dapdKleine Gesetzesänderung, gravierende Folgen: Wer 2013 ein Baby bekommt, muss mindestens sieben Monate vor Geburtstermin in die richtige Steuerklasse wechseln. Sonst drohen kräftige Einbußen beim Elterngeld.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-873407.html
Wenn es um das Einkassieren von Steuergeldern geht, sind (werdenen) Eltern bestens informiert.
Wen wunderts? Mich nicht. So wird doch Gesetzgebung immer gemacht: Still und heimlich!
Es muss gespart werden. Jetzt will auch Zypern Geld von uns. Griechenland will auch nochmal reinlangen. Das Geld muss doch irgendwo herkommen. Mich wunderts nicht!
Linke Tasche, rechte Tasche? Weniger Elterngeld, dafuer
mehr Herdpraemie oder wie. Wenn ich falsch liege, bitte ich
um Entschuldigung, bin als Mann schon lange aus dem
Gebaerfaehigen Alter raus, dafuer habe ich meine Enkelin,
Krieg ich jetzt auch usw???
Ja, das wäre doch eigentlich die ureigenste Aufgabe der Medien gewesen, die Öffentlichkeit über solche Änderungen rechtzeitig (!) zu informieren.
na, dann wäre ja geklärt, wie die schwarz-gelbe Regierung die Herdprämie für Gutverdiener-Ehepaare finanziert, bei denen die Ehefrau schon bei der Heirat mit dem gutsituierten Ehemann ihren Beruf aufgegeben hatte: man spart einfach bei den berufstätigen Frauen/Müttern ein...
... machen das "unsere" Schäuble-Beamte
a) aus Böswilligkeit um es den einfachen uninformierten Leuten "mal zu zeigen
b) aus Einfalt, sie haben die Konsquenzen nicht überblickt
c) aus Gier nach jedem Euro Rettungsgeld
Mein Tip: a) und c) zusammen.
Wo ist das Vereinfachung??? Wir erwarten im Juni ein Kind. Jetzt bringt auch ein Wechsel der Steuerklasse nichts mehr!
Und wie bekloppt ist den bitteschön die Aussage: Je mehr Steuerabzug desto mehr Elterngeld.