Forum: Blogs
Gescheiterte Schlecker-Verhandlung: FDP ist pleite
REUTERS11.000 Schlecker-Mitarbeiter stehen bald auf der Straße - und die FDP feiert das als ihren Erfolg. Die Liberalen haben mit der harten Haltung die Verhandlungen über eine Transfergesellschaft platzen lassen. Doch die taumelnde Rösler-Partei spielt mit dem kalten Manöver ein heikles Spiel.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824676,00.html
- #550 30.03.2012 09:13 von
Prima - jetzt ham wirs; die FDP ist an allem Schuld - auch am Ozonloch, Fukushima, Haushaltsdefizit in Oberhausen und natürlich dem Klimawandel (den es gar nicht gibt).
Liebe Schlecker Mitarbeiter, hört nicht auf falsche Freunde, die sich jetzt um euch scharren und einen vermeintlich Schuldigen suchen, hinter dem man sich verstecken kann. Hört auf zu jammern und sucht euch einfach einen neuen Job. Jeder ist für sich selbst verantwortlich! - #551 30.03.2012 09:14 von
- #552 30.03.2012 09:14 von
- #553 30.03.2012 09:16 von
Ich erwarte auch mehr!
Es ist nun keine Überraschung, dass SPON polarisierende Artikel veröffentlicht. Das ist nichts Neues. Daraus einen SPON Bashing-Beitrag zu machen, verrät einiges...
Wenn ich sehr gut recherchierte Informationen haben möchte, würde ich für diese Informationen bezahlen. Ich erwarte mehr von Ihnen. - #554 30.03.2012 09:17 von
- #555 30.03.2012 09:18 von
Abwicklung
Hoffentlich wird jetzt eine Auffanggesellschaft für arbeitslose FDP-Mitglieder gegründet. Diese "Partei ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuwickeln. Und Solche Bubis wie Rösler will doch keine anständige Partei haben.
- #556 30.03.2012 09:18 von
Neidgesellschaft
An den Kommentaren sieht man sehr schön, welche Folgen die neoliberale Politik der letzten Jahre hat: Neid, Egoismus und Missgunst überall.
"Wenn ich nicht gerettet werde, sollen die auch nicht gerettet werden!" Die Argumentation kulminiert dann in dem absurden Vergleich eines Konzerns mit dem Frisörlädchen nebenan. Es besteht ein Unterschied, ob ein Geschäft mit drei bis vier Angestellten schließen muss oder ob 10.000 Menschen in die Arbeitslosigkeit geschickt werden.
"Die finden schnell wieder Arbeit." - Jemand, der solchen Unsinn erzählt, war ganz sicher noch nie in einer Schlecker-Filiale und sollte sich deshalb wegen Unwissenheit aus der Diskussion raushalten. Dort arbeitet unqualifiziertes Personal, Leute, die auf jeden Cent angewiesen sind und deshalb auch unter den miesen Bedingungen bei Schlecker arbeiten, ältere Frauen, deren Chancen auf dem wahrlich blühenden Arbeitsmarkt (noch so ein neoliberaler Märchen, das einige für bare Münze halten) miserabel sind.
Da sind sich die Kommentatoren hier nicht einmal zu schade, tatsächlich auf die Agentur für Arbeit zu verweisen, deren Nutzlosigkeit bisher genug dokumentiert wurde. Es ist einfach nur erschreckend, wie wenig Empathie dieses Volk noch für seine Schlechtergestellten aufbringt. Hauptsache, das eigene Geld liegt trocken.
Die FDP kann ihr wahres Gesicht überhaupt nicht mehr verbergen. Stimmenmäßig ist sie jetzt genau da, wo sie hingehört: zwischen den "Sonstigen" und Radikalen. - #557 30.03.2012 09:19 von
Turbokapitalismus
Sie meinen das mit dem Turbokapitalismus trotz 46% Staatsquote vermutlich so, wie Sie das schreiben. Naja, dann ist Ihnen nicht zu helfen...
Und den Vorwurf des "Egomanendenkens" verstehe ich nicht. Ich zahle in die Sozialversicherungssysteme ein, und das gerne, denn ich finde das System im Prinzip richtig. Und die Ex-Schlecker-Angestellen werden nun genau von diesem System aufgefangen. - #558 30.03.2012 09:19 von
Das Geld wäre nicht von Schlecker gekommen. Der Insolvenzverwalten hat klar gemacht, dass er das Geld nicht auftreiben kann. Mitarbeiter werden nun evtl. klagen, heraus wird dabei jedoch nur etwas kommen, wenn grobe Fehler in der Sozialauswahl gemacht wurden. Da diese Klagen in sehr engen zeitlichen Fristen eingereicht werden müssen, wird schon in 6 - 8 Wochen das tasächliche Risiko überschaubar sein, mögliche Investoren werden davon also nicht betroffen sein. Und die restlichen 11000 MA dürften sowieso relativ sicher sein.
Also wäre die TRansfergesellschaft höchstens baldrian für Sozialdummies gewesen und damit unnötig wie ein Kropf. Danke FDP, mal wieder alles richtig gemacht. - #559 30.03.2012 09:20 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren