VfL forever!
Was für ein Fußballdrama: Nur ein Last-Minute-Tor hat Borussia Dortmund einst in der Relegation vor dem Absturz bewahrt. Nicht*der einzige Krimi*in der Historie der Ausscheidungsspiele zwischen Erster und Zweiter Liga. Meistens triumphierte am Ende der Favorit.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...763256,00.html
VfL forever!
Ich frage mich, warum in dem Artikel mit keinem Wort die denkbar knappeste Entscheidung erwaehnt wird, die es je in der Relegation gab, naemlich 1988. Darmstadt 98 unterlag
Waldhof Mannheim im Entscheidungsspiel erst im Elfmeterschiessen nach dem 7. Schuetzen...
Auch wenn SPON im Artikel etwas anderes behauptet:
"Schalke wurde zweitklassig, der bisher einzige Bundesligaabstieg von Königsblau."
Schalke04 ist insgesamt dreimal abgestiegen (1980/81, 1982/83 und 1987/88 - damals blieb Schalke sogar für drei Jahre zweitklassig)
Traurig, traurig...
Ja, ja, die verdammte Relegation. Einerseits wuerde ich mich freuen, wenn Bochum zurueck ins Oberhaus kommt, es waere dann die perfekte Saison fuer den Pott. Beide Titel und einen Aufstieg im Revier, wann hat es das je gegeben. ( OK, die 97'er Saison mit zwei Europapokalen und der UEFA Pokalplatz fuer Bochum war noch groesser).
Andererseits, kann man auch Gladbach nach dem tollen Schlussspurt eigentlich auch nur noch alles Gute wuenschen....Schwierig, schwierig... Zwei Seelen wohnen aber ach in meiner Brust;-)
Blickt man beim lesen des Artikels zurueck, dann stimmt es aus Dortmunder Sicht schon, das Tot der Kobra aenderte alles, dass war der Moment, indem sich der Weg des BVB zum Guten aenderte. Waere Dortmund damals abgestiegen, dann waere alles was an Erfolgen seitdem passiert ist wohl nicht eingetreten. Vieleicht das wichtigste Tor der Vereinsgeschichte, dass den BVB davor bewahrte, ein weiterer in der Bedeutungslosigkeit verschwundener Altmeister zu werden.
Der VfL Bochum macht dat schon. Die letzten fünf (!!) Aufstiege haben ja auch nach jeweils einem Zweitligajahr geklappt :-)
Bochum spielt einen sehr hässlichen, langweiligen Fussball zur Zeit. Alle fragen sich, wie die es nur geschafft haben, dritter zu werden … Ich hätte es ja Fürth gewünscht. Naja. Bochum soll unten bleiben. Lieber Gladbach im Oberhaus.
Generell dürfen von mir aus diese Ruhrpott-Nonames wie Bochum oder Duisburg sehr längerfristig die obere Liga meiden. Gibt genug vereine aus der Ecke. Alles nach Dortmund und Schalke ist zu viel des Guten.
Übrigens: Dresden 4 Liga 2! =)
Ich wünsche Bochum alles Gute, aber als St.Pauli- Fan bin ich froh, das sie direkt abgestiegen sind. Das ist natürlich nicht schön, war doch aber letzlich verdient. Dei Relegation von 1991 gegen die Stuttgarter Kicker war eines der schlimmsten Erlebnisse in meinem Fandasein.Zwi Unentschieden und dann das Entscheidungsspiel auf neutralem Grund auf Schalke. Das wünscht man niemandem. Und dann raus aus der 1.Liga.
Also Bochum, macht es klar und mutet euren Fans keinen Horror zu!!