Forum

Geschlechter-Studie: Bloß kein Frauenauto

DPABraucht die Frau ein Rat zum Auto, fragt sie den Mann. Was nach Klischee klingt, ist jetzt durch eine Studie erwiesen. Laut der Untersuchung sind sich die Geschlechter beim Thema Auto in vielen Punkten einig - solange es nicht um die Innenausstattung geht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...856418,00.html

Inkonsequente Kundinnen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen dagegen mögen es funktional und achten auf großzügige Ablageflächen im Innenraum, das Ordnungssystem im Kofferraum oder die Einparkhilfe.

[...]

Dagegen freut sich Citroën-Pressesprecher Stephan Lützenkirchen offen über die hohe Frauenquote beim Modell DS3: "Das Auto wird zu 60 bis 65 Prozent von Frauen gekauft", sagt er.
    Wie DAS zusammengeht, muss man mir auch erst noch erklären. Der DS3 hat exakt NULL Ablageflächen für z.B. ein Getränk oder Speisen. Bloß nicht in einen McDrive fahren, das endet im Desaster!

Das Design des DS3 und das Fahrverhalten fand ich hingegen auch als Mann attraktiv.

ja ja ...

Braucht die Frau ein Rat zum Auto, fragt sie den Mann.
    ... aber nie direkt.
    Eher darauf zeigend: "Der ist schön!"
    und vom Mann erwartend: "Der ist gut/schlecht"
    :)

alles

alles gut und schön. Natürlich mag es "männliche" und "weibliche" Autos geben. Es ist auch klar, dass es Unterschiede bei der Inneneinrichtung und Bedienung gibt. Volvo hat sich 2004 schon darum gekümmer und den Concept Car YCC von weiblichen Ingenieuren entwickeln lassen http://www.heise.de/autos/artikel/Volvo-YCC-Der-Wagen-dem-nicht-nur-die-Frauen-vertrauen-450101.html

Autsch!

Lieber Spiegel,

braucht die Frau ein Rad zum Auto oder "einEN Rat"? Bitte korrigieren Sie diese unsäglicherweise umsichgreifende Nachlässigkeit. Danke.

Zitat von zazzel Beitrag anzeigen
    Wie DAS zusammengeht, muss man mir auch erst noch erklären. Der DS3 hat exakt NULL Ablageflächen für z.B. ein Getränk oder Speisen. Bloß nicht in einen McDrive fahren, das endet im Desaster!

Das Design des DS3 und das Fahrverhalten fand ich hingegen auch als Mann attraktiv.
    Mazda MX5, Mini, Peugeot 207CC um ein paar weitere zu nennen. Manche Frauen wollen eben doch das unpraktische aber schöne Traumauto. Auch Cabrios (in der Regel auch im Sommer verschlossen) werden eher von Frauen gefahren.

Halter?

Was bite sagt denn der eingetragene Halter über den wahren Halter aus? Oft läuft das Auto auf die Frau, weil sie Zeit hat zur Zulassungsstelle zu gehen. Fast alle Autos der unter 30-jährigen sind auf die Eltern angemeldet. Wer das Auto letztenendes fährt und auch die Kaufentscheidung trifft, hat doch rein gar nichts damit zu tun wer als Halter eingetragen ist.

Rad oder Rat???

Braucht die Frau ein Rat zum Auto, fragt sie den Mann. Was nach Klischee klingt, ist jetzt durch eine Studie erwiesen. Laut der Untersuchung sind sich die Geschlechter beim Thema Auto in vielen Punkten einig - solange es nicht um die Innenausstattung geht.

Studie über Frauen und Männer beim Autokauf - SPIEGEL ONLINE
    Der oder die Verfasser(in) braucht zumindest einen Ratschlag in deutscher Grammatik, wenn er/sie einleitend fragt- braucht die Frau nun "ein Rat" - oder meint er/sie ein Rad oder doch vielleicht einEN Rat?

Zitat von denkpanzer Beitrag anzeigen
    Mazda MX5, Mini, Peugeot 207CC um ein paar weitere zu nennen. Manche Frauen wollen eben doch das unpraktische aber schöne Traumauto. Auch Cabrios (in der Regel auch im Sommer verschlossen) werden eher von Frauen gefahren.
    bitte ? was vestehen sie unter frauenauto ? 207 und mini, ok, dann passt aber der mx5 gar nicht in die reihe. mit der höchsten motorisierung ist das teil ne absolute fahrmaschine...

Frauen dagegen mögen es funktional und achten auf großzügige Ablageflächen im Innenraum
    Das Auto meiner Frau (und einigen anderen, die ich kenne) ist eine einzige Ablagefläche... Da landet sowieso alles auf, unter oder neben dem Beifahrersitz, warum noch Ablagen?