Forum

Geschichts-Doku in der ARD: Kranich unter dem Hakenkreuz

Im Dritten Reich leistete die Deutsche Lufthansa Hilfsdienste für Görings Luftwaffe und ließ Zwangsarbeiter für sich schuften - das dokumentiert der Film "Fliegen heißt Siegen" in der ARD. Die heutige Lufthansa will davon wenig wissen - sie sei ja 1955 neu gegründet worden.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,709913,00.html

-

Zitat von stauchert Beitrag anzeigen
    Leider ist die Qualität und Glaubwürdigkeit der ARD-Dokus und Reportagen nur noch als unterirdisch zu bezeichnen.
    Naja, nicht immer - aber immer öfter.

Gestern & Heute

Zitat von aviateur Beitrag anzeigen
    Diese Vorgänge sind zutiefst verabscheuungswürdig.

Aber wie soll man sich vorstellen, dass es sich damals überhaupt hätte wesentlich anders abspielen können? Ist doch klar, dass ein totalitäres und dezidiert antiliberales System wie das der braunen Sozialisten sich seinen Einfluss auf eine so wichtige Institution wie die Lufthansa sichert. Sind da "Hilfsdienste für Görings Luftwaffe" wirklich verwunderlich? Wäre es ernsthaft denkbar, dass sich in der Lufthansa so etwas wie eine Widerstandsbewegung gegen die Nazis hätte etablieren können, oder was erwartet man hier?
    Was der Bericht nicht thematisiert sind die gegenwärtigen Geschäftspraktiken der Lufthansa - und die sind den gemeinhin mit dem III Reich assozierten Praktiken nicht eben fern. Das Outsourcing im Cargo-Bereich der DLH erinnert durchaus an Zwangsarbeit, und das mundtot-machen von Kritikern mit nicht immer vollständig legalen Mitteln hat bei DLH Methode.
    Von der ARD-Berichterstattung ist nicht viel zu erwarten - statt dem vergangenen Horror von vor 60 Jahren hätte man die dunklen Kanäle der heutigen DLH ausleuchten sollen - da gibts so einiges was des Ausleuchtens bedürfte...

Historisch sehr interessant,

aber heute relevant? I wo. Leute, Leute, das ist über 60 Jahre her, die LH, wie die Bundesrepublik oder die Welt for that matter sind heute völlig anders. Und ja, als AG ist die LH gewinnorientiert. Ich hoffe nur, dass die LH dies auch weiterhin bleibt und ihre Passagiere von dem, verglichen mit vielen anderen Fluggesellschaften, sehr guten Service weiterhin profitieren können.

Pyramiden und Ägypten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Dritten Reich leistete die Deutsche Lufthansa Hilfsdienste für Görings Luftwaffe und ließ Zwangsarbeiter für sich schuften - das dokumentiert der Film "Fliegen heißt Siegen" in der ARD. Die heutige Lufthansa will davon wenig wissen - sie sei ja 1955 neu gegründet worden.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,709913,00.html
    Für die Pyramiden starben zigtausende von ägyptischen Arbeitern. Der heutige Staat Ägypten will davon nichts wissen. Was sagen Sie dazu?

-

Zitat von Lazarus Long Beitrag anzeigen
    Das Outsourcing im Cargo-Bereich der DLH erinnert durchaus an Zwangsarbeit, ...
    Das sollten Sie doch 'mal näher erklären. Auch, was da outsourced wird.

... und das mundtot-machen von Kritikern mit nicht immer vollständig legalen Mitteln hat bei DLH Methode.[/QUOTE]

Und auch das ist erklärungsbedürftig.
    Ich glaube Ihnen nämlich kein Wort.

Zitat von Leeuw Beitrag anzeigen
    aber heute relevant? I wo. Leute, Leute, das ist über 60 Jahre her, die LH, wie die Bundesrepublik oder die Welt for that matter sind heute völlig anders.
    Über 60 Jahre ist es her, aber es bewahrt heute noch Heerscharen von Historikern vor einem Dasein als Taxifahrer...

Economy

Was ist eigentlich mit der Behandlung der Economy-Passagiere durch die Lufthansa? Ist das nicht auch eine Art Zrangsarbeit? Ich fordere Business für alle.

hmm

Zitat von Schubbidubbidu Beitrag anzeigen
    Für die Pyramiden starben zigtausende von ägyptischen Arbeitern. Der heutige Staat Ägypten will davon nichts wissen. Was sagen Sie dazu?
    Mein Gott, hier eröffnen sich völlig neue Perspektiven für Rechtsanwälte, Historiker und Journalisten!

Journalisten unterm Hakenkreuz ...

... haben damals das Fliegen vergöttert, heute vergöttern Tiefflieger unterm Journalistenbanner das Hakenkreuzthema.
    Bleibt: Journalisten unter Adolf. Kontunität unterm Besserwisser-Spiegel. Eine Riesenspielwiese wäre das.

Wär ich nur nicht selbst einer ...

LH und guter Service? Auf welcher Strecke?

Zitat von Leeuw Beitrag anzeigen
    aber heute relevant? I wo. Leute, Leute, das ist über 60 Jahre her, die LH, wie die Bundesrepublik oder die Welt for that matter sind heute völlig anders. Und ja, als AG ist die LH gewinnorientiert. Ich hoffe nur, dass die LH dies auch weiterhin bleibt und ihre Passagiere von dem, verglichen mit vielen anderen Fluggesellschaften, sehr guten Service weiterhin profitieren können.
    Wann sind Sie das letzte Mal mit der LH geflogen? In den Siebzigern?

Die LH mag vielleicht im Vergleich mit Delta oder United ganz OK sein, aber wer schon mal mit Emirates, Thai oder Singapore Airlines unterwegs war, kann über die Servicequalität von LH nur lachen.

Ich hoffe nur, dass die OS trotz Übernahme weiterhin den guten Service aufrecht erhält. Mal sehen, ob sich hier noch etwas ändert.

Der Service bei Swiss ist jedenfalls ebenfalls schlecht, aber da ich über keine Erfahrungen bzgl. Swiss vor der Übernahme durch LH verfüge, kann ich jetzt auch nicht abschätzen, ob dies eine Folge der Übernahme ist.