Forum

Gesetzentwurf: Ledige Väter sollen Sorgerecht gegen Willen der Mutter erhalten

DPABisher waren sie auf die Zustimmung der Mutter angewiesen, nun will die Bundesregierung die Rechte lediger Väter stärken. Künftig sollen sie eine gemeinsame Sorge einfacher und schneller durchsetzen können. Es sei denn, das Wohl des Kindes ist gefährdet.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...842449,00.html

hoffentlich...

Hoffentlich endlich einmal eine Gleichberechtigung,weg von unerträglicher Schikane so mancher Mütter die den Kindern den Vater vorenthält und nur zur Zahlmaschine missbraucht.

Danke Sabine!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bisher waren sie auf die Zustimmung der Mutter angewiesen, nun will die Bundesregierung die Rechte lediger Väter stärken. Künftig sollen sie eine gemeinsame Sorge einfacher und schneller durchsetzen können. Es sei denn, das Wohl des Kindes ist gefährdet.

Sorgerecht: Bundesregierung will Rechte unverheirateter Väter stärken - SPIEGEL ONLINE
    Ach doch schon? Die ursprüngliche Entscheidung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte datiert vom Dezember 2009. Damals erklärte Frau Leutheusser-Schnarrenberger noch vollmundig, schleunigst eine neue gesetzliche Regelung auf den Weg bringen zu wollen. Zwischenzeitlich sollten betroffene Väter bereits Anträge bei den Jugendgerichten stellen, die dann positiv beschieden würden. Ich habe davon Gebrauch gemacht und musste im Gegensatz zur Mutter Gerichtsgebühren. Soweit zur Gerechtigkeit und zur Umsetzung von Europäischem Recht.

jetzt haben diese frauen kaum noch ein druckmittel! freut mich sehr!

Ich würd ja mein Hintern darauf verwetten, dass plötzlich die Polizeistatistiken bzgl häuslicher Gewalt und Misshandlung in die Höhe schießen, weil sich die Frauen "endlich trauen, über ihr Leid zu sprechen".

Höchste Zeit

für ein entsprechendes Gesetz. Kinder haben schon bei der Zeugung beides benötigt, männlich und weiblich. Warum sollte es in der Erziehung anders sein? Man warf den jungen Männern gern vor, sie seien allzu sorglos, aber wenn sich dann jemand für seine Papa-Rolle entscheidet, ist er vom Willen seiner Ex abhängig? Das kann es wirklich nicht sein. Es bleibt auch bei einem Mann das dumme Gefühl zurück, nur als Samenspender gedient und dann ausgedient zu haben. Und wieviel Kinder gehört haben, ihr Vater hätte kein Interesse an ihnen gehabt, obwohl das Desinteresse bei der Mutter lag, das werden wir nie erfahren. Gut, dass ein Mann den Weg durch alle Instanzen gegangen ist bis zum EGMR, traurig, dass er das überhaupt musste.

oft genug geraten kinder zwischen die fronten des machtkampfes der beteiligten partner. frauen erledigen (meistens) die erziehungsarbeit; männer verwöhnen aus taktischen gründen.
    richter sollten schon sehr genau hinsehen, wenn es um das "kindeswohl" geht.

ich bin eine Frau,

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Man wundert sich, dass über die Änderung und Abschaffung solch absurder Regelungen überhaupt geredet werden muss.

Aber anscheinend waren in Deutschland weder die Justiz noch der Gesetzgeber in der Lage da etwas zu ändern.

Das zeigt wie mächtig die Frauenlobby in diesem Lande ist und wie verlogen das Gerede von einer männerdominierten Politik ist. Wenn das so wäre müssten Väter nicht bis vor den EU-Gerichtshof ziehen, nur um ihre eigenen Kinder sehen zu können.
    aber ich sehe das genauso..Es wird allerhöchste Zeit,das diese "vaterlose" Gesellschaft unterbrochen wird.Nichteheliche Kinder haben das gleiche Recht wie eheliche, einen Vater zu haben, der nicht von einer Frau oder Mutter vorenthalten wird, nur weil "Frau" meint, dem "Ehemaligen" eins auswischen zu müssen. Von diesen Frauen gibt es genug, das habe ich in meinem unmittelbaren Umfeld mitbekommen. Es waren übrigens Männer , die sich sehr gerne um ihr Kind gekümmert hätten,nicht solche , wie bestimmt auch gerne aufgeführt wird, die sich sowieso nicht um ihr Kind kümmern wollen. Selbstverständlich gibt es auch Väter denen man kein Kind anvertrauen sollte (wie auch Mütter). Das sollte natürlich ausgeschlossen werden und ich denke ,mit diesem Gesetz wird dem Rechnung getragen.Hoffentlich!!!

endlich

.....wird mal was für die Väter und Männer in diesem Land getan.
    War auch lange überfällig, diese Entscheidung.
    Die Willkür der Mütter und Frauen in diesem Land gehört endlich ein Riegel vorgeschoben.
    Die Kinder als Mittel zum Zweck und als Waffe zu benutzen, zu mißbrauchen sollte unter Strafe gestellt werden.

Stimmt

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Man wundert sich, dass über die Änderung und Abschaffung solch absurder Regelungen überhaupt geredet werden muss.

Aber anscheinend waren in Deutschland weder die Justiz noch der Gesetzgeber in der Lage da etwas zu ändern.

Das zeigt wie mächtig die Frauenlobby in diesem Lande ist und wie verlogen das Gerede von einer männerdominierten Politik ist. Wenn das so wäre müssten Väter nicht bis vor den EU-Gerichtshof ziehen, nur um ihre eigenen Kinder sehen zu können.
    Da haben Sie vollkommen Recht. Und mit welcher Willkür hier über Jahrzehnte gegen das Wohl der Kinder gehandelt wurde ist schon atemberaubend.

Vater in Deutschland

Tja leider ist es immer noch so, dass in den meisten Fällen die Mutter das Sagen hat wer mit dem Kind kontakt hat und wer nicht.

Im Zweifelsfall kann die Mutter immer noch behaupten der Vater würde das Kind schlagen oder sonst wie mißbrauchen. Auch der Umzug der Mutter ist ein beliebtes Mittel um dem Kind den Kontakt zum Vater zu verehren. Kein Vater kann den Kontakt zum Kind aufrecht erhalten wenn die Mutter mit dem Kind z.B. von Hamburg nach München zieht.

Verlierer sind jedoch immer die Kinder !

So ist das halt in Deutschland ! Die Väter sollen schön die Klappe halten und kräftig Alimente zahlen. Und da wundert man sich, dass bei fast 40 % Scheidungsrate und Jahre Alimente zahlen für die man sich eine 4 Zimmer Eigentumswohnung kaufen könnte keiner mehr Lust auf Heiraten, Familie und Kinder in Deutschland hat !

Vater in Deutschland ? NEIN Danke