Im Dritten Reich leistete die Deutsche Lufthansa Hilfsdienste für Görings Luftwaffe und ließ Zwangsarbeiter für sich schuften - das dokumentiert der Film "Fliegen heißt Siegen" in der ARD. Die heutige Lufthansa will davon wenig wissen - sie sei ja 1955 neu gegründet worden.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,709913,00.html
Was der Bericht nicht thematisiert sind die gegenwärtigen Geschäftspraktiken der Lufthansa - und die sind den gemeinhin mit dem III Reich assozierten Praktiken nicht eben fern. Das Outsourcing im Cargo-Bereich der DLH erinnert durchaus an Zwangsarbeit, und das mundtot-machen von Kritikern mit nicht immer vollständig legalen Mitteln hat bei DLH Methode.
Von der ARD-Berichterstattung ist nicht viel zu erwarten - statt dem vergangenen Horror von vor 60 Jahren hätte man die dunklen Kanäle der heutigen DLH ausleuchten sollen - da gibts so einiges was des Ausleuchtens bedürfte...
aber heute relevant? I wo. Leute, Leute, das ist über 60 Jahre her, die LH, wie die Bundesrepublik oder die Welt for that matter sind heute völlig anders. Und ja, als AG ist die LH gewinnorientiert. Ich hoffe nur, dass die LH dies auch weiterhin bleibt und ihre Passagiere von dem, verglichen mit vielen anderen Fluggesellschaften, sehr guten Service weiterhin profitieren können.
Was ist eigentlich mit der Behandlung der Economy-Passagiere durch die Lufthansa? Ist das nicht auch eine Art Zrangsarbeit? Ich fordere Business für alle.
... haben damals das Fliegen vergöttert, heute vergöttern Tiefflieger unterm Journalistenbanner das Hakenkreuzthema.
Bleibt: Journalisten unter Adolf. Kontunität unterm Besserwisser-Spiegel. Eine Riesenspielwiese wäre das.
Wär ich nur nicht selbst einer ...
Wann sind Sie das letzte Mal mit der LH geflogen? In den Siebzigern?
Die LH mag vielleicht im Vergleich mit Delta oder United ganz OK sein, aber wer schon mal mit Emirates, Thai oder Singapore Airlines unterwegs war, kann über die Servicequalität von LH nur lachen.
Ich hoffe nur, dass die OS trotz Übernahme weiterhin den guten Service aufrecht erhält. Mal sehen, ob sich hier noch etwas ändert.
Der Service bei Swiss ist jedenfalls ebenfalls schlecht, aber da ich über keine Erfahrungen bzgl. Swiss vor der Übernahme durch LH verfüge, kann ich jetzt auch nicht abschätzen, ob dies eine Folge der Übernahme ist.