Forum

Gescheiterter Bats-Börsengang: Dubioser Totalabsturz in 900 Millisekunden

APDer US-Börsenbetreiber Bats feiert sich als schnelle Alternative zu Schwergewichten wie NYSE Euronext. Doch den eigenen Sprung aufs Parkett verpatzte die Firma grandios: Innerhalb kürzester Zeit stürzte der Kurs ins Bodenlose. Jetzt unken Experten über eine gezielte Sabotage.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...824855,00.html

was ist denn dass für ein Journalismuss?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gegen die Verschwörungstheorie spricht allerdings das Schuldeingeständnis von Bats-Chef Joe Ratterman: "Das war peinlich" sagte der CEO "Wir fühlen uns schrecklich".
    wo ist das ein Schuldeingestäntniss? Schiebt den Schreiber mal schnell zur BILD ab.

Das ist...

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Börsen sind sinnlos. Immer schon gewesen. Legale organisierte Kriminalität.
    ..mit verlaub - absoluter Quatsch.
    Was man nicht versteht ist sinnlos, klar.
    Was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht.

Algorithmic/robo trading umfasst 1/3 aller Börsen Transaktionen in der EU u. den USA

Zitat von trafozsatsfm Beitrag anzeigen
    Algorithmen statt Denken
    Naja, was erwartet man, wenn Börsenkurse nicht mehr
    durch das Denken von Investoren,
    sondern durch die Algorithmen von Programmen bestimmt werden?
    Sind Computer die besseren Anleger?

Die Märkte erhalten zusätzliche Liquidität zu einem hohen Preis:
    Die Robo Trader sahnen kräftig die Profite ab.
    Die Kleinanleger kommen nicht mehr mit und sind oft die Dummen.

Möglich sind Programmierfehler. Und dass die Computer in
    Extremsituationen zu viel handeln wollen,
    so dass die Börsensysteme wegen Überlastung
    zusammenbrechen können.

Deshalb wird der katastrophale Millisekunden Crash kommen,
    das ist nur eine Frage der Zeit.

Wie blöde können wir nur sein?

Die Transaktionsfrequenz des automatischen Handels muss auf
    eine menschliche Zeit, z.B. 5 sec reduziert werden, damit
    die Händler in der Lage sind einzugreifen und zu steuern.

theoretisch

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Soweit ich diese Intermarket Sweep Orders verstehe, benötigt man dazu immer noch angebotene Aktien. Und diese müssen, um den Kurs auf unter einen Cent zu bringen, zu diesem Preis angeboten worden sein.
    Wer bietet seine Aktien zu diesem Preis an?
    Das klingt, als ob die Besitzer der Aktien ihre Aktien zu jedem Kurs haben loswerden wollen.
    Auch der Käufer muss einen grandiosen Verlust gemacht haben. Denn er hat nun sehr viele Aktien gekauft, die nichts mehr wert sind.
    Sehr merkwürdige Geschichte. Die Beteiligten sollten doch leicht ermittelbar sein. Andernfalls darf man keinem elektronischen Börsensystem trauen.
    theoretisch müsste eine einzige aktie dafür ausreichen:
    die kaufen sie für besagte 16 dollar ein und verkaufen die an sich selbst / eine virtuelle 2. person, der sie umgehend einen tick billiger zurückverkauft, dem sie dieselbe aktie wieder umgehen noch einen tick billiger wieder verkaufen ... und betreiben so ein virtuelles pingpong-spiel.
    Das ganze lassen sie dann noch über mehrere rechner/netze laufen, damit die virtuellen pingpongspieler nicht mehr identifizierbar sind, automatisieren das ganze noch (das nennt man dann "algorithmus"), und dank der hochgelobten superschnellen computertechnik können Sie gar nicht so schnell gucken, wie dann plötzlich der kurs ins bodenlose fällt.
    Wenn dann nicht sonst noch beachtliche mengen an aktien von anderen gehandelt werden oder parallel eine ziemlich aufwändige sicherungs-/überwachungssoftware läuft, die in der lage ist, in nanosekunden auf ein solches treiben wiederum automatisiert zu reagieren ...

Alles zusammen kostet also grade mal die 16 Dollar und ein bißchen programmierarbeit. Das ganze dürfte strafrechtlich interessant sein. Kursmanipulation gilt im kapitalismus nunmal als kapitalverbrechen.

Hochgeschwindigkeitshandel, Computeralgorithmen, Marktmanipulation

Der US-Börsenbetreiber Bats feiert sich als schnelle Alternative zu Schwergewichten wie NYSE Euronext. Doch den eigenen Sprung aufs Parkett verpatzte die Firma grandios: Innerhalb kürzester Zeit stürzte der Kurs ins Bodenlose. Jetzt unken Experten über eine gezielte Sabotage.

Gescheiterter Bats-Börsengang: Dubioser Totalabsturz in 900 Millisekunden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

es ist die visualisierung einer geplatzten seifenblase, so what...

Der US-Börsenbetreiber Bats feiert sich als schnelle Alternative zu Schwergewichten wie NYSE Euronext. Doch den eigenen Sprung aufs Parkett verpatzte die Firma grandios: Innerhalb kürzester Zeit stürzte der Kurs ins Bodenlose. Jetzt unken Experten über eine gezielte Sabotage.

Gescheiterter Bats-Börsengang: Dubioser Totalabsturz in 900 Millisekunden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    es sollte viel öfter passieren und sie müßten trotzdem steuern darauf zahlen. wer geldgeil ist, darf auch gerne am bösianischen samenerguß ersticken.

amerzenich so ist es

Zitat von amerzenich Beitrag anzeigen
    Diesen zitierten Satz finde ich bemerkenswert.
    Meiner Meinung nach wurde das Kapital nicht vernichtet - das hat ja keiner geschreddert oder verbrannt...
    Das Kapital wurde lediglich durch Umschichtung dem Markt auf schnellste Weise entzogen.
    -----------
    es wird selten sein, dass ein normaler Anleger wirklich Geld macht. Wenn dann nur heute Kaufen-heute und verkaufen auch heute. Geld da auf Monate anlegen - ist zumeist schiet. Ratschläge gibt es 100 000sende, doch heutzutage ist vetrauen in diese Ratschläge - irrrational

Hochgeschwindigkeitshandel, Computeralgorithmen und Marktmanipulation

Ich kann mir vorstellen, dass es sich um eine Mischung von Hochgeschwindigkeitshandel, Computeralgorithmen und Marktmanipulation handelt. Das ist doch ein tolles Geschäftsmodell, mit dem sich viel Geld verdienen lässt.

Erinnert sei hier an den 6. Mai 2010 als der Dow Jones in kürzester Zeit 1.000 Punkte verlor und fast genauso schnell wieder gewann.

Zitat von italianofan Beitrag anzeigen
    -----------
    es wird selten sein, dass ein normaler Anleger wirklich Geld macht. Wenn dann nur heute Kaufen-heute und verkaufen auch heute. Geld da auf Monate anlegen - ist zumeist schiet. Ratschläge gibt es 100 000sende, doch heutzutage ist vetrauen in diese Ratschläge - irrrational
    ich bin langfristiger anleger und kümmere mich um meine rente selber -ich kann mich nicht beklagen.
    kaufen sie sich nach und nach in divendenpapiere -siemens, nestle, telekom. und dazu kommt, alles besser als papiergeld

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Denken war früher. Und auch nicht besser.

Börsen sind sinnlos. Immer schon gewesen. Legale organisierte Kriminalität.
    so ein quatsch-nur weil sie es nicht verstehen?