Gesetzesvorschlag: Minister wollen jeden Deutschen zum Organspender erklären

In Deutschland herrscht*dramatischer Mangel an Spenderorganen. Viele Patienten sterben, während sie auf der Warteliste stehen. Jetzt fordern mehrere Landesgesundheitsminister eine Gesetzesänderung: Jeder, der nicht widerspricht, soll künftig als Organspender in Frage kommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...765972,00.html

.

Zitat von w.r.weiß Beitrag anzeigen
    ...Sie haben recht mit dem Vergleich, war etwas dick von mir aufgetragen. Sollte aber keinesfalls missionieren, es war eher als Frage gestellt.
    Der Vergleich mit dem Atheisten auf dem Totenbett läßt sich auch auf diese Ängste anwenden, die Sie als irrational empfinden: Egal, ob sie irrational sind oder nicht, sie sind jedenfalls vorhanden. Es geht hier darum, ob sie respektiert werden oder nicht. Wer sich nicht sicher ist, ob er nach dem Hirntod wirklich tot ist, ob er noch etwas spürn würde, wenn ihm Organe entnommen werden, oder sonst irgendwie sich selbst schaden, wenn er einer Organspende zustimmt, dessen daraus resultierenden Wünsche sollten schon respektiert werden. Genauso, wie es kein überflüssiger Schnickschnack ist, für einen Katholiken, der im Sterben liegt, einen Pfarrer zu rufen.

Wer einmal lügt, dem glaubt man außerdem nicht, oder? Dem traut man zu, dem einen Beschiß auch noch andere, schwerwiegendere Betrügereien und Tricksereien folgen zu lassen. Man mißtraut ihm deshalb und sucht besonders aufmerksam danach, wo sich die Haken überall verbergen könnten. Dabei spielt natürlich auch das Mißbrauchspotential eine Rolle, egal wie weit hergeholt das klingen mag.

Der von Politikern vorgeschlagene Trick mit dem "Wer nicht ausdrücklich widerspricht, hat zugestimmt", um den diese Diskussion eigentlich kreist, ist da nicht gerade eine taugliche vertrauensbildende Maßnahme. Er zielt zu offensichtlich darauf ab, der Organe auch solcher Hirntoter für Transplantationen habhaft zu werden, die nie die Absicht hatten, einer Organspende zuzustimmen. Der Schritt von dieser Vereinnahmung von "Zwangs-Spendern" zum "Verlorengehenlassen" einer ärgerlicherweise bei einem Unfallopfer vorgefundenen Widerspruchserklärung ist da so groß auch wieder nicht.

.

Zitat von elikey01 Beitrag anzeigen
    Bei Transplantation und Transfusion ist die körperliche Situation einem Zweiergespann vergleichbar, zwei energetischen Kräften, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Die eine Zelle bzw. der Zellverband sendet gleichsam »hott«, der andere »hü«, und der Impuls kann nicht beantwortet werden. Es entstehen Spannungen, ... welche die Seele zu mildern und auszugleichen bestrebt ist, indem sie allmählich einen Teil der karmischen Information des Fremdorgans und somit des Organspenders aufnimmt. Wie die Seele unter dieser Manipulation, dieser Knechtung, leidet, ist in Worten nicht wiederzugeben ... Durch die ständigen Fremdeinflüsse kommt es zu einem ununterbrochenen Missverstehen zwischen Gehirn, Körper und Seele.
    Das ist doch schlicht und ergreifend Humbug.
    Organempfänger berichten immer wieder über ein Fremdheitsgefühl…
    Also, ich hatte noch nie ein "Fremdheitsgefühl". Und keiner der vielen Tx-Patienten, die ich bisher kennen gelernt habe, haben etwas darüber erzählt. Interessanterweise werde ich von Ärzten häufig danach gefragt. Wenn über Fremdheitsgefühle berichtet wurde, vielleicht weil die projiziert wurden, aber von Organempfängern selbst nie erlebt wurden.
    Da der Sinn unseres Erdenlebens vor allem in der Bereinigung unserer seelischen Belastungen besteht, kann diese Aufgabe nach einer Transplantation mitunter nicht mehr oder nicht mehr ganz erfasst werden, weil die Seelen- und Körperschwingungen nicht mehr identisch sind ...
    Das mag Ihre Weltanschauung sein, aber diese muss kein anderer Mensch mit Ihnen teilen.
    Sie ahnen, dass eine Lebensverlängerung um jeden Preis, erkauft mit einer schlechteren Qualität des weiteren Lebens und der Möglichkeit großen zukünftigen Leides, keine Lösung sein kann.
    So'n Quark. Wer von der Dialyse befreit, wer von der Sauerstoffpflicht befreit, wer von der Demenz durch Leberversagen befreit wird, der hat erst durch die Transplantation wieder Lebensqualität.
    Dem ist h.E. wahrhaftig nichts hinzuzufügen.
    Allerdings.

..

Zitat von Softship Beitrag anzeigen
    Das ist doch schlicht und ergreifend Humbug.
    Naja, dass Sie nichts ausserhalb eines mechanistischen Weltbildes akzeptieren, sondern höchstens in nicht hör- und sichtbarer Entfernung tolerieren, wissen wir ja mittlerweile hinlänglich.

Woher Sie das Recht nehmen wollen, ein solches dem Ihren widersprechenden Weltbild, das nunmal einige Menschen haben, für irrelevant zu erklären und kraft Gesetz zu übergehen, konnten Sie bisher allerdings immer noch nicht erklären.

Mit Humbug ist es jedenfalls nicht erklärt, selbst, wenn dem so wäre. Was für den einen umbug, ist halt den anderen zentraler Lebensbestandteil.
    Und jemandem ins Gesicht zu sagen, dass einem sein HokusPokus in dem Moment schnuppe ist, in dem er tot umfällt und man dann eh mit ihm macht, was man will, ist nachwievor starker Tobak.

.

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Naja, dass Sie nichts ausserhalb eines mechanistischen Weltbildes akzeptieren, sondern höchstens in nicht hör- und sichtbarer Entfernung tolerieren, wissen wir ja mittlerweile hinlänglich.
    Mitnichten wissen Sie das. Allerdings habe ich bestimmt mehr Erfahrung mit Organempfangen und Organempfängern als Sie oder elikyey01.
    Woher Sie das Recht nehmen wollen, ein solches dem Ihren widersprechenden Weltbild, das nunmal einige Menschen haben, für irrelevant zu erklären und kraft Gesetz zu übergehen, konnten Sie bisher allerdings immer noch nicht erklären.
    Ich habe es nicht für irrelevant erklärt und übergehe es auch nicht. Sondern habe die Ergüsse und Schlüsse für falsch erklärt.
    Mit Humbug ist es jedenfalls nicht erklärt, selbst, wenn dem so wäre. Was für den einen umbug, ist halt den anderen zentraler Lebensbestandteil.
    Ich vermute, dass Sie den Beitrag gar nicht verstanden haben.
    Und jemandem ins Gesicht zu sagen, dass einem sein HokusPokus in dem Moment schnuppe ist, in dem er tot umfällt und man dann eh mit ihm macht, was man will, ist nachwievor starker Tobak.
    Habe ich nicht gemacht. Jeder darf seinen Hokuspokus nach Gutdünken genießen. Aber bitte mir keine Lebens- und Leidenvorschriften daraus vorschreiben. Nur weil mir jemand vorschreiben möchte wie ich zu leben und zu leiden habe werde ich das längst nicht tun. Nur weil jemand meint, dass Organempfänger durch "zwei energetischen Kräften" und "durch die ständigen Fremdeinflüsse" "zu einem ununterbrochenen Missverstehen zwischen Gehirn, Körper und Seele" kommen, bedeutet das noch lange nicht, dass es Fakt ist.

Was Sie für was halten,

Zitat von w.r.weiß Beitrag anzeigen
    ...wenn der Sensenmann seine Fingerchen in Ihre Richtung erhebt, Sie nur noch durch eine Organspende weiterleben könnten oder einfach nur einen Herzschrittmacher implantiert
    bekommen müssten. Ja, auch ein Schrittmacher wäre ein "Fremdteil"! Oder wie wäre es mit einem Schweineöhrchen? Wie würden Sie das wohl Ihrer Familie erklären?
    Leben Sie gerne?

Zu letzterem, ich halte das für ein bißchen zuviel Horrorszenario á la Hollywood!
    ist ziemlich egal.

Ein Schrittmacher kommt aus einer Fabrik, und es muß absolut Niemand dafür ausgeschlachtet werden. die Schweineohren servieren sie besser ihrem Hund, sofern vorhanden, lach :o)).

Es wird Sie vielleicht wundern, aber ich lebe sehr gerne, möchte mein Leben aber nicht um jeden Preis künstlich verlängern. Wenn`s denn mal so kommen sollte.

Ich will, und werde kein biologisches Fremdorgan eingepflanzt bekommen. Genauso wenig, wie ich lebensverlängernde Maßnahmen akzeptieren werde. Wenn mein körper nicht mehr selbständig funktionieren will, ist es aus und vorbei, und das ist dann gut so.

Das die Transplantationsmedizin, und die Pharmaunternehmen deshalb nichts an mir verdienen, das ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Wer sich partout ausweiden lassen will, soll einen Organspenderausweis ausfüllen, sich registrieren lassen, was auch immer.

Wer keinen solchen Spenderausweis mit sich führt bzw sich nicht als Organspender zu erkennen gibt. Der darf nicht per Gesetz zum Freiwild für die Transplantationsmedizin erklärt werden.

..

Aber bitte mir keine Lebens- und Leidenvorschriften daraus vorschreiben.
    Macht ja niemand.
    Ich wüsste nicht, wo jemand ein Unterlassen von Transplantation und Organspende gefordert hätte.
    Ich habe bisher zumindest auch keinen Vorwurf gelesen, dass Sie oder ein anderer Organempfänger damit irgendeinen Fehler begangen hätten.
    Es gibt nur Einige, die das für sich als einen Fehler ansehen würden.

Andersherum schreibt aber jeder, der die Widerspruchslösung unterstützt, anderen vor, die Frage um die Organspende zu beantworten, weil er ansonsten einfach der Automatik des Spendens (ein Widerspruch in sich) augesetzt wird.

Lassen wirs doch einfach, wie es ist und machen die Ausweise besser zugänglich. Dann kann jeder nach seiner Facon glücklich werden.

So so

Mitnichten wissen Sie das. Allerdings habe ich bestimmt mehr Erfahrung mit Organempfangen und Organempfängern als Sie oder elikyey01.
    [...]
    haben Sie - aber wohl nur im Geiste eines Arroganzcharakters, der eine sinnhafte Diskussion von selbst ausschließt.

.

haben Sie - aber wohl nur im Geiste eines Arroganzcharakters, der eine sinnhafte Diskussion von selbst ausschließt.
    Sollte das etwa eine Bestätigung dafür sein, dass Sie nicht die geringste Erfahrung mit Organempfangen und Organempfängern haben? Oder wollten Sie nur eine komplett sinnfreie "Antwort" loswerden?

Es bleibt dabei, nur weil jemand meint, dass Organempfänger durch "zwei energetischen Kräften" und "durch die ständigen Fremdeinflüsse" "zu einem ununterbrochenen Missverstehen zwischen Gehirn, Körper und Seele" kommen, bedeutet das noch lange nicht, dass es Fakt ist.

Aber wenn Sie tatsächlich Interesse an eine "sinnhafte" Diskussion haben, versuchen Sie doch einmal, etwas dafür zu tun… und nicht mit Hokuspokus zu kommen, sondern mit Erfahrungen, die Sie aus "erster Hand" gesammelt haben.