Zitat von
smartinus
Bei allen Meinungsverschiedenheiten wäre es doch angemessen, bei den Tatsachen zu bleiben. Sie fordern das hier ja auch zurecht ein. Ich übergehe daher auch mal die eher wenig sachlichen Ausführungen (manche würden wohl das Wort Belehrungen verwenden).
[...]
Ich habe weiterhin auch nirgends behauptet, Promovierte könnten sich nicht auch aufopfernd verhalten. Das Gegenteil ist der Fall, ich kenne viele Promovierte und Nichtpromovierte, die sich in die Gesellschaft einbringen. Von dem Foristen, auf den ich einging, wurden die drei Eigenschaften Schweiß, Frusttoleranz und Leidenschaft als Argument benannt, warum der Doktorgrad in den Perso und Pass eintragbar sein sollte. Wir sind uns sicherlich einig, dass der Doktorgrad nicht zur Identifikation (dem Zweck von Perso und Pass) notwendig ist und wir sind uns offenbar auch einig, dass Schweiß, Frusttolerenz und Leidenschaft ebenfalls kein Grund zur Eintragbarkeit in Pass und Perso dienen, weil - wie Sie zurecht schreiben - Nichtpromovierte ebenfalls diese Eigenschaften vereinen können.
Daher noch mal meine Frage: Warum muss ausgerechnet der Doktorgrad in Perso und Pass eintragbar sein. Warum ist dieses Feld notwendig? Eine Frage der Identifikation ist es nicht. Ist es eine Frage der Würde?