Forum: Blogs
Gesetzesänderung: Erststudium*zählt doch nicht*zu Werbungskosten
Deutschlands Studenten haben sich zu früh gefreut: Nach einer Entscheidung des Bundestags*können sie ihre*Ausgaben für das*Erststudium wohl doch nicht*rückwirkend von der Steuer absetzen. Lediglich*der Sonderkosten-Höchstbetrag*steigt. Davon profitieren nur Vielzahler und Vielverdiener.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...794644,00.html
- #1 28.10.2011 17:46 von
Wer hat schon ein Einkommen über dem Existenzminimum?
(Bitte keine Erklärung, ich bin mir bewusst, dass Unterstützung von den Eltern nicht als Einkommen zählt. Eine Steilvorlage ist es trotzdem.)"Der Abzug als Sonderausgaben bringt nur Vorteile, wenn im selben Jahr auch Einkommen über dem Existenzminimum erzielt wird." - #2 28.10.2011 21:29 von
Rückwirkende Gesetzänderungen?
Bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, ist sowas illegal. Es gilt das sogenannte Rückwirkungsverbot:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckwirkung
Das weiß doch sicher auch der Bundestag. Was geht da vor? Oder ist der Bericht hier beim Spiegel irreführend? - #3 28.10.2011 21:40 von
Gegenbeispiel
Kosten für ein Erststudium sind also nicht absetzbar? Nachdem höchstrichterlich entschieden wurde, hat man einfach mal schnell die Gesetze geändert. Ist so ein bischen wie bei Pippi Langstrumpf:"Ichmach´ mir die Welt, wie sie mir gefällt." Passt ins Bild der schwarz/gelben Umverteilungsmaschine.
Mein Gegenbeispiel: Wenn sie einen PkW leasen, dann das Fahrzeug verschieben, entsteht ein Schaden. Den kann die Leasinggesellschaft komplett steuerlich abschreiben. Die Leasinggesellschaft übergibt die Forderung an eine andere Firma, welche dann durchaus erfolgreich diverse Forderungen eintreiben kann. Wer zahlt die Rechnung? Der Steuerzahler!
Und wenn wir uns jetzt wieder den Studenten anschauen, dem die steuerliche Verrechnung verwehrt wird, dann,- ja dann kann einem kotzübel werden. - #4 28.10.2011 22:09 von
Typisch