Forum

Gescheiterte Verhandlungen: China und Russland blockieren Meeresschutz in der Antarkt

John B. WellerDas Meer vor der Antarktis soll besser kontrolliert werden. Doch die Verhandlungen für die Einrichtung von Schutzgebieten vor der Küste sind nun gescheitert. Drei Staaten wollen Beschränkungen für die Fischerei nicht hinnehmen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-864898.html

Wie die Südstaaten....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Meer vor der Antarktis soll besser kontrolliert werden. Doch die Verhandlungen für die Einrichtung von Schutzgebieten vor der Küste sind nun gescheitert. Drei Staaten wollen Beschränkungen für die Fischerei nicht hinnehmen.

CCAMLR-Verhandlungen zu Meeresschutzgebieten in Antarktis gescheitert - SPIEGEL ONLINE
    ....in der EU mit ähnlichen Belangen! Und das soll funktionieren ?

Ist das so wie

Ist das so wichtig wie das Kyoto Protokoll gegen die weltweite Erwärmung der Erde? Dieses wird ja von den USA verhindert oder?

Fisch gibt es doch auch anderswo!

Warum fischen die Chinesen, Russen und Ukrainer (?) dann nicht einfach vor den afrikanischen Küsten, da sind doch unsere europäischen Industrie-Fischerboote auch unterwegs.
    Oder ist da etwa schon alles leergefischt?

jaja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Meer vor der Antarktis soll besser kontrolliert werden. Doch die Verhandlungen für die Einrichtung von Schutzgebieten vor der Küste sind nun gescheitert. Drei Staaten wollen Beschränkungen für die Fischerei nicht hinnehmen.

CCAMLR-Verhandlungen zu Meeresschutzgebieten in Antarktis gescheitert - SPIEGEL ONLINE
    was blockieren china und russland eigentlich angeblich nicht? an was auf der welt sind die eigentlich nicht schuld? zuerst blockieren sie die "friedliche" veränderung in syrien und jetzt blockieren sie auch noch den meeresschutz. einfach lächerlich dieses suendenbockgeplärre. ich kenne keinen westlichen staat von bedeutung, ausser neuseeland, der sich um den meeresschutz sonderlich verdient gemacht haette....

Man fasst es nicht, und doch war nichts anderes zu erwarten

Ich kann meine Trauer und Verweiflung darüber, dass von immer denselben Ländern grundsätzlich deren egoistische, finanzielle und zerstörerische Sicht so viel Einfluss hat - auf den ganzen rest der Welt, Diese Macht steht ihnen einfach nicht zu! Wenn denen schon alles egal ist und nur der kurzfristige Gewinn zählt... muss der Rest der Welt etwas dageben tun. Wunschdenken? Vernunft? Ich fühle mich jedenfalls ganz persönlich durch diese Länder geschädigt, denn die Welt (Wasser, Luft, Tiere... u.v.a.m.) gehört allen.

eigene Gewässer

Deutschland engagiert sich für Schutzzonen in der Antarktis? Lobenswert, allerdings schaffen es die Europäer nicht einmal Schutzzonener vor der eigenen Haustüre einzurichten. Da ist es ein Leichtes sich für solch ein Vorhaben zu profilieren.

Da muss man

sich doch mal wieder fragen WANN Unternehmen / Staaten begreifen das Ressourcen endlich sind....

Und warum?

Egal wer jetzt für das Scheitern der Verhandlungen die Verantwortung trägt - wahrscheinlich haben alle Beteiligten ihren Anteil daran - die Ursache für das Scheitern lässt sich auf einen Nenner bringen: GIER

Dort

Zitat von blaq Beitrag anzeigen
    Warum fischen die Chinesen, Russen und Ukrainer (?) dann nicht einfach vor den afrikanischen Küsten, da sind doch unsere europäischen Industrie-Fischerboote auch unterwegs.
    Oder ist da etwa schon alles leergefischt?
    Dort hat die EU schon so leer gefischt, dass die einheimischen Fischer garnicht mehr raus fahren brauchen und pleite gehen. siehe Somalia.