Forum

Gescheiterte Rettung: Insolvenzverwalter gibt FDP Mitschuld an Schleckers Zerschlagun

dapdSchlecker wird zerschlagen, Insolvenzverwalter Geiwitz zieht im SPIEGEL eine bittere Bilanz: Das Management der Drogeriekette sei überfordert gewesen, die Gründerfamilie habe keinen finanziellen Beitrag geleistet. Das Nein der FDP zu einer Auffanglösung war laut Geiwitz eine "Farce für die Betroffenen".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...836642,00.html

Zitat von thedoctor46 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Sie sinngemäß an Ihre falsche Auffassung erinnern darf:
    Es ging bei Opel nicht um Kredite, sondern um Bürgschaften. Schauen Sie mal hier:
    Verzicht auf Opel-Bürgschaften: Schöner sanieren ohne Steuergeld - SPIEGEL ONLINE
    Sie wurden ja schon von einem Mitforisten mit Quelle widerlegt:
    Gescheiterte Rettung: Insolvenzverwalter gibt FDP Mitschuld an Schleckers Zerschlagun

Also Opel hat 2009 einen Staatskredit erhalten.
    Trotzdem danke für Ihren Hinweis auf Vorgänge im Jahre 2010.
    Er ist aufgrund des vorherigen Staatskredits leider substanzlos.

"hätte, hätte, hätte....Sollen, sollen, sollen"....Wie oft muß man Ihnen noch erklären, daß Spekulationen obsolet sind.
    Wenn ich Sie zitieren darf:

Zitat von thedoctor46
    Dabei hätte überhaupt keine Steuermittel in die Transfergesellschaft investiert werden sollen - das sollte durch den Verkauf von Schlecker-Töchtern im Ausland finanziert werden, gemeinsam mit dem europäischen Sozialfonds."

Haben Sie da noch mehr Informationen über Ihre Spekulationen zu den Erlösen bei den Verkäufen der Schlecker-Töchter?
    Meines Wissens nach sind das doch eigenständige Unternehmen.
    Weswegen ja auch IhrPlatz selbst eine Transfergesellschaft finanziert hat.

Ich erkläre es Ihnen zum allerletzen Mal:

Entweder alle - oder keiner.
    Und worin liegt die Begründung für dieses "entweder alle oder keiner"-Prinzip? Wäre den Schlecker-Frauen nicht geholfen gewesen, wenn zum Beispiel nur NRW und BW die Haftung für die 70 Millionen Euro übernommen hätten?

Ich habe Ihnen und Ihren merkwürdigen Mitstreitern diese Quelle mehrfach genannt - und auch die fadenscheinigen, politisch motivierten Gründe dafür.
    Sie haben leider keine Quelle genannt, die Ihre Behauptung über eine Finanzierung durch die Länder belegt.
    Sie können auch keine derartige Quelle nennen, da es sich nicht um eine Finanzierung, sondern um eine Bürgschaft durch die Länder für einen Staatskredit bei der Staatsbank KfW handelte.

Keine bundesweite Transfergesellschaft für Schlecker-Mitarbeiter - SPIEGEL ONLINE

Zitat von -mowgli- Beitrag anzeigen

Haben Sie da noch mehr Informationen über Ihre Spekulationen zu den Erlösen bei den Verkäufen der Schlecker-Töchter?
    Das sind doch "Spekulationen", die Sie selber bestätigt haben. Alles ungelegte Eier, weil sich diese Optionen zerschlagen haben, da sie nicht realisiert wurden. Es kam die Notbremse der Insolvenz zuvor.

Weswegen ja auch IhrPlatz selbst eine Transfergesellschaft finanziert hat.
    Gar nichts hat "Ihr Platz" gegründet. Kann das Unternehmen nicht.

Demontierte Marke: Schleckers fatale Fehler bei Ihr Platz - Handel - Unternehmen - Wirtschaftswoche: Die insolvente Drogeriekette Ihr Platz kann alleine kaum überleben. Sie leidet unter den Management- und Marketingfehlern der Schlecker-Ära.

Zitat von -mowgli- Beitrag anzeigen
    Also Opel hat 2009 einen Staatskredit erhalten.
    Trotzdem danke für Ihren Hinweis auf Vorgänge im Jahre 2010.
    Er ist aufgrund des vorherigen Staatskredits leider substanzlos.
    Gerngeschehen. Die Bezeichnung als Kredit ist - aufgrund Ihrer doch recht dürftigen Sachkunde - ebenso falsch wie - substanzlos.

Wieder eine Ihrer Lieblingsvokabeln:

"Falschaussagen" "substanzlos".

Ich empfehle Ihnen eine Abwandlung:

"Substanzlose Falschaussagen".

Hier der Bericht aus 2009:

Opel-Bürgschaft: Regierung entscheidet erst 2009 | Wirtschaft*- Frankfurter Rundschau: Berlin. Die Bundesregierung wird wohl erst im kommenden Jahr über eine Staatsbürgschaft für Opel entscheiden.

Widerlegt wurde von meinen Aussagen - nichts. Weder von Ihnen, noch von einem der geehrten Mitforisten.

Gar nichts hat "Ihr Platz" gegründet. Kann das Unternehmen nicht.
    Es wird Sie sicher nicht stören, wenn IhrPlatz Ihre Behauptung widerlegt:

Transfergesellschaft für die betroffenen Mitarbeiter

Sie posten einen Link zu einem Bericht aus dem jahre 2008 und bezeichnen das selbst als Bericht aus 2009?
    Sie sind immer wieder für Überraschungen gut.
    Über den Staatskredit von 2009 an Opel gibt es ja mittlerweile genügend Verlinkungen hier.
    Oder sehen Sie Fehler im obigen Spiegelartikel?

Widerlegt wurde von meinen Aussagen - nichts. Weder von Ihnen, noch von einem der geehrten Mitforisten.
    Aber natürlich wurde keine Ihrer Aussagen hier widerlegt.
    Und man kann Ihnen nur danken, dass Sie hier eindrucksvoll darlegen, aus welcher Ecke das ständige FDP-Bashing kommt.

Gerngeschehen. Die Bezeichnung als Kredit ist - aufgrund Ihrer doch recht dürftigen Sachkunde - ebenso falsch wie - substanzlos.
    Vielleicht klären Sie Ihre Bezeichnungsirritationen mit den Medien ab, die einen Kredit auch als Kredit bezeichnen.
    Zum Beispiel der Spiegel, dessen Artikel ich Ihnen ja genannt habe:

Entscheidung im Auto-Poker: GM verspricht Rückzahlung von Staatskredit - SPIEGEL ONLINE

Ja, genau ! Angebot und Nachfrage !

Zitat von lucanus Beitrag anzeigen
    FDP hat alles richtig gemacht. Wir haben nunmal eine freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage!
    Und deshalb wird bei der nächsten Bundestagswahl im Jahre 2013 die "Nachfrage" nach der FDP dann auf ein neues Nachkriegstief sinken, im Moment liegt sie lt. Umfragen bei 4 %. Also liebe F.D.P. und an die Anhänger des Liberalismus und Neoliberalismus: WEITER SO ! IHR WERDET EUCH SCHON SCHAFFEN !

Zitat von HaPeGe Beitrag anzeigen
    Und deshalb wird bei der nächsten Bundestagswahl im Jahre 2013 die "Nachfrage" nach der FDP dann auf ein neues Nachkriegstief sinken, im Moment liegt sie lt. Umfragen bei 4 %. Also liebe F.D.P. und an die Anhänger des Liberalismus und Neoliberalismus: WEITER SO ! IHR WERDET EUCH SCHON SCHAFFEN !
    Ihre Vorhersagen zum Abschneiden der FDP bei den letzten beiden Landtagswahlen, waren ja auch nur ganz knapp an der Realität vorbei :)