Forum

Gesetzesänderung: Familien drohen 2013 deutliche Einbußen beim Elterngeld

dapdKleine Gesetzesänderung, gravierende Folgen: Wer 2013 ein Baby bekommt, muss mindestens sieben Monate vor Geburtstermin in die richtige Steuerklasse wechseln. Sonst drohen kräftige Einbußen beim Elterngeld.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-873407.html

Familienpolitik

So sieht die Familienpolitik der Bundesrepublik seit 64 Jahren aus. Das Ministerium wurde jedes Mal einer alten Frau (ich meine das nicht abschätzend, im Gegenteil) anvertraut, Geld stand ihrem Ministerium so gut wie keines zur Verfügung, keiner nahm sie ernst, es gab höchstens ein "Muttergenesungswerk", das war so unnütz wie ein Kropf. Heute weimert man, dass keine Kinder geboren werden. Ja, wie denn? Die diversen Politiker können schon garnicht als Vorbilder genommen werden, sie ziehen einen Segeltörn in der Ägäis vor. Photovoltaikzellen auf Dächern, und Baumbestandsrettung sind natürlich viiiiiel wichtiger! Man fasst es nicht!

Beamte verlieren heftig?

Wie ist es bei Beamten? Meine Frau ist Lehrerin... Die bekommt ja nun zig hundert Euro weniger durch die Änderung der Berechnungsgrundlage von netto auf brutto, oder?
    Was für ein Murks - Warum einfach lassen wenn es auch kompliziert geht?

Unsere neue große Familie heißt Europa!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleine Gesetzesänderung, gravierende Folgen: Wer 2013 ein Baby bekommt, muss mindestens sieben Monate vor Geburtstermin in die richtige Steuerklasse wechseln. Sonst drohen kräftige Einbußen beim Elterngeld.

Falsche Steuerklasse: Beim Elterngeld drohen 2013 deutliche Einbußen - SPIEGEL ONLINE
    Ist mir egal! Ich will sowieso nie Kinder. Meine Kinder und meine Familie heßt EUROPA da hab ich genug mit zu ernähren. Da brauch ich nicht noch eigene. Um Gottes Willen ja nicht. So viel Geld ist ja auch nicht da.

na endlich

ist es offiziell. Wer hat denn geglaubt, dass bisher beim Elterngeld keine Steuern bezahlt wurden?? Beim diesjährigen Jahresausgleich kam die "Abschlussrechnung"!! Ich als Vater machte 10 Monate Elternzeit (meine Frau verdient wesentlich mehr als ich, und ging nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten - das war 2010-2011). Ich bezog recht gutes Elterngeld; fast an der Höchstgrenze. Tja, und beim Steuerjahresausgleich 2011 kam die dicke Überraschung. also, nix war umsonst!! wenigstens hat man es nun offiziell, denn vorher hat das keiner gesagt!!
    Mich wundert die demographische Entwicklung überhaupt nicht. Die bösen bösen Singles wollen lieber in Saus und Braus leben, und ihr sauer verdientes Geld verprassen, Schande!! naja, mein Arbeitgeber fand es auch nicht lustig, dass ich 10 Monate raus war. Und n Kindergartenplatz haben wir immer noch nicht. Wir stehen zwar auf sieben Listen von potenziellen KiGa's, doch ich vertraue der Kindergartenplatzgarantie der Bundesregierung, jawoll!! Mit Kinder in dieser unseren Republik ist es supertoll!! Wenn mich Kumpels fragen wie es ist mit Heirat und Kinder kriegen, sagen meine Frau und ich immer: Läudde, bleibt Singles, die Mutter sagt bei der Entbindung, dass sie nicht weiß wer der Vater ist, dann kriegt sie noch staatliche Unterstützung, und mit dem Kindsvater macht sie 'ne WG. Das zeigt wie stabil die Beziehung ist, und man kann mit seiner Steuerklasse 1 wunderbar die Kohle für die Kiddies und den Urlaub, und die sonstigen Anschaffungen verjucken. Geht wenigstens besser als so wie wir momentan benachteiligt, ausbluten und geschröpft werden!!!! Frohes Fest noch und Prost Neujahr............

schön wie hier das Ansoruchsdenken sehr klar herauskommt - meine Mutter

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleine Gesetzesänderung, gravierende Folgen: Wer 2013 ein Baby bekommt, muss mindestens sieben Monate vor Geburtstermin in die richtige Steuerklasse wechseln. Sonst drohen kräftige Einbußen beim Elterngeld.

Falsche Steuerklasse: Beim Elterngeld drohen 2013 deutliche Einbußen - SPIEGEL ONLINE
    hat 4 Kinder großgezogen - alleine - Kinderlgeld ab dem 3. Kind, keine Elternzuschüsse oder sonstwas.
    Erst wenn sie auch einen solchen nachträglichen Anspruch hat, finde ich das ungerecht - ansonsten froh sein, daß der Straat überhaupt zahlt. Ich empfinde da KEINE Ungerechtigkeit !

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Wieso erst nach dem Studium?
    Überwiegen die Vorteile in Deutschland noch, solange Sie studieren?
    Welche Vorteile? Ich zahle Studiengebühren, Bafög beziehe ich nicht, genausowenig ein Studentendarlehen. Kindergeldanspruch habe ich auch nicht mehr. Was bleibt denn bitte noch?
    Einzig die Motivation das Studium so schnell wie möglich zu beenden, hält mich noch hier.
    Ihren Versuch mich als undankbaren Schmarotzer zu entlarven, können sie Sich, mit Verlaub, sonstwo hinschieben.

Werden diese Feinheiten nicht mit der Einkommensteuererklärung wieder alle rückgängig gemacht?

Zitat von nachdenk71 Beitrag anzeigen
    im Gegensatz zu den anderen Kommentatoren halte ich die Neuregelung für wesentlich gerechter, da nunmehr eine Gleichbehandlung stattfindet, während früher lediglich diejenigen profitierten, die sich im Steuerrecht gut auskannten.
    Ganz klare Zustimmung - verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Prozentual vom Bruttolohn auszugehen ist wesentlich gerechter. Sonst profitieren nämlich v.a. diejenigen, die verheirtet sind und sich gut im Steuerrecht auskennen (Steuerklasse gezielt wechseln, Freibeträge eintragen lassen, ...)

Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Ja wo waren sie denn , die Medien, die sonst alles unwichtige bis zum gehtnichtmehr aufbauschen? Wenn es wirklich mal um etwas wichtiges geht, merkt man davon gar nichts.
    Die berichten lieber von Klimawandel oder Atomausstieg. Gibt es von den Grünen mehr Geld dafür?

Typisch

Toller Beitrag, den ich mir viel früher und von mehr Medien gewünscht hätte. Schließlich wird über einen blöden Parteitag der CDU oder FDP mehr berichtet, das in der Tat weitaus weniger Menschen interessiert. Und diese Gesetzesänderung ist typisch für die FDP und CDU/CSU. Ich hoffe, die bekommen Ihre Quittung dafür bei der nächsten Bundestagswahl! Und trotzdem wird es vermutlich nicht besser werden.