Forum: Blogs
Gesichtskontrolle: Vor Facebooks Foto-Erkennung gibt es kaum Entkommen
Facebook kennt dein Gesicht: Das soziale Netzwerk hat eine neue Funktion zur automatischen Bilderkennung eingeführt - die sich nur schwer wieder abschalten lässt. Vollständig entkommen Nutzer dem Gesichtscanner selbst dann nicht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...768055,00.html
- #1 11.06.2011 13:12 von
Zeit Facebook dauerhaft abzuschalten
Man merkt immer mehr, die früher innovativen Unternehmen werden immer mehr zu Datenkraken.
Es können Personen ohne mein Wissen Bilder hochladen von mir. (1. Rechtsverstoss)
Facebook veröffentlicht diese ohne jedwege Information an mich. (2. Rechtsverstoss)
Man kann darauf verlinkt werden und kann diese Funktion nicht abschalten, bei jedem Bild muss dies neu geschehen. Was im Zweifel für den Nutzer ein riesiger Aufwand ist. (3. Rechtsverstoss)
Und nun scannt auch noch Facebook die Gesichter und sammelt Unmengen Daten und lässt sich auch nicht abschalten. (4. Rechtsverstoss)
Da man die Funktionen von Facebook nicht deaktivieren kann, muss man eben Facebook deaktivieren. Leider sind hier die Entschädigungszahlungen zu gering, wenn Facebook pro Einzelfall einen sechsstelligen Betrag zahlen müsste und die Verfahren schneller und bürgerfreundlicher wären, dann hätte solche Datenkrakenmaschine keine Chance mehr. - #2 11.06.2011 13:18 von
wer braucht furzbook?
besser wäre es diese Anleitung zu verbreiten: http://www.gertis-pc-tipps.de/tutori...ount-loeschen/
- #3 11.06.2011 13:19 von
- #4 11.06.2011 13:19 von
Versteh diese Aufregung nicht.
Es sagt ja niemand das man ein Foto von sich selbst dahinladen soll, das gilt auch fuer persoehnliche Daten, wer so naiv ist die wahren Daten da hinzuladen ist selbst Schuld, denn das macht man nicht.
- #5 11.06.2011 13:26 von
Überwachungen 3.0
Diktatorenträume werden war: die Masse fügt sich freiwillig in die totale Überwachung. Ach, wenn das Erich noch erleben könnte...
- #6 11.06.2011 13:27 von
.
Huch? Sie kennen mein Gesicht? Komisch, ich habe keine Kamera, nicht am PC und auch keine am Plattop.
Seht ihr, so einfach ist das. - #7 11.06.2011 13:28 von Puffel
Problem nicht verstanden
Andere laden Bild hoch, sagen wir von der Party von vorgestern. Andere taggen Dich (Verlinken mit Deinem Account). Facebook sucht Ähnlichkeiten zwischen diesen Verlinkungen und kann im folgenden diese auch zum Suchen in weiteren Fotos verwenden.
Ausschalten lässt sich das nur, indem man keinen Account bei Facebook hat (mit dem Gesichter verlinkt = Daten zusammengeführt werden könnten). - #8 11.06.2011 13:29 von
- #9 11.06.2011 13:34 von
Das ist schon richtig, aber ...
das Problem ist doch, dass eventuell auch von mir Bilder/Daten in Facebook vorhanden sind obwohl ich gar keinen Facebook-Account habe! Über Adressbücher (man denke nur an die Facebook App auf dem iPhone) wandert meine Adresse in Facebook, zufällig bin ich auf irgendeinem Photo mit drauf, ...
Ich liebe Computer, ich liebe das Internet, ich bin definitiv ein Technikfanatiker, aber diese Datensammel- und verwertungswut macht mich schon nervös.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren