Forum

"Germany's Next Topmodel"-Finale: Lass gut sein, Heidi

DPAKeine Entwicklung erkennbar, kaum wandlungsfähig, nicht genug an sich gearbeitet: Legt man den typischen Jargon von "Germany's Next Topmodel" an die Moderatorin selbst an, bleibt nach dem Ende der siebten Staffel nur eine Erkenntnis: Die Ära von Heidi Klum ist vorbei.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,837668,00.html

Titel für heute aus...

Nein bitte nicht! Wir brauchen GNTM, Voice of Schland etc...nur an diesen Abenden kann ich online BF zocken ohne das meine Frau sauer auf der Couch sitzt! Ich hatte gestern so einen schönen Abend, vorm Rechner, mit Kopfhörer, Bierchen vor der Tastatur und als ich ins Bett kam, war meine Frau gut gelaunt und hatte keine Migräne ;-)

Ich verdanke Heidi Klum und Co. einiges. Meinen aufrichtigen Dank dafür!

Verdammt...

noch mal. Bei der Sendung ist man sich wenigstens sicher das sie schlecht ist und bleibt beim Zappen da nicht mal hängen. Was wird kommen wenn die nicht mehr ist? Gallidingensda Fakecheck xTreme? Popstars vs. Voice of Germany oder wird uns Raab wieder mit einem vollkommen neuen *hust* Showkonzept verwöhnen bei dem der Trailer schon so langweilig ist das er einschläfert aber trotzdem mind. 150 mal am Tag in irgendwelchen sinnlosen Unterbrechungen gespammed wird. So wusste man immerhin wo am am Donnerstag nicht hin schalten durfte. Ich bin mir aber sicher...PRO7 findet da noch was das noch schlechter, billiger, dämlicher, lächerlicher und vor allem...nervtötender ist. GNTM vermisse ich aber nicht wenn es weg ist...besser jetzt als später!

Sowohl in feministischer als auch in professioneller Hinsicht hatte die Sendung noch nie etwas getaugt. Die Körperbilder, die hier propagiert wurden, waren weder Alltags- noch Modelbusiness-tauglich.
    Mal ganz abgesehen davon, das schon das Prinzip Schrott ist, mal aus der Perspektive des gesunden Menschenverstandes gesehen (aber Models und Modelbusiness haben's ja eh nicht so mit dem gesunden Menschenverstand). Von daher hätte man es schon nach der ersten Sendung sein lassen sollen. Oder vieleicht auch schon davor.

Aber da das deutsche Privatfernsehen schon seit Jahrzehnten mit medialem Schrott scheinbar sehr gut über die Runden kommt, wird uns diese Sendung und Konsorten wohl noch auf länger erhalten bleiben. Leider.

Zitat von Mic Beitrag anzeigen
    so die castingshows gehen nun den selben weg wie vorher die gameshows, die talkshows, die gerichtsshows... die reality-soaps werden dann wohl auch bald folgen, die frage ist welch hirnverbrannten blödsinn sich otto-normal-zuschauer als nächstes reinziehen muss/darf. ich füpr meinenteil hab jetzt schon angst...
    jeder hat das fernsehen, dass er will.
    zur gleichen zeit, als klum bei pro7 lief, habe ich gestern game of thrones (staffel 2) und danach breaking bad angesehen (legal!).
    die auswahl ist da, man muss sie nur bezahlen oder sich damit abfinden, klum, bohlen oder sonstigen flachpfeifen ausgesetzt zu sein.

Das Konzept

stammt ja wieder mal aus Amerika. Nur leider wurde es hier in der deutschen Version komplett verhunzt.

Straff nach hinten gekämmte Blondmähnen, viel Gold und Glitzer, eine ausladende Bühne, die Ausweitung der Länge von einer Stunde auf gefühlte 7 Stunden... all das tut der Sendung nicht gut und ist leider typisch deutsch!
    Ich habe mir Amerikas Next Topmodel immer gerne angesehen, als ich noch VIVA hatte. Bei 50% der Mädels dort denkt man: "Whaaaat, DIE will Model sein?!" Und dann sieht man die Fotos und denkt: "WOW!"
    Bei Germanys Next Topmodel dagegen haben wir 100% hübsche Mädchen, die ganz hübsche Fotos machen. Die ganze Aufmachung, die Motive etc. zeigen, dass hier höchstens semi-professionelle Fotographen am Werk sind. Das alles hat mit dem Modelbusiness ungefähr soviel zu tun wie das jährliche Klassenfoto.

Gleiches gilt für Spiegel Online.

Jedes Jahr nach dem Topmodel-Finale warte ich gespannt auf den dazugehörigen Spiegel Online Artikel. Jedes Jahr muss ich dann aber auch wieder erkennen, dass doch stets nur die gleichen zwei, drei offensichtlichen Kritikpunkte aufs neue präsentiert werden: Die Sendung vermittle ein problematisches Frauenbild (die Modewelt an sich tut das bereits); Klum sei nur "streng streng streng" (zum Vergleich sei einmal der Blick zu America's Next Top Model und der dort herrschenden, eiskalten Dominatrix Tyra Banks empfohlen); die Kandidatinnen wären bei tatsächlich tiefsitzendem Wunsch, Model zu werden, besser beraten es auf anderem Wege zu probieren (auch das ist beim Blick auf sämtliche Casting-Shows klar).

Somit gilt für diesen Typ Artikel eben das, was die Autorin Heidi Klum und GNTM anlastet: keine Entwicklung, oder in GNTM-Sprech: "immer der gleiche Ausdruck". Bei Heidi Klum fliegt man dafür raus - wie hält es der Spiegel mit dieser Regel?

Hier also eine Gegenmeinung zur jüngsten Staffel und dem gestrigen Finale: Erstmals konnte man der Show heuer abnehmen, dass sie ein tatsächliches Model suchen. Luisa lässt sich nun wirklich nicht in die Achse Lena Gercke - Sara Nuru - Rebecca Mir einordnen, deren Topmodel-Teilnahme letztlich den Preis hatte, dass sie ProSiebens Allzweck-Hupfdohlen wurden. Das ist für sich genommen natürlich respektabel und von denjenigen auch so gewünscht, aber "Topmodel" sagt das nicht. So musste man bis zuletzt davon ausgehen, dass am Ende doch eine eher extrovertierte bzw. zu allem bereite Kandidatin wie Sarah-Anessa gekürt wird. Dass es dann doch die offensichtlich weit überlegene Luisa schaffte, kann man als neues Signal der Ernsthaftigkeit der Show sehen. Hier kommt vielleicht das erste echte Model der Showhistorie.

Oder auch nicht. Was am Ende zweitrangig ist, denn davon abgesehen ist und bleibt GNTM natürlich Unterhaltung, und zwar nach wie vor eine der bestproduzierten Unterhaltungsshows im deutschen Fernsehen, die zwar (das muss kritisiert werden) immer mehr und immer dreisteres product placement betreibt, aber so gut wie nie künstlich Skandale produziert (vgl. DSDS) oder Kandidatinnen bloßstellt (vgl. u.a. DSDS), sondern letztenendes mit etwa einem Indiana-Jones-Film vergleichbar ist: Überwiegend sympathische Heldinnen (Luisa, Dominique, etc) ziehen, gemeinsam mit lustigen Sidekicks (Sara Kulka, Jorge, Thomas Rath), in die Welt und erleben episodenartig spannende Abenteuer vor exotischer Kulisse. Manchmal sind auch Schlangen oder Spinnen dabei. Erzähltechnisch ist das alles auf simplem Niveau, aber toll inszeniert und durchweg kurzweilig. Am Ende tut es niemandem weh, und aus Knebelverträgen hat man sich auch schnell rausgeklagt.

Das Finale schließlich war dieses Jahr deutlich straffer inszeniert als in den Vorjahren, Spannungspausen weniger in die gefühlte Unendlichkeit gezogen und durch mehr Entscheidungen mehr "Inhalt" erzeugt. Nur bräuchten die Juroren doch in Zukunft vielleicht einen Teleprompter mit vorbereiteten Moderationstexten. "Wow", "super" und "Wahnsinn" tragen letztlich dann doch keine drei Stunden Sendezeit.

Also, SPON, beim nächsten Mal doch bitte mal etwas neues. Vielleicht nimmt sich Heidi dann ja ein Beispiel dran und ändert auch mal etwas an ihrer Show?

Bild 2

gefällt mir am besten... Das wurde wohl vergessen zu bearbeiten! Schön zu sehen, daß auch Models oder solche sich dafür halten, auseinandergehen. Da hat Frau Klum wohl die Bauch-weg-Wäsche vergessen anzuziehen....

Fernsehunterhaltung...

muss den Zuschauer überraschen und gleichzeitig gewisse Bodenständigkeit ausstrahlen. Beides war nicht da. Schädlich war außerdem Heidis ausgemerkelter Look, verursacht durch übertriebenen Ehrgeiz, Kontrollwahn (siehe Artikel) und die Scheidung von Seal. Ich kann nur Sagen: "Take your time, make something new or forget this Modellshow and the whole TV-Business!"
    PS: Allen vorhergehenden Kommentatoren kann ich nur sagen, lasst Eure Wertungen beiseite. Ich mag Heidi auch nicht besonders, aber ich respektiere sie indem was sie tut.

schade

dass das Gesicht der "wow"-Siegerin mit "Welt-Look" auf keinem Bild richtig zu erkennen ist

Verfassungsfeindlich

Habe mich schon lange gefragt, wieso man DAS denn nicht verbieten kann. Unter dem Tatvorwurf "Subversive Massivverdummung-unserer-Kinder-vor-allem-der-Mädchen-und-damit-gegen-die-freiheitlich-demokratische-Grundordnung-gerichteter-Unfug" sollte doch etwas zu machen sein. Wenn Sie Recht behalten und sich die Sache nun von selbst totläuft ... Schaden genug hat es angerichtet
    (leider steckt die Verdummung selbst Mädchen an, die in einem fernsehfreien Haushalt leben ... )