzielle Flüge sind von dem Verbot ausgenommen..."

Es ist völlig normal, dass während sicherheitskritischer Veranstaltungen mal der Luftraum gesperrt wird, und zwar nicht nur über London.

Nebenbei können sie auch ausserhalb Olympischer Spiele mit ihrer Cessna nicht über der City of London rumkapriolen wie Sie wollen.

Was soll also diese reisserische Überschrift ?

Sport verbindet die Menschheit!.....

Londons Luftraum wird zur "No-Fly-Area": Ab dem Wochenende gilt eine Sperrzone über der britischen Hauptstadt - zum Schutz vor Anschlägen. Verstöße werden hart geahndet: Kampfjets, Hubschrauber und Scharfschützen stehen bereit. Sie dürfen ausdrücklich "tödliche Gewalt" einsetzen.

Olympia: Flugverbot über London darf gewaltsam verteidigt werden - SPIEGEL ONLINE
    .... und schafft Frohsinn und Freude für alle Beteiligten?
    .
    Aber mit einen paar Toten müssen wir rechnen:-((
    .
    Schafft diesen kommerziellen, rein auf Gewinn einer kleinen Gruppe ausgerichtetetn, gedopten Zirkus endlich ab!
    .
    Kein Londonner und auch jemand anders auf dieser Welt ist dazu bereit, mit seinem Leben dafür zu bezahlen damit einige GROSSKONZERNE an einem Event verdienen.
    .
    Demos für Demokratie unf Bürgerrechte werden hier verboten, mit der Begründung: Gefährdung der öffentlichen Sicherheit!
    .
    Der "Olympiazirkus" wird mit hunderten Millionen unterstütz und auf Kosten der darum wohnenden "gesichert"
    .
    Sport ja, der Dorfverein, die Jugendmanschaft, -spiele, aber nicht mehr in dieser pervertierten Form wie Olypia, Fußball-WM,-EM....usw.
    .
    Das ist doch kein SPORT mehr!
    .
    Es reicht!
    Findet
    Sikasuu
    .
    Ps. Wie man über London einige verrückte davon abhalten will sich mit einer Boing/Airbus... in die Stadt zu stürzen ist mir schleierhaft.
    .
    Die Reaktionzeiten dürften im einstelligen Minutenrahmen liegen. Einen Piloten der Pleite ist, andere Probleme hat.... und seine Familie versorgen will, ist wohl auf der Welt schnell zu finden:-(((( und den schieß mal im Landeanflug wenn er die letzte Kurve falsch macht ab!

Super II

...natürlich wird das Flugzeug nicht über dicht besiedelten Gebiet abgeschossen, so dass es dann in die Innenstadt stürzt und hier mal eine schnelle Rechnung: 300 Passagiere und 60.000 (werden natürlich nicht alle verletzt) im Stadion... die 300 sind auf jeden Fall tot... na, ist vielleicht keine win-win-Situation aber immerhin 1 x Leben gerettet...

Zitat von DHC2 Beitrag anzeigen
    ...klingt, als müsste Herr Lehmann ab morgen Todesängste ausstehen, wenn er mit der Deutschen Lufthansa nach London fliegt. Dass dem mitnichten so ist, haben sie ganz weit unten versteckt:

"Kommerzielle Flüge sind von dem Verbot ausgenommen..."

Es ist völlig normal, dass während sicherheitskritischer Veranstaltungen mal der Luftraum gesperrt wird, und zwar nicht nur über London.

Nebenbei können sie auch ausserhalb Olympischer Spiele mit ihrer Cessna nicht über der City of London rumkapriolen wie Sie wollen.

Was soll also diese reisserische Überschrift ?
    Sie haben schon recht. Man muss da Vorsichtsmaßnahmen treffen. Aber wenn ich das lese, dann finde ich den Titel auch irgendwie nicht falsch - weil er richtig provoziert.

Es ist doch einfach nur lustig, dass das Britische Empire gleich mit einem Flugzeugträger aufwarted, um Ultra Light Flugzeuge abzufangen. Also, ich weiß nicht, ich finde das Auftreten maßlos übertrieben. Es wäre wahrscheinlich sogar billiger - und sicherer, wenn 2 Typhoon 24/7 am Himmel wären.

Gut, die Überschrift wird im Text auf einen Bruchteil reduziert, da haben Sie recht.

ich fordere: mehr vom gleichen

Londons Luftraum wird zur "No-Fly-Area": Ab dem Wochenende gilt eine Sperrzone über der britischen Hauptstadt - zum Schutz vor Anschlägen. Verstöße werden hart geahndet: Kampfjets, Hubschrauber und Scharfschützen stehen bereit. Sie dürfen ausdrücklich "tödliche Gewalt" einsetzen.

wer möchte nicht neben seinem haus, oder in seinem garten so ein schickes flugabwehrsystem haben....

starstreak
    Starstreak SAM - YouTube

rapier
    Rapier Jernas Missile - YouTube

was mir sorgen macht ist, dass offenbar NUR 17000 britische soldaten ordnungsrechtliche/polizeiliche aufgaben übernehmen.
    auch vermisse ich panzer, boden-boden raketen, die sas, streubomben für den notfall.....

wer sagt, dass der feind aus der luft kommt?
    schließlich kann er auch aus der erde kommen!
    glauben sie nicht?

dann schauen sie sich nur mal die 4 tunnel von nordkorea nach südkorea an. und das sind nur die entdeckten!
    und kommen sie mir nicht damit, dass gb eine insel ist......

deswegen:

zero-tolerance gegenüber aufmüpfigen/kriminellen verhalten.

ich fordere:

- feuer frei bei zu geringem abstand zu militärfahrzeugen-
    oder gebäuden (erfolgreich angewandt im irakkrieg)
    - für jeden block ein scharfschütze. es gilt, der bevölkerung
    sicherheit zu vermitteln (scharmoffensive)
    - keine drogen im cockpit. hat im irak u. in afghanistan nicht so
    gut funktioniert (friendly fire). ach, mein fehler. das waren ja die
    amis, nicht die briten.....

egal........

man muss auf ALLES vorbereitet sein.
    war aber klar,
    diese hippies beschränken sich nur auf das absolut nötigste!

es ist ein skandal....

Wenn eine vollbesetzte Boing/Airbuss...

Zitat von ChrisTh. Beitrag anzeigen
    ...natürlich wird das Flugzeug nicht über dicht besiedelten Gebiet abgeschossen, so dass es dann in die Innenstadt stürzt und hier mal eine schnelle Rechnung: 300 Passagiere und 60.000 (werden natürlich nicht alle verletzt) im Stadion... die 300 sind auf jeden Fall tot... na, ist vielleicht keine win-win-Situation aber immerhin 1 x Leben gerettet...
    ... im Landeanflug oder beim Start in London die Kurve macht und voll in die Innstadt kracht bleibt es bei 300 Toten.
    .
    9/11 vergessen? Wir hatten auch mal einen kleine Streit mit den Engländern... was da trotz VORWARNUNG passiert ist vergessen?
    .
    In welcher Bibel steht, das Piloten nicht "durchdrehen"?
    .
    Ach so, Polizisten stehlen nicht, Politiker sind ehrliche Volksvertreter...... Pilotenj sind 100% zuverlässig?
    Ich auch, ich habe die PPL:-) ?
    .
    Ganz schön naiv, deine Annahmen.
    .
    Sorry nimms nicht persönlich, nur wenn ich die Rahmenbedingungen "freie Fläche" sehe, sind die sehr positiv!
    .
    Gruss
    Sikasuu

Zitat von hk1963 Beitrag anzeigen
    Niemand kann garantieren dass bei einem Abschuß weniger Menschen umkommen als wenn sich ein Flieger in ein Stadion stürzt.
    Doch, das kann man. Menschen in Wohngegenden sind weit weniger konzentriert, als Menschen in einem Stadion. Natürlich würde es hunderte, wenn nicht tausende von Toten geben. Verglichen mit dem was ein Flugzeug im Stadion anrichten würde, sind das Peanuts.

Zitat von hk1963 Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn: Darf man um das Leben vieler, die sich bewußt bei einer Massenveranstaltung mit erhöhter Gefährdung versammelt haben, zu schützen das Leben von Unbeteiligten opfern?
    Sie tun so, als seien die Leute selbst Schuld, wenn sie Opfer eines Anschlags bei einer Massenversammlung werden. Was die britische Regierung tut ist das, was man von jeder geistig gesunden Regierung erwartet: Schadensminimierung.
    Dass die wenigen Toten die ein Abschuss verursachen würde, das natürlich ganz anders sehen als die Tausenden, die dadurch gerettet würden, ist selbstverständlich. Aber da kann man letztendlich auch nicht viel machen.

Wenn Jemand ein Flugzeug entführt, dann drängt er der zuständigen Regierung solche Fragen nunmal auf, ob diese das will oder nicht. Und man sollte sich nicht erst darüber Gedanken machen wenn es soweit ist.