Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal die Produktion seines Elektroautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am Dienstag, GM passe die Produktion der Nachfrage an.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...852605,00.html
Langsam wird es lächerlich. Und man sieht wirklich das Problem des Amperas. Das Opel-Logo. Wäre es ein Benz-Modell, würden wir über den Preis nicht diskutieren.
Nein, nicht unsinnig.
Ein Dacia bringt alles mit was man braucht. Also warum 10-15.000 EUR mehr für was anderes ausgeben. Sie versuchen mich davon zu überzeugen, nur leider gelingt es ihnen nicht.
Jetzt können wir uns noch wochenland im Kreis drehen...
Himmel, also nochmal ganz langsam.
Bitte hier schauen:
Chevrolet Volt - Elektrofahrzeug - Elektroauto mit verlängerter Reichweite
Der Volt wird von GM in Deutschland OFFIZIEL verkauft. Ist es jetzt angekommen?
Dann, der Ampera und der Volt sind IDENTISCH!!! Das Fahrzeug ist eben für den amerikanischen Markt gebaut (darum ist es so wie es ist, aber ich mag US-Fahrzeuge). Der deutsche Markt ist einfach nicht mehr wichtig genug um z.B. eine extra Diesel-Version anzubieten.
Opel hat da die Front und das Heck optisch geändert und 3000 EUR auf den Preis aufgeschlagen. Das wird dann hier als Ampera verkauft.
Man sieht ja das es der Ampera nicht leicht hat, aber trotzdem: Teure Fahrzeuge sind in Massen auf den Strassen unterwegs. Auch sehr viel teure als der Ampera. Das muss ja irgendjemand bezahlen. NIEMAND bekommt diese Fahrzeuge geschenkt. Die Bereitschaft, viel Geld für ein Auto auszugeben ist da.
Es wurden bereits sehr viel mehr Volts und Amperas verkauft als Tesla Roadsters. Was sagt das jetzt aus?
Die Diskussion Prius vs. Ampera gehört hier erst einmal nicht her. Beide Fahrzeuge sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, verfolgen aber gänzlich unterschiedliche Ansätze,
Ob der Ampera ausgereift ist? Seit 2 Jahren sind in den USA tausende Volts unterwegs. Es gbit keinerlei Berichte über grössere Probleme. Was in ein paar Jahren sein wird, wir werden sehen. Das einzige Problem könnte die Batterie sein, die ist aber von der Garantie abgedeckt.
Nochmal zum Thema Marken. Ich habe schon nach einer Probefahrt die Aussage bekommen: "Wenn es so etwas von Audi gibt, kaufe ich es!".
Crazy stuff
Geringe Nachfrage? Wirklich?
Volt monthly sales to hit record in August - Aug. 30, 2012
Naja: "GM spokesman Jim Cain said the company expects the Volt's August sales to top 2,500, the best month by far since its December 2010 launch."
Der Plan war aber:
"Ursprünglich wollte GM allein im Jahr 2012 60.000 Fahrzeuge weltweit absetzen, 45.000 davon in den USA."
45.000 im Jahr sind 3750 im Monat. Trotz des Top-Monats also bei 2/3 Zielerreichung. Im besten Monat. In den 7 Monaten vorher hätten es 26250 statt 10666 sein sollen.
Aber so ganz wenig sind 2500 nicht. Man kann das als Absatzerfolg feiern und halt den Absatzwunsch für völlig daneben betrachten.
Wenn Sie das Geld für einen Ampera haben und Ihnen die Technologie das Wert ist, bitteschön, warum nicht.
Lächerlich wirds, wenn Sie NICHT akzeptieren wollen offenbar, dass der Wagen durch sein Konzept um mindestens 10.000 Euro teurer ist als er ohne E-Antrieb sein müsste. MINDESTENS. Nicht berücksichtigt die vermutlich nicht beliebig hohe Lebensdauer des Akkus und zusätzliche mögliche Pannen durch mehr Technik im Fahrzeug.
Und lächerlich ist es auch, wenn Sie den Mehrpreis eines Benz o.ä. ausschließlich am Stern festmachen wollen. Ganz offenbar sind Sie noch nie in einem "Premium"-Fahrzeug gefahren, sonst würden Sie wissen, dass es da Unterschiede gibt und nicht nur Image.
Auf den Insignia würd ich übrigens 26% Rabatt bekommen (über meinen Arbeitgeber), der Ampera taucht in der Liste gar nicht auf. Macht weitere 10.000 Euro Unterschied. Dabei basiert der Ampera auf dem Astra Chassis und bietet auch vergleichbaren Platz - also wieso sollte ein Vergleich NICHT angebracht sein?
Aber einen Nachteil hätte es schon, einen Astra statt eines Ampera zu kaufen - den Blog würde keiner lesen... :-)
Das gilt aber auch anders rum: er ist mindestens 10k€ teurer, als er ohne Verbrennungsmotor als reines E-Auto wäre.
2 komplette Antriebe in einem Fahrzeug sind nun mal teurer (und schwerer!) als einer alleine.
Audi hatte da im e-tron wenigstens die elegantere Lösung mit ihrem nur 70kg schweren Wankelmotor-Generator-Modul in der Ersatzradmulde unterm Kofferraum, ohne zusätzliche Leistungsverzweigung.
Aber das Plug-in-Hybrid haben sie ja eingestellt entsprechend dem neuen Firmenmotto "Rückschritt statt Technik".
Ganz sicher nicht, genau so wenig wie in einem echten E-Auto:
Gleichspannungswandler
Stimmt, mein Fehler.
Immerhin verkauft sich der Volt damit besser als die Corvette
Chevrolet Volt Outselling Corvette in 2012 | Autopia | Wired.com
was bisher aber weder zu einer Produktionsunterbrechung noch zu einem Spiegel-Artikel geführt hat...