Forum: Blogs
Gescheiterte Schlecker-Verhandlung: FDP ist pleite
REUTERS11.000 Schlecker-Mitarbeiter stehen bald auf der Straße - und die FDP feiert das als ihren Erfolg. Die Liberalen haben mit der harten Haltung die Verhandlungen über eine Transfergesellschaft platzen lassen. Doch die taumelnde Rösler-Partei spielt mit dem kalten Manöver ein heikles Spiel.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824676,00.html
- #480 30.03.2012 08:34 von
Die FDP hats richtig gemacht !
wieso soll die allgemeinheit eine firma retten, die offensichtlich auf dem markt keinen bestand hat ?
eben.
und so hart das klingt: die mitarbeiterinnen werden mit hartzIV wohl mehr verdienen als bei schlecker - zumal sie meist über 0.00 ausbildung verfügen und sich offensichtlich auch nie drum geschert haben. ich kenne ein paar mädels bei schlecker, sind nicht grad die hellsten und ihr werdegang war ihnen immer schon egal. das ausgerechnet die nun schreien ist blanker hohn ! - #481 30.03.2012 08:35 von
Weil Sie irren, hoffe ich, dass die Bürger in SWH und NRW nun wirklich die letzten Nägel in die Kiste dieser Schädlingsorganisation schlagen. Etwas Besseres können Sie im Moment gar nicht für Deutschland tun.
Wer wirklich unbedingt liberal wählen will, sollte sich mal mit den Piraten beschäftigen. Sie fangen zwar erst an, aber gegenüber der Klientelmafia FDP haben Sie den absoluten Vorteil wenigstens das Wohl der Gesellschaft nicht ganz auszuklammern. - #482 30.03.2012 08:36 von
Die FDP
hat hier (mal) richtige Politik gemacht. Es geht nicht, dass in medienwirksamen Insolvenzen der Staat einspringt, ansonsten aber nach gesetzlicher Regelung abgewickelt wird. Wer etwas anderers will soll verlangen, dass Auffanggesellschaften mit staatlicher Beteiligung im Insolvenzrecht festgeschrieben wird. Alles andere ist blosser - nach Wahlterminen schielender - Populismus!
- #483 30.03.2012 08:37 von
Weil es ganz unterschiedliche Themen sind.
1. Transfergesellschaften sind nur dann sinnvoll, wenn zum Beispiel Bergleute entlassen werden, wo klar ist das in Ihrer Branche keine neuen Stellen entstehen werden. Diese müssen umgeschult werden und können in einer Tranfergesellschaft an verschiedene Berufsgruppen rangeführt werden (ausprobieren) um sich dann für eine Umschulung zu entscheiden.
Bei Schlecker gibt es aber freie Stellen im Einzelhandel auch bei anderen Drogerieketten. Eine Tranfergesellschaft ist rausgeschmissenes Geld. Wir alle wollen das das Schuldenmachen aufhört, die Haushalte ohne Schulden auskommen. Damit beginnt man in dem man nicht überall Geld hinwirft.
2. Die Senkung der MwSt für Hotels wurde von Schröder in der EU eingeführt, von den meisten Ländern umgesetzt und von der Bayrischen SPD für Deutschland gefordert. Alle Parteien haben das in Ihrem Wahlkampf reingenommen. In den Koalitionsvertrag ist das die Senkung von der CSU eingebracht worden und von der FDP unterstützt worden.
3. Die EURO-Rettung isteine komplizierte Sache, das sogar sämtliche Experten keine einheitliche Lösung kennen. Aber diese Gelder als reine Lobbygeschenke zu bezeichnen ist abwegig, da selbst Experten der Gegegseite dies teilweise bewürworten. Einfache populistische Lösungen gehen nicht und sollten von seriösen Parteien auch nicht vertreten werden. - #484 30.03.2012 08:38 von
- #485 30.03.2012 08:39 von
... ach ja
... bei der bankenrettung, rettungsschirm etc. wurde genau das argument - das jetzt bei der ablehnung der transfergesellschaft ins feld geführt wird - vollkommen ignoriert. da wurde ganz massiv in den markt eingegriffen zugunsten von banken, die mies gewirtschaftet hatten.
... da kann man nur sagen: verlogene bande FDP. es gibt keinen anderen ausdruck. und das geht bei der nächsten wahl schief. das wird ein schlachtfest für die FDP - max. 1%. völlig verdient für dieses verlogene pack. - #486 30.03.2012 08:39 von
Nun....
...machen Sie mal nicht auf "dicke Hose".
Seit 2007 bin ich mit 4 Partnern und inzwischen 5 Angestellten auch Unternehmer und es läuft z.Z. verdammt gut.
Das ist aber noch lange kein Grund jetzt plötzlich FDP zu wählen und die eher schlechtbezahlten Schlecker-Damen im Regen stehen zu lassen.
Es ging um eine "Bürgschaft" nicht um eine Finanzierung.
Der Unterschied sollte Ihnen als Unternehmer eigentlich geläufig sein ?!
Wenn die FDP so hohe moralische und marktwirtschaftliche Prinzipien vertritt, dann frage ich mich natürlich warum die Bankenrettungen und
ein Euro-Rettungsschirm nach dem anderen von der FDP abgenickt wurde.
Kleiner Tipp von mir:
Man muss als Unternehmer sein soziales Gewissen übrigens nicht an der Garderobe abgeben ! - #487 30.03.2012 08:40 von
Keine Chance
Wenn Sie jetzt auf meinem Nickname rumtrampeln macht es das halt nicht besser. Sie glauben wirklich daran, dass Herr Seehofer das aus der Zeitung erfahren hat? Und erst einen Tag später? Und wann kommte bei Ihnen so der Weihnachtsmann? Und nebenbei, ich stehe jerderzeit zu dieser Entscheidung, weil sie vernünftig ist. Ich habe sie allerdings nicht getroffen. Machen Sie mal ein paar Atemübungen, das entspannt....
- #488 30.03.2012 08:40 von
Bis das Blut gefriert
Immer wieder erstaunlich wie Die Sonstigen, formerly known as FDP, in der deutschen Politik herum marodieren können, obwohl sie doch so gut wie keiner gewählt hat oder es doch zumindest nicht zugeben will. Man stelle sich nur mal vor unserer Kanzlerin stöße etwas zu. Wir hätten dann einen Kanzler Rösler! Auch die Politik ist eben nicht frei von Gore-Effekten.
- #489 30.03.2012 08:40 von
Super Idee!
Rossmann bietet den Schlecker Angestellten in Leipzig, die so um die 900 € Netto nach hause bringen, einen JOB in den alten Bundesländern zu ähnlichen Konditionen! Kracher Angebot!
Keine Schleckerfiliale in Leipzig behält ihre Mitarbeiter, alles wird umstrukturiert und wenn eine Filiale von einem anderen Anbieter übernommen wird, werden dort keine Ehemaligen beschäftigt.
Das ist die Realität!
Ich habe einen Direkten Draht zu einer Filialleiterin hier in Leipzig. Was da an Internen Infos zu hören ist hätte allein schon gereicht um wenigstens einige für ein paar Monate auf zu fangen.
Wenn man die genauen Umstände nicht kennt kann man schnell gute Ratschläge geben, aber das hättest du dir sparen können!!
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren