Forum

Gesetzentwurf für Betreuungsgeld: Kabinett beschließt Herdprämie

dapdZumindest dieser Streit ist bei Schwarz-Gelb nun beigelegt: Die Ministerrunde hat das Betreuungsgeld abgesegnet, das Eltern bekommen sollen, die ihre Kinder nicht in die Kita schicken. Außerdem billigte das Kabinett einen Gesetzentwurf zur privaten Pflegeversicherung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...837227,00.html

Zitat von Weißlicht Beitrag anzeigen
    ...In Großbritannien oder den USA bekommen Eltern keinen Pfennig zum Kindergarten hinzubezahlt. Dort gibt es dann auch nicht die sozialistische Zwangserziehung, die Kindergärtner sind keine Quasi-Beamten des Staates und das ganze wird nicht zur Umerziehungsanstalt.
    Und da die Kindergärten auf die Gelder der Eltern angewiesen sind, werden die sich bemühen, Kindern und Eltern gerecht zu werden.

Ist keine

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung "Herdprämie" ist eine Frechheit. Genauso könnte man das Kindergeld als "Bumsprämie" bezeichnen.
    Herdprämie ist keine Beleidigung sondern trifft den Kern der Sache. Genauso wie Eltern die Kinder wegen der zukünftigen Rente bekommen,"Rentenrammler" sind. Sie sehen es gibt schon schöne und treffende Ausdrücke.

Zitat von buendías Beitrag anzeigen
    Kinder sind und bleiben ein Privatvergnügen, welche auch privat finanziert werden sollte.
    Aber die späteren Steuern der heutigen Kinder fremder Leute, mit denen Ihr Heimplatz finanziert werden wird, nehmen sie dann schon gern in Anspruch?

Herdprämie

Kann sich SPON nicht mal von diesem diskriminierenden Ausdruck verabschieden? Bei einem Leserbeitrag stand: Frühkindliche Betreuung muß von Profis durchgeführt werden. Sind also seit tausenden von Jahren die Kinder von diletantischen Müttern zuhause erzogen worden? Es geht hier um ein- und zweijährige Kinder. Soll hier eigentlich die DDR wiederauferstehen?

Zitat von stefanbodensee Beitrag anzeigen
    Sowas von einer schwachsinnigen Idee wie die Herdprämie habe ich selten erlebt. Ich stelle mir gerade vor, wie Kinder aus Problemfamilien zuhause bleiben dürfen, während die Eltern mit dem Geld alles mögliche anstellen - nur nicht ihr Kind kindgerecht zu erziehen und ihm soziales Verhalten angedeien lassen. Dies ist ja der Grund, weshalb man es in den Kindergarten schickt - damit es lernt, mit anderen Kindern zu interagieren, soziale Verhaltensweisen zu bekommen, Probleme selbstständig zu klären etc.

Ich frage mich, welche durchgeknallten Entscheidungen noch getroffen werden, bis diese Regierung endlich abgewählt wird ... oh Mann ....
    Es geht um Kinder bis zum Ende des 2. Lebensjahres. Da wird vor allem die Bindung zu den Eltern aufgebaut. Erziehung und soziales Verhalten stehen in dieser Zeit noch nicht im Vordergrund.

Die Diskussion um das Betreuungsgeld läuft völlig verkehrt, anstatt die Wahrheit zu sagen, dass das Betreuungsgeld wegen fehlender Kita-Plätze kommt, die auch nicht in Kürze eingerichtet werden können, wird es als Errungenschaft für zu Hause erziehende Eltern verkauft.

Zitat von sir wilfried Beitrag anzeigen
    Demnächst kommt dann die Autobahnmaut, um diesen Unsinn zu finanzieren.
    Nö, man macht 90 Prozent der Autobahnen dicht und gibt den Autofahrern, die zu Hause bleiben, eine Herdprämie für's Nichtbenutzen.

So würde es die CSU machen.

Zitat von klaus47112 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen weniger Schaum vorm Mund und nachdenken hilft weiter!
    Stimmt. Dann denken Sie mal über Folgendes nach:

Zitat von klaus47112 Beitrag anzeigen
    Kann sich niemand vorstellen dass Eltern selbst entscheiden wollen?
    Was hindert die Eltern denn daran, sich auch ohne HERDPRÄMIE für eine Erziehung zu Hause zu entscheiden?

Wer ist STAATLICHERSEITS durch die Pflicht des Staates, zur Bereitstellung eines KITA-Platzes und Nichtzahlung einer HERDPRÄMIE gezwungen, sein Kind in eine KITA zu geben?

Welche doppelverdienenden Eltern werden zum Teil auf Einkommen verzichten, um die HERDPRÄMIE von 100 EUR zu empfangen, außer denen die diese im Grunde nicht bräuchten?

Zitat von stefanbodensee Beitrag anzeigen
    Sowas von einer schwachsinnigen Idee wie die Herdprämie habe ich selten erlebt. Ich stelle mir gerade vor, wie Kinder aus Problemfamilien zuhause bleiben dürfen, während die Eltern mit dem Geld alles mögliche anstellen - nur nicht ihr Kind kindgerecht zu erziehen und ihm soziales Verhalten angedeien lassen. Dies ist ja der Grund, weshalb man es in den Kindergarten schickt - damit es lernt, mit anderen Kindern zu interagieren, soziale Verhaltensweisen zu bekommen, Probleme selbstständig zu klären etc.

Ich frage mich, welche durchgeknallten Entscheidungen noch getroffen werden, bis diese Regierung endlich abgewählt wird ... oh Mann ....
    Nur sind nun mal die meisten Kinder in Deutschland nicht aus Problemfamilien, sondern aus ganz normalen Familien. Kindergarten für U3 Kinder ist gut, wenn die Qualität der Betreuung gut ist. Aber nicht, wenn es zu wenig qualifizierte Erzieher gibt und die Kinder nur verwahrt werden. Da verblöden die Kinder und ganz normale Eltern haben ein Interesse, dass sich ihre Kinder gut entwickeln. Die fehlenden Erzieher sind ja das Problem bei der ganzen Sache und die wird man auch nicht innerhalb eines Jahres durch Harz IV Empfänger herzaubern können. Mal ganz davon abgesehen, dass dann wahrscheinlich die Qualität der Betreuung leiden würden. Das Betreuungsgeld ist doch ein Versuch, die Kommunen vor einer Klagewelle zu schützen und für den Steuerzahler ist es wesentlich billiger als die Kindergarten auszubauen. Da geht es doch darum den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz etwas abzufedern.

Die ganze Diskussion ist doch lächerlich und mal ganz krass ausgedrückt: Man kann doch nicht wegen ein paar Assis, allen Eltern unterstellen, dass sie nicht in der Lage wären ihre Kinder zu erziehen. Nur zur Info: Meine Tochter geht seitdem sie 11 Monate alt ist in den Kindergarten und es ist toll, aber dass ist weil unsere Gemeinde viel Geld investiert und hohe Personalschlüssel hat. 1 Erzieherin für 3 Kinder ist optimal, wäre es 1 Erzieherin für 5 Kinder, sähe die Sache schon ganz anders aus.

Herdprämie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zumindest dieser Streit ist bei Schwarz-Gelb nun beigelegt: Die Ministerrunde hat das Betreuungsgeld abgesegnet, das Eltern bekommen sollen, die ihre Kinder nicht in die Kita schicken. Außerdem billigte das Kabinett einen Gesetzentwurf zur privaten Pflegeversicherung.

Herdprämie: Kabinett beschließt Betreuungsgeld - SPIEGEL ONLINE
    Herdprämie, genau das ist es. Nebenbei verhindert es die Integration von Problemkindern. Arme Eltern werden es als eine willkommene Aufstockung des Kindergeldes betrachten. Herdprämie für Stubenhocker: Verhindert das Betreuungsgeld die Integration? - YouTube

Zitat von manninoch Beitrag anzeigen
    Ich empfinde diese Überschrift als diskriminierend für Eltern, die ihre Kinder bewusst zu Hause erziehen wollen. Was bitte hat das mit der abschätzigen Bemerkung "Herdprämie" zu tun?
    So lange von Seiten der Herdprämienbefürworter mit der "Verwahrlosungs"-Moralkeule gegen Eltern ausgeteilt wird, die eine KiTa in Anspruch nehmen, hat auch der Begriff Herdprämie seine volle Berechtigung.