Forum

Gerüchte über kleine Panamera-Version: Porsche-Chef dämpft Hoffnungen

PorscheImmer wieder spekuliert die Fachpresse über neue Porsche-Modelle, zuletzt über den Bau eines günstigen Einstiegsmodells, dessen Preis noch unter dem des Boxters liegen soll. Nun ist ein weiteres Traumauto hinzugekommen - ein kleiner Panamera. Doch beim Traum wird es vorerst auch bleiben.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832836,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer wieder spekuliert die Fachpresse über neue Porsche-Modelle, zuletzt über den Bau eines günstigen Einstiegsmodells, dessen Preis noch unter dem des Boxters liegen soll. Nun ist ein weiteres Traumauto hinzugekommen - ein kleiner Panamera. Doch beim Traum wird es vorerst auch bleiben.

Kleine Panamera-Version: Porsche-Chef Müller dämpft Hoffnungen - SPIEGEL ONLINE
    Was heißt "dessen Preis NOCH unter dem des Boxsters liegen soll"? Das suggeriert dass der "kleine" Porsche irgendwie günstig wäre - aber realistisch betrachtet ist man da auch schneller bei 70-80t€ als man gucken (und hyperventilieren) kann....
    Aber im Ernst: Porsche wird es NIE schaffen ein für die Fans der Marke akzeptables wirklich günstiges Modell zu bauen. Die Abstriche die man hinnehmen müsste würden dem Ruf der ganzen Marke schaden und am Ende mehr Geld kosten als es jemals bringen würde.

Das einzige Modell auf welches ich hoffe ist ein mögliches Panamera Cabrio - auch wenn ich die Limousine für mit das hässlichste halte was jemals zugelassen wurde so wäre das der erste wirkliche Konkurrent seit... nun ja.... überhaupt des Mercedes SL

optional

wenn der "kleine" die scheußliche Dachlinie des großen Bruders weggeplättet bekommen hätte, dann wär das was......

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst: Porsche wird es NIE schaffen ein für die Fans der Marke akzeptables wirklich günstiges Modell zu bauen. Die Abstriche die man hinnehmen müsste würden dem Ruf der ganzen Marke schaden und am Ende mehr Geld kosten als es jemals bringen würde.
    Was wäre denn von einem Porsche in der Art einer Elise zu halten? Um 900 KG, 220 PS aus einem hochdrehenden 4 Zylinder Boxer? Das Auto wäre doch mehr Porsche als alles, was die letzten 20 Jahre produziert wurde. Ich glaube, dass Porsche zu viel Angst hat, dass ein solches Fahrzeug zu erfolgreich wäre und die anderen Modelle als Dickschiffe für den gealterten Erfolgsmenschen entlarven würde.

Zitat von benutzer5180 Beitrag anzeigen
    Was wäre denn von einem Porsche in der Art einer Elise zu halten? Um 900 KG, 220 PS aus einem hochdrehenden 4 Zylinder Boxer? Das Auto wäre doch mehr Porsche als alles, was die letzten 20 Jahre produziert wurde. Ich glaube, dass Porsche zu viel Angst hat, dass ein solches Fahrzeug zu erfolgreich wäre und die anderen Modelle als Dickschiffe für den gealterten Erfolgsmenschen entlarven würde.
    Ich glaube ich habe mich einfach etwas falsch ausgedrückt - Porsche kann definitiv etwas Elise-artiges auf die Beine stellen. Und ja, ich wäre dafür.
    Das Problem ist halt dass auch Porsche bei einem Elise-artigen Preis auch nicht zaubern kann was heißt dass die Käufer eben auch ohne Dinge wie Vollleder, 6-Zylinder und und und leben müssten. Da wäre das Geschrei schon mal groß. Bei der Forderung nach einem kleinen, günstigen Panamera zum C-Klasse Preis wird dann halt nicht akzeptiert für das entsprechende Geld auch "nur" C-Klasse zu bekommen. Beim 991 wird ja sogar schon über nicht so hübsche Kabelverlegung hinter irgendwelchen obskuren Abdeckungen genörgelt - DAS ist der Anspruch der Kundschaft (was man auch davon halten mag....)
    Dazu nimmt ein wirklich bezahlbarer Sportwagen Porsche die Exklusivität und DAS verkauft nun Mal den Großteil der teureren Modelle. Porsche schießt sich damit selbst ins Bein wenn man "an jeder Ecke" einen Porsche sieht

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe mich einfach etwas falsch ausgedrückt - Porsche kann definitiv etwas Elise-artiges auf die Beine stellen. Und ja, ich wäre dafür.
    Das Problem ist halt dass auch Porsche bei einem Elise-artigen Preis auch nicht zaubern kann was heißt dass die Käufer eben auch ohne Dinge wie Vollleder, 6-Zylinder und und und leben müssten. Da wäre das Geschrei schon mal groß. Bei der Forderung nach einem kleinen, günstigen Panamera zum C-Klasse Preis wird dann halt nicht akzeptiert für das entsprechende Geld auch "nur" C-Klasse zu bekommen. Beim 991 wird ja sogar schon über nicht so hübsche Kabelverlegung hinter irgendwelchen obskuren Abdeckungen genörgelt - DAS ist der Anspruch der Kundschaft (was man auch davon halten mag....)
    Dazu nimmt ein wirklich bezahlbarer Sportwagen Porsche die Exklusivität und DAS verkauft nun Mal den Großteil der teureren Modelle. Porsche schießt sich damit selbst ins Bein wenn man "an jeder Ecke" einen Porsche sieht
    Hm, die Strategen werden wohl wissen, was sie anbieten. Einen Elise-Porsche wird es allein schon deshalb nicht geben, da ab jetzt alles Plattform-basiert ist, um es noch als Skoda/VW/Audi/xxx anbieten zu können. Und für diese Marken wird sich wohl keine Heckantriebs-Leichtbau-Plattform lohnen. Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass die Marke Porsche (eine Sportwagenmarke) eher dadurch verwässert wird, dass man schnelle "People-Mover" mit 4 Sitzplätzen/SUV baut. Und warum zur Hölle benötigt man neben einem VW Touran/Audi Q irgendwas noch einen Porsche XY?

Vier Modellreihen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bisher bietet Porsche vier Modellreihen an - die Sportwagen 911er und Boxster, den Geländewagen Cayenne und die Limousine Panamera.
    Fehlt da nicht der Cayman? Das kleine Porsche-Coupé ist nicht nur ein "Boxster mit Dach".

4 Modellreihen??? 5 !

Die Aussage, dass Porsche zur Zeit vier Modellreihen anbietet, stimmt nicht.
    1. 911
    2. Cayenne
    3. Panamera
    4. Boxster
    5. Cayman

Neben dem Macan kommt 2013 auch der 918 als Nachfolger des Carrera GT in Serie - wenn mal die 918 Stk, die gebaut werden, denn als "Serie" bezeichnen will.