Geschäftsgründung: Rückkehr der Schlecker-Frauen

SPIEGEL ONLINEVom Pleite-Opfer zur Unternehmerin: Ehemalige Schlecker-Verkäuferinnen wagen den Neuanfang. Sie gründen Dorfläden in der Provinz, wollen die Nahversorgung auf dem Land retten. Ein großer Handelskonzern unterstützt das Experiment - kann das klappen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-863586.html

Wieso ist immer von den Schlecker-Frauen die Rede? Waren etwa keine Männer angestellt?

Unternehmertum - Ja.
    Investoren - Nein.

Diese Frauen wollen natürlich auch, daß ihr Laden läuft und das sie davon Leben können. Ganz klar.
    Aber sie streben nicht die Profitmaximierung um der Profitmaximierung willen an, sondern bei ihnen steht tatsächlich der Mensch im Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns.

Das ist der Unterschied.

Von der Idee her gut...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vom Pleite-Opfer zur Unternehmerin: Ehemalige Schlecker-Verkäuferinnen wagen den Neuanfang. Sie gründen Dorfläden in der Provinz, wollen die Nahversorgung auf dem Land retten. Ein großer Handelskonzern unterstützt das Experiment - kann das klappen?

Schlecker-Frauen gründen Dorfläden - SPIEGEL ONLINE
    aber wir wollen doch alle billig.Ob die Dorfältesten die Läden am Leben erhalten können?

Das klappt, stärkt den Gemeinsinn undd bringt als Nebeneffekt ANSRACHE für

vereinsamende Alte.
    Gute Sache!
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vom Pleite-Opfer zur Unternehmerin: Ehemalige Schlecker-Verkäuferinnen wagen den Neuanfang. Sie gründen Dorfläden in der Provinz, wollen die Nahversorgung auf dem Land retten. Ein großer Handelskonzern unterstützt das Experiment - kann das klappen?

Schlecker-Frauen gründen Dorfläden - SPIEGEL ONLINE

optional

Viel Erfolg! Gespannt bin ich, ob die "Mini GmbH" - was immer das auch sein mag - genauso gut bezahlt wie Schlecker.

Zitat von Zephira Beitrag anzeigen
    Wieso ist immer von den Schlecker-Frauen die Rede? Waren etwa keine Männer angestellt?
    Welcher Mann würde sich freiwillig Schleckermann nennen ?

Zitat von Zephira Beitrag anzeigen
    Sogut wie keine. Ich glaube, der Männeranteil liegt bei unter 5%.

Gut bezahlt ?

Zitat von juleswdd Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg! Gespannt bin ich, ob die "Mini GmbH" - was immer das auch sein mag - genauso gut bezahlt wie Schlecker.
    Meinen Sie VOR oder NACH dem Zugeständnis von AS den Tariflohn
    zu zahlen ?

optional

Ich kann mir nicht vorstellen das der trend zu immer größeren Riesenläden auf der grünen Wiese aufzuhalten ist. Die Leute fahren lieber 20 Km in den nächsten Real, Hit oder Globus. Allenfalls Discounter sind ansonsten noch gefragt. Das ist traurig, aber es ist so.