Forum

Gespaltene Linke: Warum die Genossen nicht nach der Macht greifen

DPADie Mehrheit wählt links, doch an der Regierung sind die anderen. Wenn die SPD mehr sein will als Juniorpartner in einer Großen Koalition, muss sie das gespaltene linke Lager einen und an die Macht führen. Nur eines fehlt den Genossen dazu - das nötige Quäntchen Machiavellismus.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823875,00.html

Zitat von avantime2020 Beitrag anzeigen
    Wir haben eine soziale MARKTWIRTSCHAFT und hoffentlich da auch so. Auch vor 20 Jahren sind schon Akademiker Taxi gefahren. Was ist da neu?
    Sicherlich, schon vor 20 Jahren hat angefangen, was heute untragbar geworden ist. Es wird immer schlimmer. Ein Staudamm bricht ja nicht, weil am Ende irgendwas schief gelaufen ist, sondern von Anfang an, was sich dann aufsummierte und schließlich in der Katastrophe endet.

Letztlich ist es eh egal, wie sehr man das rechtfertigt oder schön redet. Die Realität interessiert sich dafür einen Dreck und wenn wir es nicht einsehen, wird sie uns eben erschlagen. Ist mir inzwischen egal, wenn die Masse es unbedingt so haben will.

Zitat von balestra Beitrag anzeigen
    das mit dem "begriffen" übersehe ich! jetzt schreiben sie aber seltsame dinge! nrw wird die linke kaum schaffen! hat auch mit merkel nichts zu tun!
    im saarland wurde lafo gewählt - ist ein sonderfall im westen! hat auch mit merkel nichts zu tun!
    merkel spielt lediglich bei der btw eine rolle!
    die fdp schwächelt ja bekanntermaßen, daher werden sich manche fdp-wähler gedanken machen, wen sie anstatt wählen! ich gehe davon aus, dass die eher die piraten oder die spd oder gar grün wählen, statt die dunkelrote linke!
    ich berichtige aber mein ursprüngliches post! wer merkel will, muss cducsu oder die spd wählen. ich glaube nicht, dass es für schwarz-grün reicht!
    Wenn man SPD oder Grüne wählt, kann man auch gleich bei der FDP bleiben, wo soll da der Unterschied sein? Ob es einen Unterschied macht, die Piraten zu wählen, wird man noch sehen. Manche Vorschläg der Sozialpiraten sind teils noch übler, als die der FDP, wenngleich denen das vll nichtmal klar sein mag.

Nicht ganz so weise.

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Das stimmt eindeutig nicht!: die Union hat Deutschland aus dem Nichts aufgebaut und hatte Ende der 60er ein fast schuldenfreies Land übergeben. Dann kam die SPD und den Schlamassel haben wir heute.
    WIR haben Deutschland wieder aufgebaut TROTZ CDU und FDP.
    Adenauer hat 52 sogar die im Grundgesetz vorgeschriebene baldmöglichste Wiedervereinigung verhindert.
    Die wäre damals bedeutend billiger und bedeutend besser für den Osten verlaufen.

Ab 66 hat die SPD für die Beinahe-Entschuldung gesorgt, die CDU unter Erhardt und Kiesinger vorher für die Massivverschuldung und den Beinahe-Kollaps der Industrie.
    Bei der SPD dann gabs ein leichtes Ansteigen der Verschuldung, das hatte aber grossenteils mit Aufkauf von Dollars zu tun, um den bankrotten USA zu helfen.
    Und endlich wieder fast Vollbeschäftigung.
    Erst mit Kohl kam der Rieseneinbruch.
    Und der war, meines Wissens, nicht in der SPD.

No ....

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Ach Kindchen, verrechne mal allein den Steuerfreibetrag, der ja das ausgezahlte BGE wäre. Dann sämtliche Sozialausgaben bis zur Höhe des BGE. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
    Gehen wir mal von nur 8000€ Steuerfreibetrag aus und 28.000.000 Sozialversicherugnspflichtige Jobs, für die der Steuerfreibetrag wohl relevant ist. Schon das sind .....
    Das bedeutet, dass Leute die gerne arbeiten und Geld auf dem Konto haben Leuten die keine Lust zu arbeiten haben ein feines Leben bezahlen. Ich bin gerne bereit fuer Leute die nicht koennen oder krank sind zu bezahlen aber nicht fuer Leute die keine Lust haben. Die sollen sich einfach mal bewegen

Bitte verraten

Zitat von Alder Pälzer Beitrag anzeigen
    WIR haben Deutschland wieder aufgebaut TROTZ CDU und FDP.
    Adenauer hat 52 sogar die im Grundgesetz vorgeschriebene baldmöglichste Wiedervereinigung verhindert.
    Die wäre damals bedeutend billiger und .....
    ...Sie uns doch, wo der Zugang zu Ihrem Parallel-Universum ist, wäre spannend mal zu sehen, wie grüner Sand, blauer Schnee und ein kariertes Meer ausschauen...nicht zu vergessen Josef Stalin als Dalai Lama.

Zugang

Zitat von HerrPausB Beitrag anzeigen
    ...Sie uns doch, wo der Zugang zu Ihrem Parallel-Universum ist, wäre spannend mal zu sehen, wie grüner Sand, blauer Schnee und ein kariertes Meer ausschauen...nicht zu vergessen Josef Stalin als Dalai Lama.
    Dieser Zugang zun dem angeblichen Paralleluniversum befindet sich in Geschichtsbüchern.
    Sie sollten vielleicht mal eines lesen, dürfte spannend für Sie werden.

Ne ....

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Dieser Zugang zun dem angeblichen Paralleluniversum befindet sich in Geschichtsbüchern.
    Sie sollten vielleicht mal eines lesen, dürfte spannend für Sie werden.
    Der Eingang zum Paralleluniversum ist hier. Hier sind alle rot und sehen nur schwarz!

Andersrum wird ein Schuh draus

Zitat von avantime2020 Beitrag anzeigen
    Der Eingang zum Paralleluniversum ist hier. Hier sind alle rot und sehen nur schwarz!
    Ich hatte immer gedacht, man spricht bei den Menschen, die an der Realität vorbeileben, von Paralleluniversum.

Vielleicht sollten auch Sie einmal die Verschuldungskurve Deutschland googlen und, falls Sie dazu in der Lage sein sollten, die Schuldenentwicklung mit den zu dieser Zeit in Regierungsverantwortung befindlichen Parteien abgleichen.

Rechenfehler

Ach Kindchen, verrechne mal allein den Steuerfreibetrag, der ja das ausgezahlte BGE wäre. Dann sämtliche Sozialausgaben bis zur Höhe des BGE. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.Gehen wir mal von nur 8000€ Steuerfreibetrag aus und 28.000.000 Sozialversicherugnspflichtige Jobs, für die der Steuerfreibetrag wohl relevant ist. Schon das sind 224.000.000.000€
    Selber Kindchen, sie kennen wohl nicht die Bedeutung des Begriffs Steuerfreibetrag. Es ist der Betrag des Einkommens, der nicht besteuert wird. Somit müssten Sie ihre 224 Mrd. Euro unversteuertes Einkommen dann, sagen wir mal mit durchschnittlich 30% versteuern, dann blieben gerade mal noch 67,2 Mrd. Euro über
    Und für all die übrigen haben wir ja noch Kindergeld, Elterngeld, Alg1, Alg2, Sozialgeld, usw. usw.

All das fließt in die BGE Finanzierungssumme ein, da es ja dadurch ersetzt wird.
    Wie ich schon schrieb, für Arbeit und Soziales gab die Bundesregierung
    2010 124 Mrd. Euro aus, und davon werden größtenteils Kindergeld, ALG 1 & 2, etc bezahlt. Zusammen mit den 67,2 Mrd aus ihren zusätzlichen Steuereinnahmen reicht das dann aber immer noch nicht mal ansatzweise zur Deckung der Ausgaben.

..
    Sie leben nicht von Geld. Bei dem BGE geht es darum, dass sich jeder Bürger die Grundversorgung und Teilhabe in diesem Land leisten kann....das ist eben nicht der Fall. Wir haben sogar viel zu viel davon und dennoch soll immer mehr hergestellt werden, bar jeglicher Vernunft und Logik, nur um fiktive Geldmassen zu bedienen.
    Oh Gott, was soll man zu so einem Unfug schreiben? Die Menschen leben nicht von Luft und Liebe allein, und Firmen produzieren nicht aus Jux und Dollerei, und der Arbeiter will für seine Arbeit angemessen entlohnt werden. Ohne die Exportwirtschaft würden wir nicht den Wohlstand haben, den es jetzt gibt. Und nebenbei, genau diese Grundversorgung für alle haben wir ja. Zur Not, wenn ich nicht genug oder kein Geld verdiene, springt der Staat ein, mit ALG 1 oder 2, oder Sozialhilfe. Niemand muss, wenn er das nicht will, auf der Strasse leben.
    BGE ist einfach nur die Forderung arbeitsfauler Menschen, dass man Ihnen eine Menge Geld in die Hand gibt, ohne das Sie dafür auch nur die geringste Gegenleistung erbringen, also praktisch eine automatische Umverteilung von Geld der arbeitenden Menschen zu den Arbeitsunwilligen Mitbürgern...

Nachfrage

Ach Kindchen, verrechne mal allein den Steuerfreibetrag, der ja das ausgezahlte BGE wäre. Dann sämtliche Sozialausgaben bis zur Höhe des BGE. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
    Gehen wir mal von nur 8000€ Steuerfreibetrag aus und 28.000.000 Sozialversicherugnspflichtige Jobs, für die der Steuerfreibetrag wohl relevant ist. Schon das sind......
    Ich bin der Hauptverdiener einer 4-köpfigen Familie: Ich bekäme also in Zukunft, wenn es nach Ihnen ginge, ohne einen Finger krumm zu machen, für mich und meine Family Euro 4.000 im Monat. Heureka!
    Und dann darf ich noch unbegrenzt dazu verdienen (am besten schwarz), meinen Wohnsitz unbemerkt ans Mittelmeer verlegen - traumhaft!
    Sie wähl' ich, wenn Sie das umsetzen können.
    S C H E R Z!
    Zeigen Sie mir doch ein Land, das solche Schlaraffen-Zustände realisiert (hat)