Forum

Geschäftsmodell Preisdrücken: "Groupon? Nie wieder!"

Getty ImagesGroupon ist eine der jüngsten Erfolgsgeschichten des Internet - Umsatz, Gewinn und Medienpräsenz des Konzerns sind seit der Gründung vor vier Jahren steil angestiegen. Auch in Deutschland hat sich das Gutscheinunternehmen etabliert - und dabei viele Kunden, Partner und Mitarbeiter enttäuscht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...848501,00.html

Frage...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Groupon ist eine der jüngsten Erfolgsgeschichten des Internet - Umsatz, Gewinn und Medienpräsenz des Konzerns sind seit der Gründung vor vier Jahren steil angestiegen. Auch in Deutschland hat sich das Gutscheinunternehmen etabliert - und dabei viele Kunden, Partner und Mitarbeiter enttäuscht.

Geschäftsmodell Preisdrücken: Wie Groupon Kunden und Partner verärgert - SPIEGEL ONLINE
    sind die ursprüglichen Gründer von Goupon jetzt nicht bei Zalando am Werk?
    Da wurde bis jetzt auch kein Geld verdient-soll auch irgendwnn höchst bietend verhöckert werden...

Meine Meinung nach wieder nur eine Blase. Nicht wirklich eine Winwin-Situation für beide Unternehmen. Und in der Schnäppchen-Mentallität in Deutschland werden da auch kaum Kunden gewonnen. Das ist wohl in den Staaten anders, wo Rabatte alltäglich sind, wird bei uns alles durch den Niedrigpreis bestimmt.

Geiz ist Geil !

Groupon ist eine der jüngsten Erfolgsgeschichten des Internet - Umsatz, Gewinn und Medienpräsenz des Konzerns sind seit der Gründung vor vier Jahren steil angestiegen. Auch in Deutschland hat sich das Gutscheinunternehmen etabliert - und dabei viele Kunden, Partner und Mitarbeiter enttäuscht.

Geschäftsmodell Preisdrücken: Wie Groupon Kunden und Partner verärgert - SPIEGEL ONLINE
    ....und dann wundert man sich wenn "das Schnäppchen" gar nicht eingelöst werden kann, Kunde - oder man völlig überfordert wird und praktisch nichts mehr verdient, Anbieter.

Ich halte von solchen "Internet-Hypes", Produkten und Dienstleistungen gar nichts. Denn niemand hat etwas zu verschenken !
    Gutes Geld, für gute Arbeit, ein gutes Produkt, guten Services.

Miese Machenschaften

Als Kunde fühle ich mich von Groupon sehr schlecht bedient. Ich hatte einen Artikel gekauft, der allerdings nicht der richtige für meine Zwecke gewesen ist. Darauf hin sandte ich ihn wieder zurück, der Eingang wurde bestätigt. Erst nach dreimonatigem Mahnen (mehrmals) an Groupon, den bezahlten Betrag zurückzuüberweisen, wurde mein Anliegen bearbeitet! Dann hieß es, der Lieferant müsse mir den Betrag erstatten. Dieser meldete sich prompt, verwies an Groupon, da es sich um einen Coupon handele. Groupon "erbarmte" sich und erstattete den Betrag "Kulanterweise" als Guthaben auf mein Groupon-Konto. Gelten für Ami-Unternehmen nicht die deutschen Gesetze? Oder gibt es eine Gesetzeslücke? Resümee: Groupon ist ein unseriöser Sauhaufen, der auf Kosten anderer Profit macht und diese am langen Arm verdursten lässt.

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    sind die ursprüglichen Gründer von Goupon jetzt nicht bei Zalando am Werk?
    Da wurde bis jetzt auch kein Geld verdient-soll auch irgendwnn höchst bietend verhöckert werden...
    wo die samwer-brüder ihre finger im spiel haben, gibt es kein geld zu verdienen. deren geschäftsmodelle sind im grunde ***** (ich schreibe es nicht aus, sonst wird der beitrag nicht veröffentlicht)

aber solange sie jemanden dummes finden der ihre anteile übernimmt, selber schuld.

3 Gutscheine konnte ich nicht einlösen

Nicht nur die Anbieter machen teils schlechte Erfahrungen. Auch die Kunden.
    So habe ich hier derzeit 3 Gutscheine, die ich noch nicht einlösen konnte. Gutscheine für Restaurants, die auf meine telefonsichen Anfragen hin nicht imstande waren, einen Reservierungstermin zu nennen (ausgebucht über Monate) und einen Museumsgutschein für die Kennedy Ausstellung am Pariser Platz in Berlin. Nur, als ich mit meinem gültigen Gutschein dort war, war die Ausstellung bereits seit 1 Monat geschlossen.

3 E-Mails habe ich an die Kundenbetreuung von GROUPON geschickt, um mein Geld wieder zu erhalten. Es kam gleich eine automatische E-Mail zurück, dass die Antwort bis zu 2 Wochen dauern könnte. Ich warte jetzt bereits seit 4 Wochen - und habe immer noch keine Antwort erhalten. Gibt's überhaupt noch einen Kundenservice bei GROUPON?
    Es geht nicht um viel Geld, aber ich bin total verärgert und werde demnächst die Sache meinem Anwalt geben. Es stellt sich auch die Frage, ob die Begrenzung der Gutscheine auf eine Gültigkeitsdauer von weniger als 3 Jahren überhaupt rechtlich erlaubt ist. Hierzu gibt es bisher verschiedene Gerichtsurteile.

So wie Ringel ist es offenbar vielen Kleinunternehmern ergangen...zwar ist die Mehrheit der Partnerunternehmen zufrieden mit den "Deals", viele aber klagen in Internetforen ... dass viel zu viele Kunden mit Gutscheinen kämen. Zu viele, um die günstigen Angebote zu erfüllen ... Viele berichten aber, dass sich Groupon-Mitarbeiter an eine vereinbarte Beschränkung nicht gehalten hätten - vielleicht auch deshalb, weil ihre Provision in der Regel an der Zahl der verkauften Gutscheine hängt. Leidtragende sind vor allem die Unternehmer: Ihre Kunden beschweren sich, die Firmen bekommen im Internet schlechte Bewertungen - an Groupon geht der Ärger aber häufig vorüber.
    Toller Artikel. Zu einem konkreten Beispiel hat es gereicht, wo Groupon Absprachen nicht eingehalten hat, und das wurde von einer Stelle der Firma auch eingestanden. Reicht das jetzt als Beweis für die Systematik, die dem Unternehmen im Artikel unterstellt wird? Abseits des Beispiels gibt es nur wachsweiche Formulierungen à la viele usw. Und der Großteil von Kunden und Partnern ist ja offensichtlich auch noch zufrieden. Suchen Sie doch nach einer beliebigen Firma mit ähnlichen Kundenzählen; ich wette es gibt nicht eine, bei der es nicht "viele" Meinungen enttäuschter Kunden gibt.

Davon abgesehen, was erwartet man denn, wenn man als Unternehmer mit einer Firma kooperiert, die als Geschäftsmodell an den Geiz der Kunden appelliert? Großzügigkeit?

Gültigkeitsdauer

Meist sind die Gutscheine 6 Monate oder 1 Jahr gültig. Hierzu sollte man wissen, dass das AG Köln entschieden hat, dass die Begrenzung auf 1 Jahr zu kurz ist. Wahrscheinlich gilt die normale Verjährungsfrist von 3 Jahren: Urteil > 118 C 48/12 | Amtsgericht Köln | GROUPON-Gutschein darf nicht auf 1 Jahr befristet sein < kostenlose-urteile.de

Allerdings gibt es auch eine Entscheidung des LG Berlin. Dies hatte mit einer kürzeren Gültigkeitsdauer der Gutscheine keine Probleme. Urteil > 15 O 663/10 | Landgericht Berlin | Zeitliche Begrenzung der Gültigkeit von Groupon-Gutscheinen ist rechtmäßig < kostenlose-urteile.de

Also nicht gleich einen abgelaufenen Gutschein wegwerfen, sondern sich rechtlich bei Verbraucherzentrale oder Anwalt beraten lassen, ob die Befristung rechtmäßig ist.

Selbst nachdenken

Ich stimme hier vielen Beträgen zu. Das Geschäftsmodell basiert auf der Ausbeutung der Anbieter. Bei 500 Gutscheinen kann der Werbeeffekt doch gar net wirken, denn man entscheidet sich nur wegen dem Gutschein für die Leistung. Die Anbieter können doch auch kein Geld dran verdienen. Da ist die Leistung die durch den Gutschein schon niedriger bezahlt wird und dann wird noch ein Anteil an Groupon abgegeben. Also macht man nur Miese und Groupon verdient Geld mit nichts tun, fast wie die Zeitarbeitsfirmen.

Auf der anderen Seite ist der Anbieter doch selber schuld. Man muss doch genau kalkulieren, ob sich das für das eigene Geschäft rechnet oder nicht. Wenn man ein kleiner Betrieb und nur 3 Mitarbeter ist, da braucht man nicht hunderte Gutscheine zu verbreiten und auf den Hype aufzuspringen. Hat die kleine Firma auch eine Facebook-Seite und einen YouTube Channel? Was sich so ein kleines Geschäft davon erhoft ist mir sowieso rätselhaft. Da wäre man mit einer Anzeige im regionalem Radio/Fernsehen/Zeitung von mehr Erfolg gekrönt.