Forum

Gesetzentwurf für Betreuungsgeld: Kabinett beschließt Herdprämie

dapdZumindest dieser Streit ist bei Schwarz-Gelb nun beigelegt: Die Ministerrunde hat das Betreuungsgeld abgesegnet, das Eltern bekommen sollen, die ihre Kinder nicht in die Kita schicken. Außerdem billigte das Kabinett einen Gesetzentwurf zur privaten Pflegeversicherung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...837227,00.html

Die Antwort habe ich

Zitat von IB_31 Beitrag anzeigen
    Der Konsens der Parteien rührt aus der Rechtslage.

Wie muss man sich denn Ihrer Meinung nach erklären, dass D in der EU
    die niedrigste Geburtenrate hat, und Frankreich die höchste.

Noch eines:

Während in D, falls überhaupt Kinder vorhanden sind ,dies meistens
    eine 1 Kind Familie ist, ist in F die 2 - 3 Kinderfamilie der Fall.

Warum wohl ?
    schon öfter gegeben: weil in keinem anderen Land die Menschen so wenig unbedingtes Bedürfnis nach Kindern verspüren. Und das hat durchaus mit den Schatten der Vergangenheit zu tun. Und daran werden "familienpolitische Maßnahmen" nur wenig ändern, jedenfalls bei denen, die man heute "Biodeutsche" oder "Ethnodeutsche" zu nennen beginnt.

Game over.

Übrigens

Der Konsens der Parteien rührt aus der Rechtslage.
    ein Hinweis: dass man etwas aufgrund der Rechtslage machen darf bedeutet nicht, dass man es machen muss. Darauf wollte ich hinweisen.

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Und das hat durchaus mit den Schatten der Vergangenheit zu tun.
    Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Meinen Sie jetzt die Nazizeit ? Und was hat das mit KiTa’s usw. zu tun ?

Ich verstehe es echt nicht.

Es hat eben

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Meinen Sie jetzt die Nazizeit ? Und was hat das mit KiTa’s usw. zu tun ?

Ich verstehe es echt nicht.
    nichts mit den KiTas zu tun. Das ist es doch gerade. Es hat aber durchaus etwas mit dem mangelnden Kinderwunsch zu tun, den ja alle fälschlich glauben, mit KiTas etc. wieder in Mode bringen zu können.

Sie müssen das so sehen, als kämen wir alle aus der selben, tief gestörten Familie. Bei der Familiengeschichte gibt's dann viele, die auf Fortpflanzung einfach keine Lust mehr haben. Deshalb dürften es ja auch gerade die geistig etwas Differenzierteren sein, die besonders wenig Kinder haben.

Zitat von Piri Beitrag anzeigen
    Aber die späteren Steuern der heutigen Kinder fremder Leute, mit denen Ihr Heimplatz finanziert werden wird, nehmen sie dann schon gern in Anspruch?
    Ist es Naturgesetz, dass jeder einen von Steuergeldern finanzierten Heimplatz braucht?
    Mit den hunderttausenden Euros, die Ottonormal-Arbeiter so an Steuern zahlt hat er sowieso imho auch ohne Kinder einen gewissen Anspruch auf staatliche Leistungen.

Zitat von dieter0708 Beitrag anzeigen
    : Frühkindliche Betreuung muß von Profis durchgeführt werden. Sind also seit tausenden von Jahren die Kinder von diletantischen Müttern zuhause erzogen worden? Es geht hier um ein- und zweijährige Kinder. Soll hier eigentlich die DDR wiederauferstehen?
    Frueher war es aber auch so wie es auch heute noch in meiner "Zweitheimat" in suedamerika ist.
    Zwanzig "Blagen" sitzen auf der Veranda und spielen miteinander und/oder bekommen von der Kartoffelschaelenden oder naehenden Oma Geschichten erzaehlt.
    Heute in Deutschland sitzt das lifestyle-Wunschkind alleine zu Hause und darf die neuesten Erziehungstipps aus dem Internet ueber sich ergehen lassen.
    Da halte ich eine KiTa fuer extrem sinnvoll um wenigstens rudimentaeres Sozialverhalten zu vermitteln.

Leistung der Familie

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ist es Naturgesetz, dass jeder einen von Steuergeldern finanzierten Heimplatz braucht?
    Mit den hunderttausenden Euros, die Ottonormal-Arbeiter so an Steuern zahlt hat er sowieso imho auch ohne Kinder einen gewissen Anspruch auf staatliche Leistungen.
    Einen gewissen Anspruch erwirbt der heutige Steuerzahler gegen die nachfolgende Generation.
    Die Eltern haben aber für die nachfolgende Generation viel mehr geleistet, sowohl finanziell als auch Arbeitsleistung.

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    nichts mit den KiTas zu tun. Das ist es doch gerade. Es hat aber durchaus etwas mit dem mangelnden Kinderwunsch zu tun, den ja alle fälschlich glauben, mit KiTas etc. wieder in Mode bringen zu können.

Sie müssen das so sehen, als kämen wir alle aus der selben, tief gestörten Familie. Bei der Familiengeschichte gibt's dann viele, die auf Fortpflanzung einfach keine Lust mehr haben. Deshalb dürften es ja auch gerade die geistig etwas Differenzierteren sein, die besonders wenig Kinder haben.
    Umfragen zeigen, dass der Kinderwunsch nach wie vor da ist.

Wenn dann trotzdem die Geburtenzahlen sinken, dann ist irgendwas faul.

Sie können natürlich jetzt sagen:

Wer sagt denn in Umfragen schon gern, dass er gern auf Kinder verzichtet, wenn er sich dafür andere Dinge leisten kann

Ist gar nicht so abwegig.

Aber in der Beziehung dürften die Unterschiede zwischen D und F nicht allzu groß sein.

Auch die Zahl der Frauen die arbeiten wollen und deshalb ganz auf Kinder verzichten dürfte sich zwischen D und F nicht grundsätzlich unterscheiden.

Der grosse Unterschied dürfte bei den Frauen liegen die bereit sind während der ersten Lebensjahre ihrer Kinder ihren Beruf aufzugeben wenn sie denn später wieder einsteigen könnten.

D a s ist in F wesentlich besser geregelt. Und es führt wohl auch dazu, dass es in F nicht bei einem Kind bleibt.

Hier liegt wohl der eigentliche Grund, warum F in der EU Spitzenreiter, D Schlusslicht bei den Geburten ist.

Doch

Aber in der Beziehung dürften die Unterschiede zwischen D und F nicht allzu groß sein.
    denn in Frankreich ist es - ganz anders als in Deutschland - für Frauen eine Art gesellschaftlicher Auftrag, zwei Kinder zu haben. Und Erwerbsarbeit zu leisten. Das ist ein ganz anderer Konformitätsdruck als hierzulande.

Der Punkt

Umfragen zeigen, dass der Kinderwunsch nach wie vor da ist.
    ...
    Wer sagt denn in Umfragen schon gern, dass er gern auf Kinder verzichtet, wenn er sich dafür andere Dinge leisten kann
    ist nicht , dass deutsche Frauen so "böse" wären, dass sie lieber keine Kinder hätten. Der Punkt ist, dass sie nicht wissen warum eigentlich sie Kinder haben sollten. Darüber ist - aus gutem Grund - viel zu viel nachgedacht worden.